Samadhi und wie man es erlangt

Im Spirituellen - also im Geist- und Lichtraum - finde ich keine Anziehung mehr durch unterschiedliche, polare Geschlechter. Die gegenseitige Anziehung erfolgt über die anziehenden positiven Energien, die in allen Wesen dort in unterschiedlicher Konzentration vorhanden sind.

Unterschiedliche Konzentration bedeutet bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Der eine ist positiver, der andere weniger positiv. das weniger positive nennt man auch negativ, verglichen mit dem positiven. Oder man nennt es männlich (Yang) und weiblich (Yin). Wie auch immer, es ist eine Dualität.

Aufhebung der Dualität bedeutet nicht, dass es keine Dualität mehr gibt. Nur, dass man nicht mehr nur das eine oder nur das andere fokussiert. Es bedingt sich, braucht sich, ergänzt und befruchtet sich. Im körperlichen Bild: Die Vereinigung von Mann und Frau im Sex ist eine Aufhebung der Dualität... und ist es nicht. Natürlich gibt es weiterhin den Mann und die Frau, nur haben sie sich vereint und genießen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Werbung:
Mit deinen Schlußfolgerungen komme ich nicht ganz mit:
Vermindere oder verstärke einen Stoff und er verkehrt sich ins polare Gegenteil?
Nimm etwas weniger oder mehr Zucker und du erhältst plötzlich Salz?
Oder nimm mehr oder weniger Photonen und du erhältst plötzlich Elektronen?

Musst Du mir erklären. Das wäre ja eine Riesen-Sensation, wenn das ginge.
ae83fcc513aa78290701285491a05d34.gif

licht ...schatten....
je dunkler desto heller
eins wie das andere geht nicht ohne das andere...
und wird auch nicht mehr so gesehen ...du bist im wirbel der lichtschleier verlorengegangen ..um dich immer wieder neu zu (er)finden:)
der punkt aus dem alles kommt...verbindet alles...
isser dunkel oder isser hell?

Die gegenseitige Anziehung erfolgt über die anziehenden positiven Energien, die in allen Wesen dort in unterschiedlicher Konzentration vorhanden sind.

Das würde dann wohl bedeuten, daß es in der spirituellen Ebene keinen Ort gäbe, der schlechter als die materielle Ebene wäre, also auch keine Hölle?

Das würde dann wohl bedeuten, daß es in der spirituellen Ebene keinen Ort gäbe, der schlechter als die materielle Ebene wäre, also auch keine Hölle?

In der spirituellen Ebene gibt es so etwas nicht - ganz und gar nicht.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit dem, was in den Veden vor tausenden von Jahren schon überliefert worden ist: In den Shruti und Smriti ist in über 500.000 Doppelversen ein gigantisches Wissen über alle Wissenschaften in Vergangenheit und Zukunft niedergelegt, u.a. Wissenschaften, die wir bis heute noch nicht kennen - wie z.B. interplanetarische Flugobjekte (Vimana) oder Bewusstseins-Materie (Sankhya) usw. Die Purana-Kosmologie bietet das Höchste Wissen über das Universum.
Dort wird das Duale System vorgestellt, in dem wir alle leben. 7 absteigende negative Dimensionen und 7 aufsteigende positive Dimensionen. In der höchsten Astralwelt - der 7. positiven Dimension (auch 7. Himmel genannt) - leben u.a. das Ehepaar Vishnu und Lakshmi. Innerhalb der Astralwelten gibt es noch unterschiedliche Geschlechter - auch auf der höchste Stufe. Dort ist die gesamte buddhistische Götterwelt untergebracht.

Erst außerhalb dieser Astralwelten fängt die spirituelle Dimension an.
Das ist der Geistraum, der schließlich in den Lichtraum mündet.
Dort gibt es keine feinstofflichen Körper mit den bekannten Körperunterschieden mehr, da alles aus Geist- und Lichtenergie besteht. Und diese Räume sind nicht mehr innerhalb des Dualen Systems mit seinen bekannten Polaritäten.

In jedem Wesen befinden sich alle Dimensions-Räume. Auch in Pflanzen und Steinen.
Jeder hat also auch unpolaren Energie-Räume in sich, die aber nur schwer zu finden sind, da sie meist total von den dualen Energien überdeckt werden. Von diesen habe ich oben gesprochen. (Ausführlicher beschrieben auf meiner HP)

hallo!

bin gerade am durchlesen dieses beitrages, aber schon hier hab ich ein groosses problem.

Polarfuchs, ich bin der Ansicht, daß das was ich hier schreibe logisch und klar strukturiert ist. Wenn Du da anderer Ansicht bist weise mir bitte einen logischen Fehler nach.

erleuchtung, samadhi, mahasamadhi ect....

soll das wirklich LOGISCH erklaerbar sein???
das finde ich persoenlich ganz und gar nicht,
denn wenn samadhi logisch erklaerbar waere dann waeren alle schon "erleuchtet"

wobei sich sowieso die frage stellt.....woher wissen wir eigentlich das wir das nicht sind ;-)

aldi

hallo nochmal!

ich bin zwar immer noch nicht ganz durch aber...

es wird so viel geschrieben vonwegen wo wir nach dem tod hingehen werden und wie das dann seon wird...

frage: wo waren wir denn bevor wir hierher gekommen sind?

es ist im prinzip egal was der samadhi ist.
ob meditation.ob zustand. ob positiv oder sonst was.

wir sind alle spirits, die auf der erde sind um materielle/menschliche erfahrungen zu machen.
NICHTS was wir jemals tun koenne tun konnten oder tun werden oder getan haben wird die TATSACHE aendern das wir ohnehin geistige wesen sind die aus gott kommen, die gott sind...und die wieder zu gott werden.
die zeit und der weg dahin sind im prinzip voellig egal,
denn wenn wir dann dort sind verschwindet alles andere - die zeit, der weg, die wertung ect.

es gibt nichts ausser gott.

alles liebe
didi (=aldi)

ahoi!wiedermal..

Zunächst möchte ich nochmal kurz auf Swami Sundarananda eingehen, denn ich halte ihn für einen bedeutenden Yogi. In dem vierten Video erwähnt er, daß er den materiellen Körper verläßt. Das entspricht der am Anfang gegebenen Definition von Samadhi. Er beschreibt dies aber nicht als eine Verschmelzung mit Gott. Das stimmt also mit der Aussage überein, die ich schon mehrmals hier niedergeschrieben habe, daß Samadhi noch nicht die Verschmelzung mit Gott ist.

Parallel insofern, daß sie beide gleichzeitig existieren. Aber es ist klar, daß es ein völlig anderes Gefühl ist im Wasser zu sein als an Land. An Land hat man mehr Möglichkeiten, ist freier, kann sich besser bewegen, man könnte sogar sagen, es ist das eigentliche Leben.

zum ersten...zu swami sundarananda....
weiss er was mit ihm passiert wenn er stirbt? bist du dir da sicher???
hast du schon mal mit einem swami gesprochen? bist du mal einem gegenuebergesessen, pfeil? vlt wuesstest du dann was bei denen mitspielt, vor allem wenn sie sich so praesentieren...
spiritualitaet ist ein mega geschaeft, und das wissen auch die swamis mittlerweise ;-) (ich kennen swami sundarananda persoenlich nicht, vlt ist er ja eine ausname ;-) )

und zum anderen.... "an land hat man mehr moeglichkeiten"....
sag das mal einem delphin oder einem wal!!! :-)

aldi

Im Absolutem existiert keine Trennung von spiritueller und materieller Welt.
Du bzw. wir alle sind bereits vollkommen.
Da gibt es auch nichts zu erreichen.
Es ist JETZT und HIER - ewiges und unbegrenztes Bewusstsein.

Alles ist EINS.

Der indische Weise Nisargadatta sagte einmal: „Es gab eine Zeit, als
ich dem Wahnsinn verfallen war, etwas Geborenes zu sein und damit
Milliarden andere geschaffen zu haben. Dann eine Zeit, wo ich das ‚Ich
bin’ als Realität empfand und es allen anderen weitergeben wollte. Ich
dachte, sie sollten das auch erfahren. Doch seit der scheinbaren Realisation dessen,
dass es nichts zu realisieren gibt und das Sein ewig realisiert ist,
gibt es weder mich noch andere, also auch kein ‚Ich bin’ und
keinen, dem ich etwas erzählen könnte."

Purusha

sehr schoen!
advaita....immer wieder fein! :-)

Werbung:
Im Absolutem existiert keine Trennung von spiritueller und materieller Welt.
Du bzw. wir alle sind bereits vollkommen.
Da gibt es auch nichts zu erreichen.
Es ist JETZT und HIER - ewiges und unbegrenztes Bewusstsein.

Alles ist EINS.

Der indische Weise Nisargadatta sagte einmal: „Es gab eine Zeit, als
ich dem Wahnsinn verfallen war, etwas Geborenes zu sein und damit
Milliarden andere geschaffen zu haben. Dann eine Zeit, wo ich das ‚Ich
bin’ als Realität empfand und es allen anderen weitergeben wollte. Ich
dachte, sie sollten das auch erfahren. Doch seit der scheinbaren Realisation dessen,
dass es nichts zu realisieren gibt und das Sein ewig realisiert ist,
gibt es weder mich noch andere, also auch kein ‚Ich bin’ und
keinen, dem ich etwas erzählen könnte."

Purusha

Und wem hat er das gesagt? :)

Ich wunderte mich schon immer, warum der Buddha seinem Freund erzählte, dass es da nichts gibt.
Erst recht, dass es danach noch was zu geben schien.

Zurück
Oben