Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wie soll ich denn meine Frage formulieren deiner Meinung nach ?
Ich weiß nicht ob Fragestellung Meinung entsprechen kann.
Kann die USA über die Ukraine die russische Streitmacht besiegen ?

Kann die USA mit ihren Waffenlieferungen Russland besiegen
Ich hab gemeint durch Unterstützung mit Waffen wie bisher ob es dann zum Sieg kommt für die Ukraine ?
Das ist innerhalb kürzester Zeit die gleiche Frage,zu denen ich in ganzen Sätzen geantwortet habe.
Das muss nicht Deiner Meinung entsprechen, es ist aber förderlicher für einen beiderseits erfreulichen Austausch, wenn der Dialog sich weiterentwickelt.
Das geschieht hier nicht.

Patriots und Iris wurden zu spät geliefert. Panzer auch und Flugzeuge auch.

Ja, es wurde vieles zu spät oder nur zögerlich geliefert. Ändert aber nicht viel dran: Wie viel besser der Krieg verlaufen wäre, wenn die Ukraine all das sofort bekommen hätte, ist unklar.

Und wer hat den Anschlag auf Nordstream gemacht ?

Ich weiß es nicht.

Was wurde in den Jahren nach Krim alles getan in und für die Ukraine ?

Ich weiß es nicht. Aber ich persönlich glaube nicht, dass die Ukraine den Angriff im Februar/März so gut hätte zurückschlagen können, wie es geschah, wenn in den vergangenen Jahren nichts unterstützendes geschehen wäre.

Die Konsequenz ? Wieso nicht verhandeln ? Weil die USA das nicht will ?

Verhandlungen machen erst dann richtig Sinn, wenn abzusehen ist, dass Putin zu signifikanten Abstrichen seiner Ziele bereit ist.

Darüber hinaus wird ja immer noch und immer wieder versucht mit Putin zu reden. Es ist ja nicht so, dass niemand mehr mit ihm telefoniert o.ä.

Was spricht dagegen ?

Zum Beispiel spräche dagegen, dass die Ukraine als souveräner Staat auch Bündnisfreiheit genießen muss, und damit auch die Möglichkeit offen stehen muss, zur EU beizutreten - Bemühungen, die Putin in den vergangenen Jahtzehnten massiv missbilligt hat.

Wenn "neutral" bedeutet, dass die Ukraine auch keine Handelsbeziehungen mit "dem Westen" eingehen kann, dann ist das keine wirkliche Neutralität und auch keine Souveränität, sondern doch nur Abhängigkeit vom Wohlwollen Russlands.

PS: und dass die Ukraine ein Verteidigungsbündnis gut gebrauchen kann, liegt auf der Hand. Auch das muss ihr zugebilligt werden.

Scholz ist jetzt endlich "umgefallen"
Es handelt sich dabei um die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart, die die Ukraine erhält. Wie viele der Panzer die Ukraine bis wann erreichen sollen, blieb zunächst noch unklar. Der "Spiegel" berichtete, es sollten 40 "Marder" geliefert werden. Man wolle jeweils eine ukrainische Panzergrenadiereinheit voll ausstatten, hieß es mit Verweis auf Regierungskreise. Die ersten "Marder" aus Deutschland sollten demnach schon im ersten Quartal 2023 ausgeliefert werden.
_________

Was geliefert werden soll/wird
________
Der Eindruck, der Westen beginne jetzt mit der Lieferung schwerer Waffen, ist laut Experte Reisner aber falsch. Der Westen hat bisher an Kampfpanzern nur Modelle sowjetischer Bauart geliefert, aber keine westlichen Waffen, betont Reisner. Westliche Artilleriesysteme, wie die Himars-Raketenwerfer oder Panzerhaubitzen, seien hier eine Ausnahme. „Der AMX-10, aber auch der Bradley und der Marder, zählen noch nicht zu den schweren Waffen“, macht Reisner deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Scholz ist jetzt endlich "umgefallen"
Es handelt sich dabei um die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart, die die Ukraine erhält. Wie viele der Panzer die Ukraine bis wann erreichen sollen, blieb zunächst noch unklar. Der "Spiegel" berichtete, es sollten 40 "Marder" geliefert werden. Man wolle jeweils eine ukrainische Panzergrenadiereinheit voll ausstatten, hieß es mit Verweis auf Regierungskreise. Die ersten "Marder" aus Deutschland sollten demnach schon im ersten Quartal 2023 ausgeliefert werden.
_________

Wenn solche Waffen geliefert werden ist das letztlich immer eine Entscheidung der wichtigsten NATO-Mitglieder gemeinsam. Alleingänge wären da nicht gut gewesen. Wir sehen ja auch, dass die USA und Frankreich sich am selben Tag dazu entschieden haben, was kein Zufall ist natürlich.

Begrüße das aber auch. Je eher Putin und die Russen wissen, dass die eingenommenen Gebiete nicht zu halten sind, desto eher ziehen sie sich zurück.

Und letztlich kann das hier theoretisch sogar dazu führen, dass Putin den Rückzug so verkaufen kann zuhause, dass die NATO mit den Panzern direkt eingegriffen hat, und der Krieg nur deshalb nicht optimal verlief.

Ob man da so optimistisch sein sollte, da bin ich allerdings auch skeptisch. Aber Diktatoren verstehen nur Macht und Gewalt als überzeugendes Argument.

Werbung:
Außerdem gab Jäger zu bedenken, dass die Ankündigung zu kurzfristig komme, um sie an diejenigen weiterzugeben, die gerade in heftige Kämpfe verstrickt sind. „Viele russische Soldaten, die zum Beispiel in Bachmut seit Monaten kämpfen, werden einer solchen Meldung kaum vertrauen.“ Es gebe auch niemanden, der diese angebliche Feuerpause überwachen soll. „Putins Ankündigung ist nichts als PR“, so Jäger, der Westen dürfe darauf nicht hereinfallen.
_____

Zurück
Oben