Russland greift Ukraine an

Werbung:
Aber nichts, was er sagen würde, wäre wirklich hilfreich oder wirklich wirksam. Dafür hat er einfach zu sowieso wenig zu sagen politisch.

Ich wünschte mir, es könnte hilfreich sein. Alle, die nach der Verhandlungslösung rufen, äußern damit ja an sich erst einmal gute und nachvollziehbare Wünsche. Dazu müsste dann aber auch nachvollziehbar dargelegt werden, wie die Verhandlungen jetzt friedlich eingeleitet werden könnten ohne dass die Ukraine schlussendlich doch alles verliert und Putin alle seine Kriegsziele erfüllt bekommt.

Nur den "christlichen" Gedanken zu äußern, die Ukraine sollte "Mut zu Verhandlungen" zeigen etc. ist tatsächlich weder neu, noch hilfreich geschweige denn wirksam.

Vllt denkt er ja so. Wenn man immer nur sieht, dass der Dumme nicht nachgibt, muss es halt der Klügere tun.
Kann er doch sagen (er hat ja auch nicht zur Kapitualtion aufgerufen).
Hört doch eh keiner drauf, ist aber ein christlicher Gedanke.

Die Frage wäre: Wozu ruft er eigentlich konkret auf? Was für ein Vorgehen schwebt ihm genau vor? Sind jetzt nur rhetorische Fragen von mir, die ich ihm würde und jetzt NICHT Dir stellvertretend stellen wollte; keine Sorge.

Die Frage wäre: Wozu ruft er eigentlich konkret auf? Was für ein Vorgehen schwebt ihm genau vor?
Ich frage mich das auch.
Ich glaube, ihm schwebt einfach vor, dass egal wie, ein Ende des Tötens stattfinden soll.
Ich denke, dass er, wie alle eigentlich, die das vorschlagen, sich fragt, kann die UA am Ende wirklich realistisch gewinnen oder verliert sie am Ende ohnehin ihre Ost-Südgebiete sowie die Krim (mindestens), nur mit noch Hunderttausenden Toten mehr.
Das kann man durchaus fragen, finde ich. Ich glaube auch nicht, dass sie gewinnen können, unter anderem, weil Putin das Ganze ja zum Existenzkampf erklärt offenbar. Solange der lebt wird er alles da reinheizen, was geht und die Russen sind zu verängstigt und zu duldsam, um das zu unterbrechen- aber ich weiß es natürlich nicht. Wirtschaftlich scheint er das jedenfalls zu wuppen, der Plan des Westens, ihn auszuhungern ist bisher krachend gescheitert.

Es ist natürlich immer die Frage, was die UA will, aber dann kommt auch immer die Frage, was ist die Welt noch bereit zu geben dafür. Denn die UA ist auf Hilfe angewiesen das bedeutet Verstrickungen und Folgen für alle Beteiligten ggf.
Die USA kriegen die Militär-Hilfen grade nicht mehr durch das Repräsentantenhaus, wenn ich richtig informiert bin, die Reps blockieren die Hilfe, und ich fürchte, Trump wird gewinnen.
Europa hat berechtigterweise in Teilen um sich selbst Angst und davor, Putin, mit Trumps möglicher Wahl vor sich, zu provozieren, denn dann ist die Frage, wer Europa noch beschützen soll. Vllt ist die Frage auch jetzt schon angebracht. Joschka Fischer sagte ja neulich in "Zeit" ganz klar: Niemand wird das tun.
Dann kommt immer die andere Seite, die behauptet, wenn man die UA nicht mit Waffen flutet, passiert das sowieso und Putin marschiert überall ein und das morgen früh.
Ich sage, ich weiß nicht, was ein Putin tut, dem tatsächlich eine Niederlage droht.

Vielleicht führen ja beide Szenarien in dieselbe Gefahr am Ende, also ist es eigentlich egal, ob man Waffen liefert.

So dreht sich Diskussion unaufhörlich im Kreis, weil Putin unberechenbar ist.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat- der alte Anarchistenspruch, das wäre die Lösung.

Er hätte genau so gut sagen können, Moskau solle diesen räuberischen Krieg beenden.

Das ginge zwar Putin irgendwo vorbei, doch jetzt lacht er sich (wieder mal) ins Fäustchen :rolleyes:
Yep, er hätte sich auch, wenigstens komplett „neutral“, einfach ganz raushalten können. Ohne anderen seine vermeintlich „guten, christlichen“, potentiell selbstmörderischen Ratschläge um die Ohren hauen zu wollen. :D

Sein Wort hat jedoch, jedenfalls für viele Katholiken, allgemein trotzdem immer noch relativ hohes Gewicht, glaube ich.
In der Ukraine selbst - dürfte deren Einfluss auf die, (vom Papst zum weiße Fahnen schwenken „ermutigt“ werden sollende), Regierung, mangels dortiger katholischer Masse, aber eher gering bis gar nicht vorhanden sein, denke ich. :cautious:

Zitat:
„Die katholische Kirche in Ukraine zählt ca. 1,1 Millionen katholische Christen (Stand: 2007)."

Ich frage mich das auch.
Ich glaube, ihm schwebt einfach vor, dass egal wie, ein Ende des Tötens stattfinden soll.
Ich denke, dass er, wie alle eigentlich, die das vorschlagen, sich fragt, kann die UA am Ende wirklich realistisch gewinnen oder verliert sie am Ende ohnehin ihre Ost-Südgebiete sowie die Krim (mindestens), nur mit noch Hunderttausenden Toten mehr.
Das kann man durchaus fragen, finde ich.
(...)

Ja, das kann man fragen - mindestens die Ukraine muss sich das auch fragen. Dabei gibt es allerdings durchaus auch weitere Optionen zwischen kompletter Gewinn der Ukraine und kompletter Verlust. Ich wage da keine Einschätzung, wie realistisch was ist. Auch wenn man glaubt, dass ein kompletter Sieg der Ukraine unwahrscheinlich bis unmöglich wäre, kann man ihr weiter zubilligen, einen kompletten Verlust abwenden zu wollen und so viel wie möglich eben für sich da rauszuholen.

Dieser Papst schwärmt für putins RuZZenland - "ein russisches Volk mit grosser Kultur und Menschlichkeit" 😑

Und so wird es aussehen, wenn Trump gewinnt (worauf Putin meiner Überzeugung nach wartet):

Europa wird sich jetzt schon überlegen müssen, was die Strategie Putin gegenüber dann sein soll...bei der mangelnden europäischen Verteidigungsfähigkeit im Ernstfall. Wir werden allein sein mit dem Problem, so siehts aus. Die Abkehr der USA beginnt bereits jetzt unter Biden, weil er es nicht mehr durchgesetzt kriegt gegen die Reps.

Und übrigens, der Papst hat auch das hier gesagt:

Werbung:
Zurück
Oben