Joey
Sehr aktives Mitglied
Den Berichten zufolge wirkt es zumindest nicht, als ob sie (die Ukraine) damit taktiert. (...)
Ich weiß es nicht; ich kann da nur spekulieren. Es würde mir besser gefallen, wenn es etwas mit Kalkül und Taktik wäre. Wenn es das nicht hat, mutet es etwas unwürdig an... wie eben das schon gegebene Beispiel: "Wenn XYZ zu Deiner Party kommt, dann komme ich nicht." Sowas mag menschlich verständlich sein, und ich muss zugeben, dass ich genau aus diesem Grund tatsächlich schonmal abgesagt habe, an einer Party teilzunehmen. In der Politik solte man meiner Ansicht nach aber über solchen Dingen stehen.
Vielleicht würde ein bisschen "vermenschlichen" auch der Politik nicht schaden..
Jain. Es gibt da so einige Punkte, die unmenschlich erscheinen... es wäre in den Folgen aber tatsächlich unmenschlicher, wenn man nachgeben würde.
Denn wenn sich zwei Wohnungsbesitzer streiten und die Hausverwaltung das bei einer Mitgliederversammlung zum einen der Hauptthemen macht .. wäre es dann nicht sinnvoller, beide Parteien mit dabei zu haben? Anstatt lediglich über die grausamen Umstände "der Anderen" zu reden..?
Wenn wir das auf eine Hausgemeinschaft übertragen, hätten wir hier einen Nachbarn, der den anderen Nachbarn belästigt, Lautsprecher und Kameras o.ä. in dessen Wohnung aufstellt und verbieten will, dass dieser belästigte Nachbar mit dem Rest der Hauseigentümer Freundschaft schließt.
Aber generell paradox, dass bei einer Organisation wie der OSZE, bei der es um Sicherheit und Konfliktprävention geht, Russland (noch) Mitglied ist.
Russland hat ja auch noch besonderen Status in der UN - ein besonderes Veto-Recht, soweit ich mich erinnere. Das ist auch der Grund, warum die UN da bislang kein hartes Statement abgeben konnte.
