Erinnert ihr euch an den Beginn des Überfalls? An FCKPTNs Ankündigung?
Seine Süffisanz, seinen Sadismus, sein Genuschel bei Fick/Füg dich?
Ausschnitt aus einem Text, der sich verständlich mit der vorherrschenden Gewalt in Russland auseinandersetzt. Und wie es dazu kommt, dass sowas von sowas kommt…
„
Füg dich, meine Schöne
In zwei Wochen wird Putin den Befehl zur vollumfänglichen Invasion in die Ukraine geben, jetzt gibt er eine Pressekonferenz und ist nicht gut gelaunt. In seinem Botox-Gesicht regt sich erst etwas, als er die zwei letzten Zeilen dieses russischen Volksreims an die Ukraine richtet: «Meine Liebste liegt im Sarg, / ich mach mich an sie ran, ich fick sie. / Ob’s dir Spass macht oder nicht, / Füg’ dich, meine Schöne.»
Es gibt eine mildere Version dieses Reims, in der die Frau schlafen sollte, aber Putin verlangt von der Ukraine, «terpi», sie soll sich ihm fügen, seine Gewalt erdulden.
In der Grammatik der russischen Gewalt kann das Subjekt, der Gewalttäter, nie ohne ein Objekt stehen, ohne einen «terpila», Dulder. Wer mit der russischen Gewalt über Frieden reden möchte, darf nicht taub dafür sein. Mit Duldern, die Russland über seine «legitimen Interessen» erzählen, ist nur ein Umgang möglich, siehe oben.
Wenn Putin im Video «Füg’ dich» ausspricht, kommt etwas Leben in seinen Blick, die Augen werden schmaler, ein Mundwinkel zieht sich hoch, Putin scheint allein schon durch den Sprechakt befriedigt.“
Der ganze, unbedingt lesenswerte Text hier: