Russland greift Ukraine an

Zeichen und Wunder

Auf diese Nachricht habe ich gehofft, nun ist sie da :)

"Aus dem umkämpften Stahlwerk in Mariupol sind nach Angaben der ukrainischen Regierung inzwischen alle Frauen, Kinder und ältere Menschen evakuiert worden."

Werbung:
Was mich aber daran stört ist, dass du dennoch sagst, wir müssen Aggression gegenüber den Aggressoren aufbringen.
Da habe ich auch sehr lange dazu gebraucht, um das (ansatzweise?) zu kapieren.
Eine Zutat ist, dass wir für Friedensgespräche gegen Putin einfach zu lange gepennt haben.
Mir hat das Buch von Peter Modler, Wenn Höflichkeit reinhaut, sehr geholfen, wie mit solchen
Machtgeilen Typen wie Putin oder Trump oder Bolsonaro oder Orban umgegangen werden
muss.
Wenn der Krieg läuft, wenn die Aggression bereits akut ausbricht, dann hilft nur dagegenhalten.
Und da Putin nicht nur machtgeil sondern auch noch besessen* ist muss er gestoppt werden,
da niemand in seinem Umfeld ist, der ihm eine Zwangsjacke anlegen kann, muss er diesen Krieg
verlieren, weil es momentan die einzige realistische Möglichkeit ist, ihn zu bremsen.

*Putin hat sich mit seinen Gedanken eine eigene Welt erschaffen, indem er diese dauernd dachte
und nun übernehmen diese Gedanken, diese Energie,
die er erschuf, ihn selbst = Besetzung, besessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dass passt nicht dazu, dass man nur etwas ändert, wenn man auch anders als sonst handelt. Eben nicht Auge um Auge. Das Widerspricht sich einfach komplett.
Diese Ambivalenz müssen wir aushalten, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Menschen deren seelsiches Wachstum weiter fortgeschritten ist, als das anderer Menschen
verfallen zu leicht in eine Überheblichkeit derart, dass sie in die Niederungen dessen, wie
sie früher waren, nicht mehr hinabsteigen wollen (eklig, blutig, bäääh).
Wenn vor mir aber ein Putin steht, der nur diese Sprache spricht, dann muss ich seine Sprache
sprechen, denn meine versteht er nicht. Das wurde versäumt, das wird nicht kapiert.
Ich habs selber lange nicht kapiert. Ich weiss auch nicht, ob ichs rüberbringen kann.

Da habe ich auch sehr lange dazu gebraucht, um das (ansatzweise?) zu kapieren.
Eine Zutat ist, dass wir für Friedensgespräche gegen Putin einfach zu lange gepennt haben.
Mit hat das Buch von Peter Modler, Wenn Höflichkeit reinhaut, sehr geholfen, wie mit solchen
Machtgeilen Typen wie Putin oder Trump oder Bolsonaro oder Orban umgegangen werden
muss.
Wenn der Krieg läuft, wenn die Aggression bereits akut ausbricht, dann hilft nur dagegenhalten.
Und da Putin nicht nur machtgeil sondern auch noch besessen* ist muss er gestoppt werden,
da niemand in seinem Umfeld ist, der ihm eine Zwangsjacke anlegen kann, muss er diesen Krieg
verlieren, weil es momentan die einzige realistische Möglichkeit ist, ihn zu bremsen.

*Putin hat sich mit seinen Gedanken eine eigene Welt erschaffen, indem er diese dauernd dachte
und nun übernehmen diese Gedanken, diese Energie,
die er erschuf, ihn selbst = Besetzung, besessen sein.
Zwischen Aggression und devoter Höflichkeit liegt aber noch eine ganz schönes Spektrum an Möglichkeiten.

Wie gesagt, Selbstbewusstsein ist weder devot noch aggressiv, setzt aber klare Grenzen und zeigt Möglichkeiten auf.

Man muss nicht zwangsläufig von einem Extrem ins andere, nur weil das eine nicht funktioniert hat. Ich denke eher, dass die Geschichte gezeigt hat, dass beides nicht funktioniert auf Dauer. Deshalb mal was anderes ausprobieren.

Die Ukraine ist in einer anderen Position als der Rest der Welt. Der Rest der Welt hat noch andere Möglichkeiten (auch zu unterstützen).

Ja und das fängt eben nur in einem selbst an, indem man sich nicht darauf einlässt. (Und auch nicht zum Spiegel wird)
Man sollte die Grenzen nicht nur im Inneren setzen, sondern ganz klar auch im Außen. Andere Menschen sind keine Hellseher und ganz trampelige und empathielose gehen eben soweit, wie man sie gehen lässt, ohne, dass sie jegliche Konsequenz erhalten. Dann muss da eben mal ganz plötzlich ne Mauer aus dem Boden schießen, an der sie hart anstoßen. Letzten Endes verletzen sie sich dann mit ihrer Grenzüberschreitung selbst. Wenn man ein ganz klares Signal setzt und z.B. sagt, pass auf, noch ein Schritt weiter, dann ... und sie gehen diesen Schritt trotzdem, dann ist das ihre Entscheidung die darauf folgende Konsequenz in Kauf zu nehmen, und das hat dann auch nichts mit Auge um Auge, Zahn um Zahn zu tun. Man befindet sich nicht automatisch auf dem (Energie) Niveau des Angreifers, das ist Blödsinn.

Wie gesagt, Selbstbewusstsein ist weder devot noch aggressiv, setzt aber klare Grenzen und zeigt Möglichkeiten auf.
Das wurde halt bei Putin versäumt.
Versäumen wir bei Orban auch dauernd.
Versäumen wir bei Morawiecki ....
Versäumen wir bei Mafiastrukturen ...
Ich bin ratlos, wie wir das besser steuern können.
In meinem Umfeld kann ich das jeden Tag besser.
Aber international?

Diese Ambivalenz müssen wir aushalten, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Menschen deren seelsiches Wachstum weiter fortgeschritten ist, als das anderer Menschen
verfallen zu leicht in eine Überheblichkeit derart, dass sie in die Niederungen dessen, wie
sie früher waren, nicht mehr hinabsteigen wollen (eklig, blutig, bäääh).
Wenn vor mir aber ein Putin steht, der nur diese Sprache spricht, dann muss ich seine Sprache
sprechen, denn meine versteht er nicht. Das wurde versäumt, das wird nicht kapiert.
Ich habs selber lange nicht kapiert. Ich weiss auch nicht, ob ichs rüberbringen kann.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Man sollte die Grenzen nicht nur im Inneren setzen, sondern ganz klar auch im Außen. Andere Menschen sind keine Hellseher und ganz trampelige und empathielose gehen eben soweit, wie man sie gehen lässt, ohne, dass sie jegliche Konsequenz erhalten. Dann muss da eben mal ganz plötzlich ne Mauer aus dem Boden schießen, an der sie hart anstoßen. Letzten Endes verletzen sie sich dann mit ihrer Grenzüberschreitung selbst. Wenn man ein ganz klares Signal setzt und z.B. sagt, pass auf, noch ein Schritt weiter, dann ... und sie gehen diesen Schritt trotzdem, dann ist das ihre Entscheidung die darauf folgende Konsequenz in Kauf zu nehmen, und das hat dann auch nichts mit Auge um Auge, Zahn um Zahn zu tun. Man befindet sich nicht automatisch auf dem (Energie) Niveau des Angreifers, das ist Blödsinn.
Hab ich ja auch nicht gesagt, dass man deshalb automatisch auf dem selben Niveau ist. Auch hier gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen.

Wo meine Grenzen sind und wie ich diese erkenntlich mache, kann ich aber erst nur mit mir aus machen, bevor ich es konstruktiv nach außen trage. Blind drauf los, ohne zu wissen was in mir los ist, kann sonst zum unbewussten gespiegelten Verhalten führen.

Werbung:
Man befindet sich nicht automatisch auf dem (Energie) Niveau des Angreifers, das ist Blödsinn.
Ich befinde mich nicht auf dem Erkenntnis-Niveau des Angreifers,
aber ich muss ihm auf seinem Erkenntnis-Niveau antworten.
Putins Erkenntnis ist, er kam bisher mit all seinen Spielchen durch.
Man lies ihn gewähren, in der naiven Hoffnung, er würde mal satt sein.
Aber für einen Macht-Junkie gibt es kein Genug, es gibt nur den nächsten
Kick, die nächste Dosis, die höher sein muss, als die vorherige, sonst
kitzelt es nicht mehr.

Zurück
Oben