Samadhi und wie man es erlangt

:)

Vom relativen Universum aus betrachtet, kann das Konzept auch immer nur relativ sein. Es heißt ja nicht umsonst, mach dir kein Bild. Und doch, scheint es in der Natur des Menschen zu liegen, möglichst viel Wissen zu sammeln und sich Konzepte zu basteln vom Absoluten. Wenn ich schrieb, dass diese Lehre besagt, dass zwischen dem Absoluten und dem Relativen die Leere steht, dann in dem Sinne, dass diese Konzepte, im Grunde alle wieder ins Leere kommen müssen, losgelassen werden müssen, es still werden muss und absurderweise auch das ist noch bzw. wieder ein Konzept. :)

ja so gesehen ...ist selbst die leere noch ein konzept...denn da ist noch dieses wort...leere...zwischen den buchstaben beginnt sie quasi:D

Werbung:
Man könnte ja mal damit beginnen, nicht auf Buddha zu hören...

Wie man sieht hast du damit begonnen, nicht auf Orthografen zu hören. Ist schon mal ein Anfang. ;)

Warum soll ich auf den Orthosonstwas hören?
Ich tue das, was mir gefällt, darin bin ich ganz frei. Du auch?
Du kannst dich auch gerne in so ein Grammatik-Kerker einschliessen und brav das nachplappppppern, was der Duden sagt....wie so ein Papagei :D

An dieser Stelle wäre es auch interessant zu wissen, warum Menschen Samadhi erreichen wollen?

Wisst ihr, warum ihr Samadhi erreichen wollt, oder denkt, diesen Zustand erreicht zu haben?

Warum?

Geht es dabei um die Freude, den Genuss,....also positive Empfindungen, die vom alltäglichen Trott befreien sollen?
Ist es ein Fluchtverhalten des vom Leben gestressten bzw. gelangweilten Menschen, der nach Erfüllung und Glück sucht?
Warum wollt ihr Samadhi erreichen?

Warum wollt ihr Samadhi erreichen?

Du hast doch selber oben geschrieben, daß du in deinen Träumen mehr Möglichkeiten hast als auf der materiellen Ebene. Da wäre es doch sicher erstrebenswert so etwas auch im Wachzustand und längere Zeit zu erleben.

Unser Leben in der materiellen Welt ist sowieso begrenzt. Wir müssen es früher oder später verlassen. Daher ist es sinnvoll sich beizeiten Gedanken über das Jenseits zu machen, damit man nicht am Ende des Lebens unkontrolliert womöglich auf eine niedrigere Ebene absinkt.

Nein. Ich habe es auf Seite 1 beschrieben, warum man der materiellen Ebene entsagen muß, wenn man auf die spirituelle Ebene überwechseln will. Solange man noch von der materiellen Ebene angezogen wird erhält man Gelegenheit diese Wünsche zu befriedigen.

Wenn man spirituellen Fortschritt macht entsagt man gleichzeitig der materiellen Welt und belohnt sich so selber.

Und das erlebst du so? Oder plapperst du einfach was nach was dir irgendein (Buch über) irgendeinen Guru oder Meister (oder dessen Weltanschauung) verklickert hat?

Gibt es so etwas wie spirituellen Fortschritt überhaupt? Gibt es überhaupt so etwas wie Fortschritt, oder ist die Idee von Fortschritt an sich bereits eine Art eigener oder kollektiver Irrtum?

Erklärst du mir dann bitte mal, warum im Ursprungsland deiner spirituellen "Weisheiten" jährlich immer noch 2,6 Millionen Kinder an Unterernährung sterben müssen, warum sich dort nach wie vor, aufbauend auf eben derartigen Weltanschauungen ein letztlich großteils menschenverachtendes Kastensystem hält, das seine Elite ebenso wie die entsprechenden unterdrückten und im Armut gehaltenen Unterschichten mit ebensolchen Erlösungs- und Befreiungsversprechen innerhalb dieses Systems letzlich eingesperrt hält?

Damit ein paar "Meister" Samadhi erlangen, muss es dem Rest schlecht gehen? Oh wie menschenfreundlich und sozial!

Immer mit der Erwartung, im nächsten Leben wird alles besser, wenn du das und das und das richtig machst. Was wenn nicht?
Wenn es weder ein nächstes Leben geben wird, noch irgendwas davon abhängt, dass du es - zumindest auf die Art blinden Gehorsams - nachbetest. Und dann erwartest du, erhoffst du, indem du dich selbst zu einer Art spirituellem Roboter deklassierst, den Sinn irgendwann - hoffentlich - zu verstehen? Vielleicht gibt es ja gar keinen. Aber das eigene Selbst kann sich bestimmt irgendeinen selbst erfinden.

Und wenn du Samadhi erlangst hast, was dann? Geht's dir dann besser, oder sonst irgendwem damit? Und was wenn nicht? Wenn sich dann alles noch schlimmer als bisher darstellt?

Viel Glück!

Werbung:
Frag nicht immer so dumm, schalte mal deinen eigenen Verstand ein und erwarte nicht, daß dir jedes kleine Bisschen vorgekaut wird wie einem Kleinkind.

Zurück
Oben