Russland greift Ukraine an

Werbung:
Bezüglich aktueller Entwicklung Türkei und Natomitgliedschaft Schweden-Finnland ist dieser Artikel interessant

Und auch die Erklärung was es mit der SOZ auf sich hat ist etwas was bedenklich ist , man kann die Mitglieder ruhig mal anschauen

Ja, das war definitiv wichtiger Teil meines Gedankengangs. Zusätzlich hätte er auch denken können, dass der wirtschaftliche Schaden in Grenzen bleibt, weil geringer sanktioniert wird, was teilweise auch passierte, in Bezug auf den Energiesektor.

Falls Putin sich in nächster Zukunft zurückzieht, und dass im Kontext eines Friedensabkommens passiert, dann könnte man da teilweise darüber nachdenken. Dafür ist der Zug aber auch schon bald abgefahren. Aber gut, wie ich schon mal gesagt habe, würde ich nicht boykottieren, wenn das Aufheben einiger Sanktionen eine Bedingung für den Frieden ist, sofern die Ukraine auch zustimmt.

Ansonsten sehe ich da aber eigentlich nur eine Möglichkeit, sofern Putin seinen Stuhl räumt.

Ich glaube bzw. befürchte, dass die Sanktionen ziemlich schnell wieder fallen werden, sobald der Krieg halbwegs vorbei ist - und zwar egal, wie der Krieg ausgeht. Dass Putin hinterher noch lange mit Sanktionen auf eine unterkühlze Stimmung in der Völkergemeinschaft stoßen wird, ist ein frommer Wunsch, den ich (teilweise) auch teile... aber wie realistisch ist das? Es ist ja nicht nur die russische Wirtschaft, die unter den Sanktionen leidet. Und wir brauchen wir gesagt die globale Zusammenarbeit und können uns eigentlich keine Neuauflage des kalten Krieges leisten.

So wird denke ich ziemlich schnell die Notwendigkeit von Handelsbeziehungen die moralische Empörung besiegen. Und das finde ich notwendig-gut und besch...en gleichzeitig. Ein einfaches und einwandfreies Vorgehen gibt es hier nicht.

holla - das "ich bin fast täglich trainiert" tangierte eben auch mein Sicherheitsgefühl
wer weiss, ob ich schützenswert bin für die Schlange

alles in allem: eine ziemlich doofe Grundlage für ne Diskussion, mehr nicht

Das war keine implizite oder gar explizite Drohung, sondern eine Reaktion auf den Versuch mich in die Schablone des Komplettversagers zu stecken, weil du auf meine Beiträge nicht inhaltlich eingehen wolltest, inklusive Zerstückelung von Zitaten.

Generell haben meine (Wahl)Entscheidungen jedenfalls auch mit meinem Sicherheitsgefühl In Bezug auf mich, andere Leute und zukünftige Generationen zu tun und in der Hinsicht ist leider mehr passiert, als dass irgendwelche Aussagen zum täglichen Training getätigt wurden (selbst wenn wir das metaphorisch auslegen, wie ein Raketentest von Nordkorea zum Beispiel, als "die Muskeln spielen lassen"). Da (wobei ich bei Saarlandwahlen sowieso noch nie die AfD gewählt habe) die Sicherheit der Bevölkerung in der Ukraine für mich nun auch relevant war, habe ich das bei der Saarlandwahl allerdings gar nicht in Erwägung gezogen, da mir in der AfD die zu große Russlandnähe nicht passte. Ich bin nicht in irgendeinem "Team", und dafür bin ich auch viel zu sehr ein Einzelgänger.

Ansonsten kannst du dich auch darüber informieren, wie schützenswert magisch Interessierte nach bestimmten religiösen Ideologien sind, was ich dir bereits früher empfohlen habe.

Und ich mache es mir auch nicht so einfach...
Vor einiger Zeit saß ich mal im Bus, und ein kleines Migrantenmädchen (möglicherweise, zu 100% weiß ich nicht wie lange die Mutter hier ist, sprachen kein Deutsch) hat sich, warum auch immer, an mich angelehnt, obwohl da sicher genug Platz im Bus gewesen war. Da denkt/fühlt man dann in der Tat, dass die eigene Position falsch ist. Und das ist jetzt auch nicht das einzige Ereignis, oder der einzige Grund, meine Position in Frage zu stellen...

Nur glaube ich nicht, dass es irgendeinen Gott, oder selbst "meine" Bewusstseinsmatrix gibt, die naiv motivierte Freundlichkeit belohnt. Wenn ich davon ausgehe, dass das zu einem Desaster führt, und unsere gut motivierten Hilfsaktionen (könnte man mehr dazu sagen, aber Themenverbot) möglicherweise dazu führen, dass die ganze Welt in 200 Jahren so endet wie die Regionen, denen man nun helfen will, dann habe ich aus meiner Sicht keine Wahl.

Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben, und das weiß ich dank 9 Jahren Mobbing (Danke @Laguz, aber das hier macht mir im Vergleich dazu nichts aus) auch höchstpersönlich, insofern dass jede Moral und Ethik zwar deine Handlungen motivieren mag, für deren Ausgang aber völlig irrelevant ist, sofern du sie nicht auch im Zweifel verteidigen kannst. Und das ist in der Ukraine genauso. Ukraine mag im Recht sein, aber ohne Waffen werden sie Russland letztlich "zustimmen" müssen. Nun denke ich nicht, dass die Hilfe für die Ukraine in einem Desaster endet, und insofern spreche ich mich also dafür aus. Andere denken, dass es mit einer zu hohen Wahrscheinlichkeit schief geht, eventuell sogar in einen Weltkrieg führt, und sind damit gegen Waffenlieferungen, und die Ukrainer hätten dann Pech gehabt.

Wenn du glaubst, dass Gott (wer oder was auch immer) dafür sorgt, dass etwas nicht grandios schief geht, solange du nur so gut bist wie möglich...
Oder wenn du glaubst, dass man prinzipiell so gut sein muss wie möglich, egal was die Konsequenzen sind...
Oder aber wenn du schlicht denkst, dass keine ernst zu nehmende Gefahr besteht...
...dann handelt man entsprechend, und sonst eben nicht.

Oder man ist schlicht ein kompletter Amoralist (bis Egoist), was in unserem Universum wohl erlaubt ist und dem Ausgangszustand entspricht. Der Rest kann versuchen, das zu verhindern, aber er muss letztendlich mit den selben Mitteln spielen, bis zu einem Punkt zumindest (Selbstverteidigung).

Und jetzt rechne ich eigentlich schon mit einem langweiligen Lachsmiley, und den Beitrag hätte ich mir vermutlich gespart, wenn andere das nicht auch lesen würden. Aber ist jetzt auch so oder so schon geschrieben und damit zu spät. :D

So es ist tatsächlich geschehen, verwundete wurden aus dem Stahlwerk evakuiert, nach Absprache zwischen den Soldaten im Stahlwerk und Russland.

Spannendes Interview zum Krieg Putins gegen die Ukraine.
Mit einem Ukrainer, einer Russin und einem Amerikaner.
Für mich sehr gut mal mit anderen Augen auf diesen Krieg zu sehen.

So es ist tatsächlich geschehen, verwundete wurden aus dem Stahlwerk evakuiert, nach Absprache zwischen den Soldaten im Stahlwerk und Russland.

Hier noch auf Deutsch:

P.S.: Ich frage mich, ob das im Prinzip ein Gefangenenaustausch ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch auf Deutsch:

P.S.: Ich frage mich, ob das im Prinzip ein Gefangenenaustausch ist ...
Vielleicht kommt drauf an, ob sich weiteres bestätigt was man über diese Verhandlungen in den letzten Tagen gelesen hat, angeblich sollen diese Verwundeten irgendwann doch in die Türkei dürfen, nachdem russische Kriegsgefangene dafür freigelassen wurden.
Aber ich würde da nicht drauf wetten, zumal diese Evakuierung heute, ein Alleingang der im Stahlwerk festsitzenden Soldaten war, ohne Absprache mit Kiew.

Dieses später in Türkei, war etwas was mit allen besprochen wurde allerdings gab es dazu soweit ich weiß noch keine schriftliche Vereinbarung

Werbung:
Ein wichtiger Punkt, den ich gerne übersehe ist:

Putin möchte unvorhersehbar, unberechenbar sein.

Typisch dafür: eine Grenzprovokation von russicher Seite in der Region um Sumy.

Zurück
Oben