Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo ich angefangen habe zu meditieren und ich spürte rein gar nichts - hatte also keine Erfahrungen. Das war so schlimm für mich. Von anderen las ich, was sie alles Tolles in ihrer Meditation erfuhren, und bei mir war Funkstille. Das war dermaßen frustrierend. Also überprüfte ich meine Vorgehensweise. Denn entweder machte ich etwas falsch oder die Medi-Anleitung war für mich nicht gut. Wie es sich herausstellte, mußte ich bei beidem etwas verändern - meine innere Einstellung und auch die Anleitung. Heute bin ich entschieden weiter. Denn ich erfahre jedesmal etwas - und nicht nur ein klein wenig.
Das Wichtigste für mich ist die Erfahrung, nicht mehr allein zu sein. Denn aus diesem Gefühl der Einsamkeit tun die Menschen fast alles. Sie müssen sich ablenken und mit etwas beschäftigen, um sich nicht einsam und leer zu fühlen. Schreiben nicht auch viele hier, weil sie sich mitteilen möchten - nicht alleine sein wollen?
Ich habe in jeder Meditation die Verbindung zu hohen Wesen, z.B. ehemaligen bekannten Yogis und Meistern. Ich unterhalte mich mit ihnen und sie geben mir dieses tiefe Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit. Das ist weit mehr als man mit Worten ausdrücken kann. Ich bin nicht mehr getrennt - allein - sondern bin in einer Gruppe von vielen wunderbaren Wesen, die mir so sehr viel geben. Heute schreibe ich, um andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Und diese Erfahrungen verändern auch mein "reallife". Grundlegend. Es hat sich sozusagen alles geändert. Das was vorher trist und öde war, ist heute froh und bunt. Denn die Medis verändern nicht nur meine Sichtweise, mit der ich auf die Situationen reagiere, sondern auch die grundlegenden Energien, die mich zu irgendwelchen "dummen" Reaktionen getrieben haben. Das alles ist eine Sache der Energien, die in einem wirken. Mit dem Kopf weiß man vielleicht so einiges. Aber wenn man nicht die entsprechende Energie hat, kann man es einfach nicht umnsetzen. Und diese Energie bekomme ich in meinen Medis.
Ohne diese Erfahrungen würde ich sicher nicht mehr weiter meditieren. Und wenn man keine solchen Erfahrungen macht, dann stimmt irgendwo etwas nicht: Entweder bei einem selbst oder bei dem System - der Theorie - nach der ich meditiere.
Lieber Pfeil - ich möchte Dich gerne direkt einmal ansprechen. Denn Du arbeitest mit einem der besten Systeme - das von Patanjali. Woran liegt es nun, dass Du noch so weit vom Samadhi entfernt bist? Wo bist Du innerhalb des 8-Stufen Planes hängen geblieben?
Liebe Grüße von Oriano