M
magdalena
Guest
schade, hätte gerne erfahren, wie du deinen beitrag gemeint hast,
denn ich finde es immer wert über menschliche verhaltensmuster nachzudenken.Soweit ich es erfassen kann ist in vielen Bereichen, über die man sich hierzulande so aufregt, gar nicht die Bereitschaft vorhanden, mal nachzudenken. Warum zum Beispiel ist ein Kondom keine gute Lösung? Tja, ohne selber nachzudenken wird man da nicht zu einer Antwort kommen. Ohne zunächst mal zu glauben, daß das so sein könnte daß Kondome keine gute Lösung sind, kann man auch keine Erkenntnis gewinnen, warum es möglicherweise ja so sein könnte.
Wenn Wiederverheiratete nicht einfach ohne den dafür von der kath. Kirche angebotenen Weg wirklich zu suchen ein Verbot zur zweiten kirchlichen Trauung und sogar zur Teilnahme an der Eucharistiefeier bekommen, dann kann man sich ebenfalls natürlich hinstellen und sagen bääääh, unmodern! Die Menschen haben sich nunmal verändert, sind nicht beziehungsfähig über die Zeit. Tja. Muß die Kirche das gut finden? Oder lohnt sich nicht doch ein Gedanke über die Beziehungsfähigkeit und warum sie so geworden ist wie sie geworden ist? Läuft da was schief oder ist das normal? Und muß die Kirche das normal finden?
viele glauben ja, dass die kirche - respektive ihre würdenträger - bestrebt sind schafe zu züchten um die hirtenfuntion nicht zu verlieren.
ich persönlich denke, dass ein sehr allgemein verbreitetes irrendes verhaltensmuster noch nicht aufgelöst werden konnte -
der irrende glaube, dass mit geboten, verboten und strafandrohung eigenverantwortlichkeit gefördert werden könnte.
in wirklichkeit wird eine wirkung versucht durch die ursachen zu bekämpfen.
gebote, verbote und strafandrohungen führen entweder zu unterwerfung oder/und (trotz)reaktion - reaktionen, die wiederum die erwähnten vorgehensweisen prolongieren.
negativspirale.
tja, daran wird sich nichts ändern, solange das muster nicht erkannt und transformiert worden ist.
solange werden schafe hirten folgen, die nicht klüger sind als die schafe -
oder eben trotzig das kind ausschütten mit dem bad.
jene, die lehrer sein könnten, bleiben be-lehrer.
ich persönlich wähle belehrer ab - soweit es geht.
der trend hin zur entmündigung - auch staatlicherseits - wächst ja derzeit permanent und ganz kann sich dem keiner entziehen.