Russland greift Ukraine an

Den Berichten zufolge wirkt es zumindest nicht, als ob sie (die Ukraine) damit taktiert. (...)

Ich weiß es nicht; ich kann da nur spekulieren. Es würde mir besser gefallen, wenn es etwas mit Kalkül und Taktik wäre. Wenn es das nicht hat, mutet es etwas unwürdig an... wie eben das schon gegebene Beispiel: "Wenn XYZ zu Deiner Party kommt, dann komme ich nicht." Sowas mag menschlich verständlich sein, und ich muss zugeben, dass ich genau aus diesem Grund tatsächlich schonmal abgesagt habe, an einer Party teilzunehmen. In der Politik solte man meiner Ansicht nach aber über solchen Dingen stehen.

Vielleicht würde ein bisschen "vermenschlichen" auch der Politik nicht schaden..

Jain. Es gibt da so einige Punkte, die unmenschlich erscheinen... es wäre in den Folgen aber tatsächlich unmenschlicher, wenn man nachgeben würde.

Denn wenn sich zwei Wohnungsbesitzer streiten und die Hausverwaltung das bei einer Mitgliederversammlung zum einen der Hauptthemen macht .. wäre es dann nicht sinnvoller, beide Parteien mit dabei zu haben? Anstatt lediglich über die grausamen Umstände "der Anderen" zu reden..?

Wenn wir das auf eine Hausgemeinschaft übertragen, hätten wir hier einen Nachbarn, der den anderen Nachbarn belästigt, Lautsprecher und Kameras o.ä. in dessen Wohnung aufstellt und verbieten will, dass dieser belästigte Nachbar mit dem Rest der Hauseigentümer Freundschaft schließt.

Aber generell paradox, dass bei einer Organisation wie der OSZE, bei der es um Sicherheit und Konfliktprävention geht, Russland (noch) Mitglied ist.

Russland hat ja auch noch besonderen Status in der UN - ein besonderes Veto-Recht, soweit ich mich erinnere. Das ist auch der Grund, warum die UN da bislang kein hartes Statement abgeben konnte.
 
Werbung:
Nicht unerheblich.

Östereichs Wien - ein Tummelplatz für Spione
Wien gilt seit Jahrzehnten als Tummelplatz für russische Agenten. Die Zahl der in Österreich akkreditierten Diplomaten ist auffällig hoch.

Riegler schätzt, dass ein Viertel aller russischen Spione in der EU in Wien stationiert sei.


Sicherheit (körperliche Unversehrheit) für Abgesandte der Ukraine? In Wien?
Mutmasslich weiss der Ukrainische Geheimdienst mehr....
 
Und Putin lacht sich kaputt darüber, dann das ist genau das, was er erreichen will. Nämlich dass im Westen Zwiespalt und Zweifel über die Unterstützung der Ukraine aufkommen.

Die beiden Damen erledigen sein Geschäft.
Wenn ihnen der Frieden so sehr am Herzen liegt, sollen sie doch zu Putin reisen und mit ihm verhandeln und nicht das Pferd von hinten aufzäumen und das Opfer des Angriffskrieges dazu animieren, ihre Verteidigung aufzugeben. Denn nichts anderes würde es bedeuten, wenn die Ukraine keine Waffen mehr bekäme.

Putin wird niemals freiwillig verhandeln, weil das in seinen Augen ein Zeichen von Schwäche ist. Nicht umsonst hält er alle im W für Weicheier.

Glaubt denn wirklich irgend jemand, er setzt sich jetzt an den Verhandlungstisch, solange er noch weitere Gebiete erobern kann?
Wer das glaubt, lebt in einem Wolkenkuckucksheim, einschließlich der beiden Damen und allen, die mitunterschrieben haben.
Vor allem gehen die beiden fehlerhaft davon aus, dass es sich bei Putin um einen einigermaßen "normalen" Staatsmann handelt, der sich an das Ausgehandelte hält. Aber mit einem notorischen Lügner und Verträgebrecher wie Putin, dessen Unterschrift nicht die Tinte wert ist, mit der er unterzeichnet, lässt sich nichts aushandeln.
 
Allen ins Stammbuch geschrieben, die noch immer nicht an Putin's Trollfabriken glauben...



Ja, ich habe kürzlich auf Twitter mal gezielt nach pro-russischen Trollen gesucht. Man findet sie recht schnell, wenn man nach gewissen Anzeichen Ausschau hält:
Relativ junger Account mit einer großen Post-Rate
Fast Ausschließlich themen-politische Posts und Retweets. Die haben dann so ihre zwei Themen. Die Farm-Trolle, die ich so gefunden habe waren meist Impfgegner, Covid-verharmloser und Putin-Freunde.
Falls sie ein Profilbild haben, lässt sich das auch oft durch diverse Anzeichen als AI-Konstruiert erkennen, also, dass es keinen echten Menschen zeigt.
 
Allen ins Stammbuch geschrieben, die noch immer nicht an Putin's Trollfabriken glauben...



Das dann auch noch: Wahlen beeinflussen. (Kaufen)


Und Fake Spreading

m Oktober des vergangenen Jahres berichtet das Team der in Brüssel ansässigen Non-Profit-Organisation EU Disinfo Lab von einem Geflecht von mehr als 50 nachgeahmten Nachrichtenseiten, die russische Narrative verbreiteten.
Kopiert wurden insbesondere deutschen Portale, darunter „Bild“, „Spiegel“, „Welt“, „T-Online“, „Süddeutsche“, „FAZ“, „Neues Deutschland“ und auch der Tagesspiegel.
 
Werbung:
Zurück
Oben