JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Ja, warum eigentlich???
Weil man als menschliches Wesen in einer Matrix gefangen ist.
Was soll das nun wieder beduten?
Gut, fangen wir bei der Quantenphysik an. Sie hat wissenschaftlich bewiesen, dass der Zustand eines Teilchens von der Beobachtung abhängt. Wenn jemand z.B. die Bahn eines Teilchens beobachtete, dann verhielt es sich anders, als wenn niemand es beobachtete. Deshalb ist der physikalische Charakter aller Teilchen immer abhängig vom Beobachter.
Auch unsere Beobachtung schafft die Wirklichkeit, in der wir vermeinen zu leben. Diese Beobachtung wird durch unsere jetzigen Sinne geprägt, unsere Erkenntnisse, Gefühle, Gedanken und unsere Erfahrungen, die wir in allen Inkarnationen gemacht haben. All diese bilden eine Matrix - also ein Energienetzgitter, das eine bestimmte energetische Struktur aufweist. Manche sprechen auch von einem morphischen oder morphologischem Feld.
Diese Matrix wirkt wie wie eine Wahrnehmungslinse, durch die wir beobachten. Und diese Wahrnehmungslinse lässt nur eine bestimmte "Beobachtung" zu. Alle Teilchen, die von dieser Linse beobachtet werden, verhalten sich so, wie dieses Matrix-Gitternetz es zulässt. Das heisst, die gesamte Wirklichkeit, die man zu sehen glaubt, ist von dieser Matrix gestaltet.
Wenn man bedenkt, dass die sogenannte feste Materie nur aus Schwingungen mit unglaublichlich kleinen Teilchen besteht, die in riesigen "leeren" Räumen driften, dann kann man sich wirklich fragen, wie wir auf den Gedanken kommen, diese Schwingungen seien feste Materie. Ein Menschenkörper besteht z.B. nur zu 0,000000001 % aus wirklich festen Teilchen - den Elementarteilchen. Alles andere sind riesigste Leerräume zwischen diesen Elementarteilchen. Unsere Matrix - in der wir leben - oktroyiert uns diese Interpretation. Aber andere Wesen sehen sicher etwas ganz anderes - augrund ihrer eigenen Matrix.
Samadhi ist eine Möglichkeit, diese Sichtweise - diese Beobachtungslinse - zu verändern. Und damit die Matrix - unser Energienetzgitter, um mehr über unseren wahren Zustand zu erfahren. Ich würde sogar sagen - eine sehr gute Mögliuchkeit.
Als ich noch zur Grundschule ging, bemerkte ich, dass ich durch meinen Willen meine Realität verändern kann. Das, wonach ich mich sehnte, trat in mein Leben.
Wenn es so etwas, wie eine Matrix gibt, dann kann ich sie in meinem Leben beeinflussen. Wie das bei dir ist, musst du halt schaun. Ich schätze, das hat was mit der Identifikation mit dem Selbst zu tun. Denn ich bin das Selbst, das sich als Ich in einer vorgestellten Realität wahrnimmt.
Und wer bist du in dieser Matrix meiner Vorstellungskraft?
Na das, was ich aus mir heraus zulasse, sonst könnten wir uns hier kaum unterhalten.
Oh ja, Materie gibt es nicht wirklich. Alles, was du wahrnimmst, ist nur mentale Energie, somit Wille, der ein Spiel spielt, das du Matrix nennst.
Die Matrix spielt jedoch nicht da draussen irgendwo, sondern in dir selbst.
Denn, wer sagt dir, dass es da draussen was zu wahrnehmen gibt?
Ein Wissenschaftler würde hier "Gehirn" antworten, nur besteht das Gehirn selbst aus dieser mentalen Energie, die ein Teil dieses Schauspiels ist, das du Matrix nennst.
Wo also ist der Sitz dieser Matrix? Da draussen ist nichts, was dich von aussen steuern kann. Sie findet vielmehr in dir statt. In dir ist die Matrix, denn nichts anderes sonst kann je bezeugen, dass es da draussen je was gibt oder gegeben hat.
Dieser Zeuge ist der Zeuge der Matrix, der Erleuchtung, des Ich´s und des Selbst.
Nun stellt sich die Frage: Gibt es irgendwas jenseits des Selbst?
Anscheinend ja, sonst könnten wir kaum darüber sinnen.
Die Frage ist also erlaubt: Warum oder was will Samadhie erleben?
Wer möchte dessen Zeuge sein?
Ein Ich kann das nicht, denn ein Ich ist nur eine vorübergehende Illusion, eine Rolle, ein Schauspiel.
Suche den, der das kann.
Im Grunde....ja im Grunde hat es keinen Sinn als Ich nach Samadhie zu trachten, denn alles, was wahrnehmbar ist, ist nicht das, was wahrnimmt.
DAbei spielt es keine Rolle, wer die Wahrheit falsch wahrnimmt: Der Wissenschaftler oder der Esoteriker, denn beide sind Kapitel in diesem Spiel.
Gerade wenn du dabei bist, die sog. Matrix zu sehen, siehst du im Grunde das, was in dir diese Realität auslöst. Wer ist der Zeuge dieser Wahrnehmung in sich selbst?
Und dann sagt dieses Etwas: Ständig sehe ich was....nur bin ich ständig ein anderer darin. *ggg*
Gedanken sind wie Räume. Ganz gleich in was für ein Raum du eintrittst, wirst du ihn von innen beobachten.
Ich stelle mir gerade die Frage: Will ich? Oder will ich nicht?
Ganz gleich, wie ich mich entscheide, so löse ich eine Kette von Reaktionen aus. Das ist übrigens Karma: Actio <-> Reactio.
DAbei ist Actio der Wille, also die Entscheidung und Reactio, wie dieser Wille im Verlauf sich entwickelt. Die Wissenschaftler nennen diese Reaktionsmöglichkeiten auch das Chaos-Gesetz: Jede Entscheidungsmöglichkeit zieht eine Reihe von Reaktionen im Gefilde nach sich.
P.S.: Mikro- und Makrokosmos reagieren auf unterschiedliche Weise, weil die Schwerkraft der Massekörper und ihre Anzahl Gesetze in die Realität des Mikrokosmos einbauen, daher kannst du nicht die Gesetze der Quantenphysik auf den Makrokosmos 1 zu 1 anwenden. Wobei wir hier zu den Holonen kommen und in jenen können unterschiedliche Gesetze wirken.