Russland greift Ukraine an

Ich finde es jetzt auch gar nicht so wichtig, wie viele Panzer jetzt in die Ukraine geschickt werden.
Viel wichtiger finde ich die Botschaft an Putin, dass der Westen zusammenhält und dass Putins Angstpolitik gegenüber D letzten Endes doch nicht greift, sondern ganz im Gegenteil.
Dass die Amerikaner jetzt auch Panzer schicken, was lange ein No go für sie war, ist ein großer diplomatischer Erfolg von Scholz, auch wenn das einige vielleicht anders sehen mögen.

Putin ist es ein weiteres Mal nicht gelungen, das westliche Bündnis auseinander zu dividieren. Er hat genau das Gegenteil erreicht.

Werbung:
Dass die Amerikaner jetzt auch Panzer schicken, was lange ein No go für sie war, ist ein großer diplomatischer Erfolg von Scholz, auch wenn das einige vielleicht anders sehen mögen.

was ist der Erfolg , das sich die USA bewegt hat oder Panzer, die Ukraine zum Kampf nicht einsetzen kann,

ich frage mich was ist es für ein erfolg wenn sich deuttschland nachwievor wie an Hündchen an die Leine nimmt,
und von Putin als nicht eigenständig gesehen wird.

Es geht bei einer macht um Größe und Atorität,
die hat Deutschland nicht bewiesen, zumindest was scholz angeht,

ich glaube sogar scholz dachte die usa liefern nicht und dann braucht er nicht liefern .

ich denke eher scholz hat sich nicht getraut Nein .

das daraus was geworden istt, auch wenn es nur ein Handel auf Papier ausmacht,
ist ganz sicher nicht scholz sein Fähnchen.
Er hat in dieser zeit mehr kaputt gemacht wie es gewonnen wurde durch Panzer die sogut wie nicht einsetzbar im Kampf sind, geschweige auch erst irgendwann die Ukrainer bedienen können, wenn sie denn überhaupt gehen.

Ich finde es jetzt auch gar nicht so wichtig, wie viele Panzer jetzt in die Ukraine geschickt werden.
Viel wichtiger finde ich die Botschaft an Putin, dass der Westen zusammenhält und dass Putins Angstpolitik gegenüber D letzten Endes doch nicht greift, sondern ganz im Gegenteil.

Putin ist es ein weiteres Mal nicht gelungen, das westliche Bündnis auseinander zu dividieren. Er hat genau das Gegenteil erreicht.

ebenso kann genau jetzt Putin seinen Krieg definieren und noch besser seiner Bevölkerung verkaufen, wenn die uSA mit dabei sind ,
Voricht vor : die Stimmung im Land Russland könnte kippen in Hinsicht ja wir gehen freiwillig in den krieg, weil jetzt die USA kampfpanzer einsetzt.

Und Neine,
schloz sein Vorgehen hat ein längeres schwaänzchen als diese herasgefilterte Nachricht vom erfolg und Zusammenhalt, wir wissen das erpressungen keinen langen Atem haben und sich immer wieder .......

Liegt doch nicht nur an Merkel,
wir wollten doch alle keine Bundeswehr groß, die Bevölkerung weg von den Waffen, schon alleine die Berufssoldaten sind so wenig das du damit kein land verteidigen kannst.

immerhin hatten wir rot schwarz, auch Scholz war dabei,

und nein, wir wollten doch nichts in die Bundeswehr stecken,
Merkel hat einen Trümmerhaufen hinterlassen, wofür sie gesorgt hat ist, dass die Wirtschaft Milliarden-Gewinne einfuhr. Doch dies ist OT. Zu Tode gespart, A L L E S.

Es geht bei einer macht um Größe und Atorität,
die hat Deutschland nicht bewiesen, zumindest was scholz angeht,

Mag ja sein. Und eine derartige Größe und Autorität würde sicher für Deutschland eine Menge Respekt einbringen. Es ist für die Lage in der Ukraine allerdings ziemlich egal, ob Scholz mit Größe und Autorität Panzer schickt oder zurück hält, oder ob er irgendwie einknickt.

Schöner wäre gewesen, wenn Scholz entweder sofort gesagt hätte: "Ok, wir schicken die Panzer und erlauben es auch anderen Ländern, die diesen Typ besitzen." oder aber: "Nein, die Panzer bekommt die Ukraine (noch) nicht, weil ..., und ihr ist trotzdem ausreichend geholfen, weil ..." Beides wären klare und vor allem gut kommunizierte Botschaften gewesen.

Und mein Eindruck ist, dass die größte Schwäche von Scholz eben die Kommunikation ist - seine Handlungsweise derart darzustellen und durchzuziehen, dass andere es leicht nachvollziehen können.

Ich halte es ja immernoch für gut denkbar, dass Scholz für alle seine Handlungen bisher gute Gründe hat, und dass da tatsächlich kluges Kalkül dahinter stecken könnte. Aber mit diesem eklatanten Mangel an Kommunkation und Begründung nach außen, macht es, wie Du auch richtig beschreibst, einen ziemlich lächerlichen und schwächlichen Eindruck.

Werbung:
Zurück
Oben