Russland greift Ukraine an

Werbung:
Um Atomwaffen ginge es doch gar nicht. Wir in D würden nicht mal normale Mittelstreckenrakten abgewehrt kriegen.
Man kann eine ganze Menge ohne Atomwaffen kaputtkriegen, wie man in Syrien und Gaza sieht.

Dass Putin zig Mal gewarnt hat, ist kein Anlass, die Bedrohung nicht mehr ernstzunehmen.
Mit dem Angriff auf die UA selbst hatte doch auch keiner gerechnet.
Und dann hieß es plötzlich aus allen Rohren, das hätte man es schon 2001 kapieren müssen,
da sei schon ALLES sichtbar gewesen.
Da hat er dies gesagt, da das, alles schon klar gewesen.

Aha, aber jetzt, das sind alles leere Drohungen, nur Gedröhne auf einmal?
Was denn nun?
Immer wie es den Leuten grade passt.... :rolleyes:

Er wird dann handeln, wenn der innenpolitische Druck zu hoch wird, und
sein Machtverlust droht und sein Ansehen droht zu zerfallen.
Dann wird es gefährlich, und der Punkt wird kommen.

Es ginge sehr schnell um Atomwaffen bzw. Atomwaffen sind letztlich der einzige echte russische Trumpf hier. Konventionell können sie ja die Ukraine (obzwar mit westlichen Waffen ausgerüstet) nicht einmal besiegen. Was bedeutet, dass sie sich gezwungen sehen könnten zuzuschlagen, weil sie unseren (NATO) Erstschlag fürchten, sollte es zum direkten NATO-Russland Konflikt kommen.

Und Atomwaffen sind kein Witz, logischerweise natürlich, aber ist vielleicht manchen auch nicht (mehr) ganz klar. Aber dass Russland dort Schwierigkeiten hat impliziert nichts über deren nukleare Schlagkraft.

Ich bin keinesfalls gegen Waffenlieferungen in die Ukraine, aber eine unlimitierte Eskalation kann nicht gewollt sein. Es wird irgendwann einen Punkt geben, wo sich das umkehrt, wo dann einer zuerst Atomwaffen einsetzt, weil die Panik, dass der andere es vorher tun wird, und/oder die eigene nukleare Abschreckung zerstört, zu groß wird.

Nach Spieltheorie sieht es hier quasi so aus, dass idealerweise keiner Atomwaffen einsetzt, da wohl keiner dabei gewinnt, aber den Erstschlag auszuführen ist immer noch besser als hier zu reagieren.

Es müsste also zumindest klare Einschränkungen dafür geben gegen was solche Langstreckenwaffen eingesetzt werden dürfen. Sehe ich hier auch.

Idealerweise hätte ich ehrlich gesagt schon lieber vor mehr als 2 Jahren die Waffenproduktion für Kampffahrzeuge usw. mehr hochgefahren hier im Westen, so dass die Ukraine die Russen schlicht zurückschlägt, statt jetzt hier die Situation zu haben, dass zur Entlastung Russland angegriffen wird oder angegriffen werden soll.

Das ist alles auch nicht so harmlos. Es ist ein Bluff, bis es das nicht mehr ist...

Idealerweise hätte ich ehrlich gesagt schon lieber vor mehr als 2 Jahren die Waffenproduktion für Kampffahrzeuge usw. mehr hochgefahren hier im Westen, so dass die Ukraine die Russen schlicht zurückschlägt, statt jetzt hier die Situation zu haben, dass zur Entlastung Russland angegriffen wird oder angegriffen werden soll.
Das stimmt. Mehr Flugabwehr, mehr Panzer, und vor allem mehr Munition für die Artillerie und überhaupt für alles, was gegenballert und abwehren hilft.
Alles raushauen für die Taktik "Gegenhalten in Bollwerk-Manier".
Aber hätte hätte...zu spät. Ich hatte damals auch sehr wechselhafte Standpunkte.

Es gibt einige Experten wie den viel zitierten Gerhard Mangott, die ihre Hand definitiv nicht dafür ins Feuer legen würden, dass Putin nie zu Atomwaffen greifen würde, wenn er mit dem Rücken zur Wand ist.
Ich habe das von ihm mehrfach gehört.
Und die vergleichweise konventionelle Schwäche Russlands sagt über die atomare Schlagkraft nicht das Geringste aus, das ist ebenfalls wahr.
China hat allerdings schon mehrfach klargestellt, dass sie über Atomwaffeneinsätze not amused wären, und da Putin von China quasi abhängt, hoffe ich auf ein gewisses Gewicht chinesischer Statements.

Putin wird mit allem aber auf jeden Fall bis zur US-Wahl warten, solange wird das weiter vor sich hinköcheln.
Wenn Trump gewinnt, weiß er, dass Europa auf sich gestellt ist im Krisenfall, denn DER wird uns im Ernstfall nicht helfen, oder nur so grade eben mit irgendwas.
Nun erobern die Russen erstmal Teile von Kurk zurück, damit werden sie sich solange weiterbeschäftigen.
Die Ukrainer ballern übrigens bereits mit Drohnen auf zivile Ziele tief in Russland, und treffen auch.
Das sollen sie ruhig machen, denn die bauen sie selber, das ist keine Nato-Beteiligung.

Liebe Sahra Wagenknecht, Ihren Frieden möchte ich nicht

Liebe Sahra Wagenknecht, Ihren Frieden möchte ich nicht

Und Selenskyj reagiert erwartungsgemäß auf die Langstrecken-Diskussion :rolleyes:
Der hätte am liebsten, dass alle mit einsteigen und sich in Gefahr bringen für die Ukraine (das sag ich mal absichtlich jetzt so), der tickt nach meiner Meinung echt nicht sauber auf der Ecke.

Und Selenskyj reagiert erwartungsgemäß auf die Langstrecken-Diskussion :rolleyes:
Der hätte am liebsten, dass alle mit einsteigen und sich in Gefahr bringen für die Ukraine (das sag ich mal absichtlich jetzt so), der tickt nach meiner Meinung echt nicht sauber auf der Ecke.

Er steht mit dem Rücken zur Wand. Er ist auf die Unterstützung dringend angewiesen, sonst verliert die Ukraine komplett. Und mit der aktuellen Unterstützung konnte bisher nur der Status Quo gehalten werden. Seine geäußerten Wünsche mögen unrealistisch erscheinen und seine Wortwahl befremdlich... aber ich glaube nicht, dass ich oder sonst irgendwer anderes anders, also moderater, reden würde, wenn man in seiner Situation wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen die sind begierig darauf dass sich der russische Frieden in der Ukraine breitmachen möge.

Sie stimmen damit über ein mit Herrn Putin dessen nächstes Ziel es dann ist, dass dieser russische Frieden so ganz allmählich ein Land nach dem anderen in Europa befrieden muss.

Die Frage ist dann ob diese Menschen die sich den russischen Frieden für die Ukraine wünschen auch selber unter dem russischen Frieden leben möchten.

Ah ja, ein Land nach dem anderen. Was denn nun wieder, ich dachte, der blufft immer nur und man kann ihn locker besiegen...? Nun ist er aber doch so kompetent und gefährlich, dass er, wenn man ihn absehbar liesse, nach den ganzen Verlusten in der Ukraine immer noch ein Land nach dem anderen einnehmen wird?
Entscheidet euch mal, ob er nun eine Witzfigur oder der Teufel persönlich ist, dem immer ein Kopf nach dem anderen nachwächst, wenn man einen abschlägt.

Werbung:
Zurück
Oben