Russland ordnet Gefechtsbereitschaft an

Jepp Fiwa...natürlich hat Putin auch ein Interesse an den pro-russischen Osten der Ukraine...aber er wird natürlich kalkulieren, dass er sich die Krim militärisch holen kann ohne dass der Westen angreift....anders sieht es aus wenn die Russen in den osten der ukraine einmaschieren, dann rechnet putin aber auch mit eingreifen des Westens....also militärisch denk ich nicht das er versucht den osten zu bekommen....das wird er sicherlich auf anderen wege erreichen zu versuchen

aus der Ukraine sollen schon gut 700.000 Russen über die Grenze sein, das ist die andere Seite.

Aktuell befürchtet man das Auseinanderbrechen der Ukraine. Aber, darf man den Berichten glauben schenken, fordert nun die Bevölkerung ein Volksentscheid und das auch die Ukrainer selbst .......... und das könnte amüsant werden.

Dann hat der Westen verspielt. So oder so, auch bei Spaltung der Ukraine.

Werbung:
aus der Ukraine sollen schon gut 700.000 Russen über die Grenze sein, das ist die andere Seite.

Aktuell befürchtet man das Auseinanderbrechen der Ukraine. Aber, darf man den Berichten glauben schenken, fordert nun die Bevölkerung ein Volksentscheid und das auch die Ukrainer selbst .......... und das könnte amüsant werden.

Deswegen macht es für Putin auch keinen Sinn im Osten der Ukraine irgendwas militärisches zu tun....bei der Krim sieht es anders aus, viel zu wichtig um die entscheidung dem volk zu überlassen, auch wenn krim zu 90 prozent russisch ist

Nu ja, strategisch gesehen hat der "Westen" nichts verspielt. Man kann nach der Aktion von Putin, die NATO in den entsprechenden Teil der Ukraine ausdehnen und gewinnt Rohstoffvorkommen, Kohle, Eisen und Uran dazu. Vielleicht wird ja einfach auch zusammen mit Putin eine uralte Strategie angewendet - Teile und herrsche.

Ich denke eher dass Putin mit seinem Machogehabe, seinen riesigen Ego aufpassen muss, dass er nicht am Ende vor einem Scherbenhaufen steht. Verliert er bei der Auseinandersetzung stärkt das die Opposition in Russland.

Ich frage mich aber auch weshalb die Krim, außer mal historisch gesehen wirklich so wichtig ist. Russland könnte auf der Höhe von Sotschi ja auch einen neuen Hafen errichten.

LG Siegmund

Erdkröte;4522083 schrieb:
Nu ja, strategisch gesehen hat der "Westen" nichts verspielt. Man kann nach der Aktion von Putin, die NATO in den entsprechenden Teil der Ukraine ausdehnen und gewinnt Rohstoffvorkommen, Kohle, Eisen und Uran dazu. Vielleicht wird ja einfach auch zusammen mit Putin eine uralte Strategie angewendet - Teile und herrsche.

Ich denke eher dass Putin mit seinem Machogehabe, seinen riesigen Ego aufpassen muss, dass er nicht am Ende vor einem Scherbenhaufen steht. Verliert er bei der Auseinandersetzung stärkt das die Opposition in Russland.

Ich frage mich aber auch weshalb die Krim, außer mal historisch gesehen wirklich so wichtig ist. Russland könnte auf der Höhe von Sotschi ja auch einen neuen Hafen errichten.

LG Siegmund

Tja, einfach mal die Geschichte der krim lesen, die ist doch sehr russisch geprägt

1774 wurde die Krim vom Osmanischen Reich unabhängig und zunehmend vom Russischen Reich abhängig. Der von Russland veranlasste Auszug der christlichen Bevölkerung (Ukrainer, Griechen, Armenier) aus der Krim führte zum wirtschaftlichen Kollaps und zum Bürgerkrieg zwischen Khanen, bis Katharina II. die Krim am 8. April 1783, nachdem sie unter Grigori Potjomkin von Russland annektiert worden war, „von nun an und für alle Zeiten“ als russisch deklarierte. Administrativ unterstand die Krim dem Gouvernement Taurien (russ. Таврическая губерния), zu dem auch ein Teil der östlichen Festlandküste bis zum unteren Dnepr gehörte. „Taurien“ sollte als neuer Name der Krim etabliert werden, was sich aber nicht durchsetzte.

Nach der offiziellen Eingliederung der Krim in das Russische Reich ....

Deine Frage was die Amis in der Ukraine verloren haetten,suggeriert dass sie etwas in der Ukraine finden koennten.

Das ganze Problem ist sehr einfach.
Russland ist fuer den Westen kein Feind.
Denn WAS sollte der Westen in Russland bekaempfen?

Aber,der Westen scheint fuer Russland ein Feind zu sein.
Namlich eine Kultur die der russischen Kultur und dem eigenem russischem Verstaendnis nicht entspricht,weil Russland fuerchtet seine russische Identitaet zu verlieren.

Das ist das ganze Problem Russlands.

du scheinst nur eins zu vergessin: die prägung von putin ist kommunistisch, noch besser stalinistisch! schliesslich er kommt von der geheimpolizei und das sagt schon alles!

shimon

Eben nicht, die Übergangsregierung will die Schwarzmeerflotte aus Sewastopol haben.
Nur, Russland und Ukraine haben Verträge wegen der Nutzung Sewastopol.

Das ist das, was die ganze Zeit schon offen daliegt. Fällt nun Sewastopol für den Russen weg, hat er keine Flotte mehr im schwarzen Meer.

Und nun Shimon kannst du mal überlegen welcher Schutz da für Russland flöten geht und für wem das zum Vorteil ist.

Übrigens jetzt egal dabei, ob der Russe sie nun abziehen muss, wenn friedlich, wird er die Grenzen hochrüsten müssen = nächster Ärger vorprogrammiert. Oder er geht jetzt nicht, dann eskaliert es die nächsten Tage.

Also, so oder so wird es eskalieren, entweder in den nächsten Tagen, oder jederzeit in der Zukunft. Und wer wird eingreifen, richtig, die Nato.

Tja, und was für ein Zufall, die US Kriegsschiffe sind schon im schwarzen Meer. Aber natürlich wegen Olympia ...... :rolleyes:

wäre ich diese übergangsreierung, möchte ich auch die schwartmeer-flotte gerne aus mein hafen weghaben...und dem "grossen bruder" nur das schlimmste zutrauen!
es muss uns klar sein, wie die geschichte der su war und wie die russen andere völker unterdrückt und ausgebeutet haben...denkst du das ist "ausgestanden"???
(es scheint hier konsens zu sein die sovjetgeschichte völlig ausser acht zu lassen...gut ihr habt es nicht erlebt, aber ist das ein wirklicher grund???)

shimon

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, vielleicht solltest du dir einmal die Nachrichten anhören, dass die Rechten an dem Putsch beteiligt waren, hört man eigentlich von allen Seiten, aber ich hab das Gefühl, dass deine Sichtweise extrem von diesem Aufstand damals getrübt wird.

Die Amerikaner haben ein Riesen Problem, und das ist der Iran, der eine Geldwährung einführen möchte, die unabhängig vom US-Dollar ist. Damit würde der Dollar-Standart aufgehoben, was zum völligen Zusammenbruch führen würde. Aus diesem Grund wurde im übrigen auch Gadafi ermordet, er wollte einen Gold-Dinar einführen und den Öl-Dollar Standart aufheben. Man hatte letztes Jahr versucht über Syrien an den Iran heranzukommen, aber Putins eingreifen hat den Fall von Assad verhindert. Jetzt muss Putin weg. Aus diesem Grund hat Amerika jetzt die Ukraine ins Chaos gestürzt. Und ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich zwischen Obama und Putin wählen müsste, würde ich lieber Putin wählen, denn den Amerikanern traue ich inzwischen alles zu.

deine "antwort" ist nich mal so gut, dass ich darüber lachen könnte...

lg shimon

Werbung:
Zurück
Oben