Hallo
@weisnicht ,
Ich habe zwei meiner Bäumchen in einem großen Topf, habe sie die letzten Nächte schon rein geholt. Draussen stehen noch 4 Bäumchen (die anderen habe ich schon verzehrt) im Blumenkasten.
Und ich kann das bestätigen, was du schreibst. Die draussen stehen wachsen trotz kalter Nächte gut und haben auch keine gelben Blätter. Die zwei die im warmen stehen durften, fangen an gelb zu werden - wobei ich denke, dass sie draussen einfach mehr Licht haben, trotz das die Tage kürzer werden.
Ich werde also die im Kasten so lange draussen lassen wie es geht, sie gedeihen prächtig.
Wenn ich die anderen Bäume in der Natur ansehe (Eichen Ahorn usw.), fangen einige auch langsam an sich zu färben und Blätter abzuwerfen der Herbst zieht ein. Habe eine selbst gezogene Weide auf dem Balkon (ca. 1,30m hoch), die sich jetzt auch entblättert.
Soviel ich weiß, soll man den Moringa bei 80cm Größe schneiden, aber ich werde das nicht tun, da ich die Bäumchen beim Winterschlaf nicht stören möchte. Ich probiere es ohne Schnitt und hoffe, dass er so durchhält.
Im Frühjahr werde ich wieder neue Bäume ziehen ( und deismal früher anfangen) und mal schaun wie die sich dann entwickeln, wenn sie mehr Zeit zum wachsen haben.
LG
Waldkraut