Russland greift Ukraine an

"Ein ukrainisches AP-Journalist:innen-Team in Mariupol dokumentiert trotz Belagerung die Gräueltaten der russischen Invasion. Als einzige internationale Reporter:innen vor Ort halten sie entscheidende Kriegsbilder fest, darunter das Leid der Zivilbevölkerung, Massengräber und die Bombardierung einer Entbindungsklinik. Der Dokumentarfilm von Pulitzer-Preisträger Mstyslav Chernov zeigt auch die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges auf die Presseagentur AP. Er basiert auf Chernovs täglichen Nachrichtenberichten und eigenen Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet. Mehrfach ausgezeichnet vermittelt dieser Dokumentarfilm erschütternde Einblicke in das Leid der belagerten Zivilist:innen. Trotz der Schwere des Themas richtet er einen unschätzbar wertvollen Blick auf die Herausforderungen des Nachrichten-Journalismus in Konfliktgebieten und zeigt auch globale Auswirkungen."

Werbung:

Ich frage mich allerdings, warum das schon wieder so ein Empörungstheater nach sich zieht, was der Papst sagt.
Was soll er denn sonst sagen als Christen- CEO außer sinngemäß " der Kügere gibt nach, geht auf den anderen zu und bietet Verhandlungen an. Und wenn es nur ist, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden."
Damit muss man überhaupt nicht einverstanden sein, aber das entspricht den christlichen Grundsätzen.
Oder soll er sich einreihen in die zwar richtigen aber komplett unrealistischen und sinnlosen Wiederholungen von zig Seiten, Putin sei aber der Schuldige und sollte deswegen die Waffen niederlegen? Das nervt doch nur noch, weil es nichts bringt, außer, dass die, die es sagen, sich
selber gut fühlen.
Oder soll er sagen, macht weiter so bis Millionen tot sind?
Ich finde die Botschaft, die er damit verbunden hat, das Aufgeben keine Schande sein muss, prinzipiell ebenfalls wichtig.
In diesem Fall halt nicht, aber grundsätzlich ist das ein wichtiger Gedanke in dieser gewalttätigen Welt

Ich frage mich allerdings, warum das schon wieder so ein Empörungstheater nach sich zieht, was der Papst sagt.
Was soll er denn sonst sagen als Christen- CEO außer sinngemäß " der Kügere gibt nach, geht auf den anderen zu und bietet Verhandlungen an. Und wenn es nur ist, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden."
(...)

Die Bezeichnung Christen-CEO gefällt mir :D

Seine Äußerung ist leider genau so unkonkret wie auch alle anderen mir bekannten ähnlichen Wünsche und Forderungen. Auch er hat wieder nicht benannt, was genau es für die Ukraine bedeuten würde.

Der Vatikan sagt zwar jetzt auch, dass nicht Kapitulation gemeint gewesen sei, aber vor einer Frage drücken sie sich alle: Wie verhandelt man mit jemandem, der sinngemäß sagt und sagen wird: "Entweder alle meine Forderungen werden erfüllt, oder wir schießen weiter"?

Der Papst wird sich bewusst und beabsichtigt derart wage ausgedrückt haben, auf dass sich sehr viel hineindeuten lässt. Rhetorisch geschickt aber in der Sache wenig hilfreich.

Die Bezeichnung Christen-CEO gefällt mir :D

Seine Äußerung ist leider genau so unkonkret wie auch alle anderen mir bekannten ähnlichen Wünsche und Forderungen. Auch er hat wieder nicht benannt, was genau es für die Ukraine bedeuten würde.

Der Vatikan sagt zwar jetzt auch, dass nicht Kapitulation gemeint gewesen sei, aber vor einer Frage drücken sie sich alle: Wie verhandelt man mit jemandem, der sinngemäß sagt und sagen wird: "Entweder alle meine Forderungen werden erfüllt, oder wir schießen weiter"?

Der Papst wird sich bewusst und beabsichtigt derart wage ausgedrückt haben, auf dass sich sehr viel hineindeuten lässt. Rhetorisch geschickt aber in der Sache wenig hilfreich.
Dann hätte er nicht was von weißer Fahne schwenken reden sollen, dann muss der Vatikan auch nicht zurück rudern

Werbung:
Doku "20 Tage in Mariupol", verfügbar bis 19.5.2024 auf ARD für Deutsche:

Zurück
Oben