Sadi´s speschal Kocheck

"Schildkröten in der Limoniesoß"

Donau, Steyr, Enns, Traun und Inn, aber auch die Seen waren im biedermeierlichen Linz noch voll von köstlichen Fischen. Die Maria Elisabetha Meixner räumte den Wassertieren auch gehörig Platz ein im Linzer Kochbuch. Es gab Gerichte von "Hecht, Karpfen, Aal, Reinanken, Rutten, Schiel, Schleyn, Lachs, Grundeln, Hausen, Forellen, Asch" usw.


Unsanft ging man mit Schildkröten europäischer Provenienz (Landschildkröten) um: "Lege der Schildkröte ein glühendes Eisen auf den Rücken, hacke ihr dann den Kopf, die Bratzen und den Schweif weg, wasche sie so gut, als möglich, und siede sie, bis die Schale heruntergeht ..." Ob die mit Petersilie, Safran, Mehl und Zitrone gedünstete Schildkröte, besser gesagt, ihre Biegel, auch zu beißen war, verschweigt die Autorin.
http://www.regionalkultur.at/Essgeschichten_2.html
Also Flußkrebse muß es wie Sand am Meer gegeben haben, sind fast in jeden Rezept drinn, nur die Aufbewahrung im Keller die armen Tiere.
Wo gabs eigentlich Schildkröten? Alle Zutaten sind eigentlich jene die auch in Raum Linz zu ernten oder schlachten waren.
 
Werbung:
Also Flußkrebse muß es wie Sand am Meer gegeben haben, sind fast in jeden Rezept drinn, nur die Aufbewahrung im Keller die armen Tiere.
Wo gabs eigentlich Schildkröten? Alle Zutaten sind eigentlich jene die auch in Raum Linz zu ernten oder schlachten waren.
Ich glaube in der Donau. Au gab es sicher Schildkröten. Aber auch Muscheln.
 
Ich glaube in der Donau. Au gab es sicher Schildkröten. Aber auch Muscheln.
gibt es noch immer die Sumpfschildkröten, ich Dummchen dachte bei uns ist es zu kalt für Schildkröten, aber die haben ja sowieso Winterruhe Wieder mal was gelernt, obwohl ich mal beim Laufen eine Schildkröte am Bachrand sah, dachte aber die ist entwischt und überlebt den Winter nicht.
 
So hab mir überlegt du wohnst ja in der Nähe der Au, werde dir dann mal fürs Frühjahr den Auftrag zur Schidkröten beobachtung geben. Also putz schon mal die Linse vom Fotoapparat bzw. handy. :banane::)@sadirella
 
Hat schon mal jemand Zwiebel und Knoblauch getrocknet? Soll bekömmlicher sein als frisch, oder?
ja, hab mal Zwiebelpulver hergestellt, nach einem Internetrezept. War für eine Kräuterbutter. Schmeckt ein bisschen nach Röstzwiebeln, hat mich aber nicht besonders begeistert, hab das Gläschen immer noch herumstehen.
 
Vorm 2. Weltkrieg waren die Kochbücher von Mary Hahn sehr beliebt.
Das meiner Mutter ist von ca. 1930.
Besonders darin angetan haben es mir die Pünsche. In einer Zeit wo das heizen teurer wird empfehle ich den 'Ungarischen Sylvesterpunsch'. 🍹

Und ich vermisse die Graupensuppe meiner Kindheit mit Öhrchen, Pfötchen etc. Aber diese Zutaten muss man heutzutage beim Schlachter lange vorbestellen.:confused:

Hatte hier jemand nach Mohnkuchen gefragt? Habe ein überliefertes Easy-Rezept,
 
Werbung:
Nau, wer hätt das gedocht, Gnädige Frau? :D :)

Vegetarismus​


Bildtafel "Gemüse". In: Katharina Prato: Die Süddeutsche Küche. Graz: Styria 411907
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die vegetarische Bewegung in Wien angekommen. 1877 eröffnete Karl Ramharter sein "Speisehaus" in der Wallnerstraße als erstes vegetarisches Lokal im deutschsprachigen Raum.
 
Zurück
Oben