Russland greift Ukraine an

Wir können es jeder nur für sich, so wie du es beschreibst, selbst leben. Im Kleinen anfangen. Vielleicht hat es weitere Auswirkungen, wie ein Dominoeffekt, wenn es genügend Menschen machen, dann sehen wir, ob es das erwünschte Ergebnis bringt. Wenn es sich nicht ausbreitet, ok, shit happens, weiter versuchen oder Verhalten modifizieren, neuen Ansatz suchen. Wenn es sich entsprechend auswirkt, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ebenfalls modifizieren oder neuen Ansatz suchen.

Wir wissen aber, was in den vergangenen Jahrtausenden nicht funktioniert hat und das waren Gewalt und Unterwerfung. Ist auch schon mal eine gute Basis neue Möglichkeiten zu finden.

Man darf eben nicht aufgeben.
Ja. Aber der offene Brief von Frau Schwarzer oder die Stellungnahme des Papstes sind keine neue Möglichkeiten. Das ist der Pazifismus der letzten 50 Jahre, und der hatte auch mal seinen absoluten Sinn, z.B. bei Willi Brandt. Da war es wohl, bei Brandts Kniefall, dass das Karma gerade passte und ausgeglichen war.
So dass eine völkerübergreifende Verständigung möglich wurde.

Hingegen:
Dieser 'Kremlin' Putin mit seinem absoluten Machtanspruch ist neu.
Die alten Gedanken, oder auch defensiven 'Waffen' der Vergangenheit, sie verfehlen ihr Ziel.
Diese Angebote erreichen den Kerl nicht.
Ich rede nicht davon, wie die Menschen in der Ukraine fühlen oder reagieren sollten. Sondern davon, welche Möglichkeiten uns hier in unserem sicheren Wohnzimmer zur Verfügung stehen. Und welchen Grenzen wir unterliegen.

Von uns kann ja wohl kaum einer für die Ukrainer sprechen.
Also, was ich empfinde, ist tiefes Mitgefühl. Das wird Dir vermutlich ähnlich gehen.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich ihr Wehren in meinem Bekanntenkreis verteidige.
Ist vielleicht nicht pazifistisch, aber es erscheint mir richtig.
Mehr kann ich nicht tun.
 
Werbung:
Sorry das war jetzt Unerfahrenheit von mir:
Text kommt jetzt:
Das ist soweit alles klar was du schreibst, nur Frage zum Karma und freiem Willen, heißt das, das Putin sich auch in die andere Richtung, sprich der tolle Demokrat hätte entwickeln können. Also Hintergrund der Frage ich komm ja mit einem gewissen Karma auf die Erde in wie weit hat er dann einen freien Willen, jetzt etwas anderes zu tun, als er vor seiner Geburt verabredet hat.
Eher nicht. Aber eben nur "eher nicht".
Es wäre für ihn eher eine Herausforderung seine Energie auch nur ansatzweise zu seinem eigenen Wohl (nicht das was sich sein Hirni vorstellt, sondern das, was ihm als Mensch wirklich wohl tut) und zum Wohl der Menschen einzusetzen. Er braucht Gegenübers die mit ihm kämpfen können - nicht jedermanns Sache. Er will glaube ich in ein paar weiteren Leben, irgendwannmal gelernt haben, dass der grösste Sieg, der Sieg über sich selbst ist, das heisst über die falschen Vorstellungen die ich von mir selbst habe ...
Irgendwann wird er dann ein Mahatma Gandhi und kämpft ohne zu kämpfen ...
Wenn Du ein Jahr Mathe pur vereinbarst, dann wirst Du das als Seele auch durchziehen.
Dennoch kommen wir auf Abwege, weil wir unsere Seele so schlecht hören.
Das Thema ist extrem komplex und nicht in ein paar Sätzen erklärt ....
die Bücher von Hasselmann Schmolke sind voll davon und erklären es besser, als ich je könnte.
 
Neeee, der ist urururalt, das ist Steinzeit.
...stark im Reptiliengehirn gefangen... :D

Das protoreptilische Gehirn
Bearbeiten

Die Komponenten des protoreptilischen Gehirns sind der Hirnstamm und das Zwischenhirn. Das protoreptilische Gehirn sei die „niedrigste“ und stammesgeschichtlich älteste Form des Gehirns. Es steuere angeborene Instinkte, besitze nur bedingte Lernfähigkeit und ermögliche noch kein Sozialverhalten.
Quelle:
 
Ich rede nicht davon, wie die Menschen in der Ukraine fühlen oder reagieren sollten. Sondern davon, welche Möglichkeiten uns hier in unserem sicheren Wohnzimmer zur Verfügung stehen. Und welchen Grenzen wir unterliegen.
Ich kapier das glaub ich schon.
Ich gehe davon aus, dass die Beispiele überall gelten, auch wenn ich sie mit Ukraine und Ukrainer benenne, weil es in diesem Thread darum geht, trotzdem ist das für mich universell einsetzbar und ich schreibe gerne darüber:
Wenn Du den Satz anklickst kommst Du zu einem Post den ich dazu geschrieben habe und das meiste geht im Wohnzimmer ;-) zumindest das lesen ...

Ich kann meinen Standort neu/besser bestimmen.
Meine Aggression gehört mir, mir allein.
Seele gegen Ego.
Mein Wollen abgleichen am Krieg in der Ukraine.
Resilienz und Schmerz.
Das Licht in meinem Herzen.
Macht/Ohnmacht u. Strategien gegen Macht-über-Strukturen.

Meine Grenze wähle ich mir selbst (hoffentlich in Übereinstimmung mit meiner Seele).
Meine Grenze ist: in einer Rechnung bin ich einer von 7/8 Milliarden.
Meine Grenze ist mein Bewusstsein.
Meine Grenze ist: ich tu, was ich wirklich wirklich gut kann, weil ich es gut tue, hilft es, baut es auf, ist es konstruktiv.
Meine Grenze ist flexibel an der momentanen Wirklichkeit vor meiner Nase orientiert.
 
Die Soldaten können abgeschossen werden?
Meinste du Mariupol?
Man wird nun sehen wie es da weitergeht, Hauptsache unschuldige sind alle anders, ich glaube nicht das die Russen jetzt in dareingehen, due haben keine Lust durch die Bunkeranlage zu klettern.Und in ein Hinterhalt zu gelangen...aber wer weiß schon wie der nächste Befehl lautet

Vielleicht wurde da ja tatsächlich was verhandelt oder man wird weiter hungern lassen
 
Ich muss auch immer wieder an Idi Amin denken.
Ich war noch fast ein Kind ( 18) , als ich 1974 nach Uganda kam.
Wir arbeiteten auf einer Schulfarm in Gulu für die evangelische Kirche.
Das Volk war ruhig und warmherzig. Man spürte ihm keine Repressionen an.
Okay, die Wirtschaft des Landes war zusammengebrochen, denn Idi Amin hatte die Inder, die einen Großteil der Wirtschaft zusammenhielten und bestimmten, aus dem Land hinausgeworfen.
"Uganda den Ugandesen!", das war seine Meinung.

Es fuhren kaum noch Busse, die lagen als verottende 'Metallleichen' in Straßengräben; die Krankenversorgung war zusammengebrochen, Krankenhäusern fehlte das notwendigste. Es gab keine Medizin, kaum Benzin--- und die Ugandesen?
Sie wehrten sich nicht.
Sie hielten ihre Märkte ab wie immer, fertigten ihre Holzkohle in Meilern, um daheim abends "Quongg" auf offenem Feuer zu kochen, eine völlig geschmacklose Pampe aus Mais oder vielleicht Hirse, -- ich weiß es nicht mehr genau.
"Quongg" wurde des Abends von allen Familienangehörigen ( und Gästen) aus dem - in der Mitte stehendem -Topf genommen, mit der einen Hand geschickt zu einer Kugel geformt, mit dem Daumen ein Loch reingedrückt, und dann in einen Topf mit Gemüse, viel Sauce und etwas Fleisch getaucht.
Das Loch fing die Leckerei auf, und dann wurde der ( so gefüllte) Happen genüßlich zum Munde geführt.

In Gulu lebte damals auch Janani Luwum, Erzbischof der modernen ugandesichen Kirche und die war mit den Protestanten verbandelt.
Er war ein absoluter Pazifist, okay? Er besuchte uns auch in Dortmund mit seinem Stab ( nachdem wir Deutschen auch aus Uganda rausflogen und ausgeflogen wurden) , und ich kann berichten, dass ich ihm ein Nachmittags-Bett bezogen und bereitet habe.

Kurze Zeit später wurde er auf ganz schreckliche Weise in Uganda von Idi Amins Schergen ermordet.
Und das ugandesiche Volk hat sich, nie, nie wirklich gegen ihren Diktator gewehrt!
Die einfachen Menschen nahmen es einfach hin! Und wer sich wehrte, wer sich erlaubte zu denken, wie Janani Luwum, der wurde ermordet.

Uganda hat lange leiden müssen, bis es sich selbst wieder weiterentwickeln konnte.
Es ist aber gelungen.
Dem ( geflohenen) Diktator wurde dann eine Villa in Saudi Arabien, von den dortigen Herrschenden zur Verfügung gestellt, wo er schussendlich an den Folgen seiner übermäßigen Lebensweise starb.

Können wir nicht Putin auch eine Villa in -keine Ahnung wo - anbieten, wenn wir ihn dahin bekommen, dass er Ruhe gibt?
Denn nach Den Haag wird er ja absolut nicht kommen.

Geli
 
Neeee, der ist urururalt, das ist Steinzeit.
Aber für UNS ist der - in 2022 - jetzt neu!
Unsere jetzige Zivilisation ist nicht unbedingt auf das Erscheinen von Reptiliengehirnen eingestellt.
Die deutschen Sozialdemokraten klammern sich ja immer noch an die pazifistischen Gedanken eines Willi Brandt. Und eines Gorbatschow.
 
Werbung:
Dann müssen wir Ihn mit Gewalt an seinen drei Haaren die er noch hat dahin schleifen. Die Diktatoren dieser Welt müssen sehen das wir uns das nicht gefallen lassen. Die Frage ist wann Den Haag endlich Anklage erhebt, soweit ich weis ist das noch gar nicht geschehen. Oder doch ??
 
Zurück
Oben