Hier ist ein guter Artikel, wie (dermaßen!) militärisch angewiesen die UA auch mit Europa dennoch von den USA wäre.
Es ist erschreckend, auch die dt. Verteidigungsfähigkeit.
Zitate:
"Alfons Mais, der Inspekteur des Heeres,
hatte am 24.Februar 2022 festgestellt: "Die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf,steht mehr oder weniger blank da." Heute, so kann als Fazit gezogen werden, ist die Truppe noch blanker. Denn auch die an die Ukraine überstellten Panzerhaubitzen,Raketenwerfer, Geschosse und eben Panzer wurden teilweise noch nicht einmal nachbestellt – dabei hat Deutschland selbst großen Bedarf, um verteidigungsfähig zu werden."
"Besonders starke Lücken habe die Bundeswehr bei der Cyberabwehr, bei Drohnen, der Flugabwehr, der Führungsfähigkeit und beiweitreichenden Präzisionswaffen, stellt der Militärhistoriker Sönke Neitzel im
Interview mit ZEIT ONLINE fest. Ein weiteres Beispiel: "Wir haben nur 19Skyranger bestellen, mit denen das Heer gegnerische Drohnen abschießen kann.Eigentlich bräuchten wir mehr als 200. Da frage ich mich schon, warum dieVerteidigung nicht endlich ernst genommen wird." (Also, ich finde,19 ist doch schon mal richtig dufte, wenn man mehr als 200 braucht, come on....!!

)
" Wie schlecht die Bundeswehr für kriegsähnliche Szenarien ausgerüstet ist, zeigt auch der Afghanistaneinsatz.
"Nicht – oder nicht ausreichend – zurVerfügung standen etwa bewaffnete Drohnen, Luftfahrzeuge, Abwehrfähigkeiten gegen Granat- und Raketenbeschuss, anfänglich auch eigene Artillerie zum Schutzder Lager", heißt es im Ende Januar 2025 erschienenem Abschlussbericht der "Enquete-KommissionLehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands".
Weiter heißt es, die Flugabwehr reiche derzeit nicht einmal aus, um auch nur Berlin zu schützen.
Aber Taurus liefern sollen, wurde im Volke geschrien und immer noch*... s. meine 2. Signatur......
