Russland greift Ukraine an

Die einfache Binsenwahrheit lautet somit: Ihr beide habt recht!
Dabei geht es mir um Stabilität, Stabilität im Herzen
oder neuerdings Resilienz genannt.

Ich werde nicht müde, zu betonen, dass die Situation
komplex ist und Vereinfachung verhindert sowohl
das (breitere) Verständnis wie die passende Antwort.

Zur Meinungsfindung gehören kontroverse Sichtweisen;
das ist unser (einziger!) Vorteil vor Putin und jeder Mafia.

Ich bin allen dankbar, die sich am Austausch, der Kritik
und der Auseinandersetzung beteiligen.

Werbung:
Hi! Ach, hör mal, lieber @MingJue und @JimmyVoice ..
Können wir Euren Streit, um was es im Krieg geht, jetzt bitte mal beenden?
Ich habe die ganze Zeit versucht, Euch zu zitieren, habe aber keine Lust mehr, überall zu suchen. ( Und gegenseitige Anschuldigungen einzustellen.) Deshalb mache ich ich es jetzt einfacher:
Du schreibst, @MingJue , es gehe ausschließlich um Menschen, JimmyVoive erklärt, es ginge um Land.

Jupp! Ohne handelnde Menschen könnte ein Krieg gar nicht angezettelt werden. Und es sind die anderen Menschen, die zutiefst darunter leiden. Die verwundet werden, die verbluten, die sterben. ( z.B. die 17jährige, der die Beine abgeschossen wurden....Junge Soldaten, die ahnungslos an die Front geschickt werden.... und die genau sowas vollbringen...) :-((((

Aber: dem Agressor , dem geht es nicht um die Menschen! Der will die Menschen der Ukraine ja nicht, damit sie ihn - sofort - anhimmeln. Dem sind deren Schicksale komplett egal. Der möchte einen eigenen Landweg zur Krim, der will (ukrainische) Häfen und Städte in seinen Besitz bringen, der will ganze Landstriche erobern, um das monetäre "Haben" seines eigenen Volkes zu mehren. (Möglicherweise auch sein eigenes.)

Die einfache Binsenwahrheit lautet somit: Ihr beide habt recht!

Ich finde es übrigens gut, hier zu schreiben. Ich wüsste niemanden in meinem Umkreis, mit dem ich darüber ( über dieses ganze verstörende Dilemma) reden könnte. Ich finde es gut, dass wir uns hier, in diesem Forum, austauschen und Meinungen bilden. Auch wir sind eine - zwar winzige- aber dennoch eine Keimzelle von Gedanken, auch wir sind Multiplikatoren, und wir werden unsere Gedanken weitergeben! Auch in größeren Netzwerken!
Wenn hier nicht alles von Euch so sauber an Nachrichten eingestellt worden wäre, wäre ich heute viel dümmer geblieben und hätte keine klare Meinung zu diesem Krieg entwickeln können.
Deshalb sage ich Euch allen heute mal ein "herzliches Danke!"

Geli
Trotzdem bleibt der Mensch in einem Krieg zweitrangig.(Auch wenn es anderen nicht gefällt)
Hauptsächlich geht es vorrangig um das Land, um Gebiete.
Ist und bleibt so.
________
(Ach ja, um Recht haben geht es nicht.
Nur darum wie jemand die Sache sieht und wie ich es sehe, hab ich genug kund getan.)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Menschen ist der Mensch egal,
das macht er bis zum grossen Knall,
dann muss er selber leiden,
kann später um-entscheiden,
und probiert es statt mit Hieben,
endlich mal mit (echtem!) Lieben ...

Doch es ist ein weiter Weg,
manchmal nur ein schmaler Steg,
einmal durch die ganzen Leben,
zweimal durch den ganzen Schmerz,
diesem Ziel entgegen strebend,
zieht es ihn ins eig'ne Herz.

*

Zuletzt bearbeitet:
Angst fressen Seele auf. Man verliert die reale Wirklichkeit und die Übersicht, kann nicht mehr klar denken.

Angst hat ja durchaus auch eine Funktion, die das Überleben sichern kann. Ich würde sie also nicht per se schlechtmachen.
Der Angst muss man allerdings auch etwas entgegensetzen, sonst fängt sie wirklich an, die Seele aufzufressen.
Es ist gut, wenn ich weiß, dass ich nicht schwindelfrei und auch nicht sportlich genug bin, genügend Angst zu haben, dass ich z. B. keine Bergsteigertour an die Eigernordwand mitmache.
Es ist ganz schlecht, einem brutalen Aggressor gegenüberzustehen und sich aus Angst von ihm "auffressen" zu lassen.
Oder auch andere notwendige Dinge im Leben zu vernachlässigen weil man immer mehr in eine ängstlich-vermeidende Haltung geht.

Was dieses Thema hier betrifft, habe ich auch Angst, weil niemand einem garantieren kann, wie es weitergeht, ganz egal was man tut. Aber ich habe beschlossen, mich nicht von ihr leiten zu lassen. Das ist mein Umgang damit.

Wer seine Sichtbreite beschränkt wird untergehen.
Alleine deswegen. Deswegen sind die in der russischen Armee ausgebildeten Soldaten
so im Nachteil, weil bereits im Wehrdienst und später in der Ausbildung nur Unterdrückung läuft
und blinder Gehorsam gefordert wird, also blanke Gewalt und reine Selbstverleugnung.
Dieses Prinzip herrscht in dieser Armee seit 100 Jahren und da helfen "modernisierte" Waffen
auch nur minimal. Gegen einen extrem unterlegenen Gegner wie in Syrien geht das noch an.
Gegen die Ukrainer genügt das nicht, weil diese ihr eigenes Land UND ihre Selbstbestimmung
(und damit Freiheit) verteidigen. Und Europa verteidigt ebenfalls seine Selbstbestimmung, indem
es die Ukraine im Kampf gegen die Selbstverleugnung vielfältigst unterstützt.

Wo mache ich die Angst schlecht?

Genau so wie ich es geschrieben habe, Angst nimmt dem Menschen das reale Denken und er handelt nicht
mehr rational.

Mehr habe ich nicht gesagt.
Ne, damit meine ich nicht dich persönlich, auch wenn ich deinen Beitrag als Anlass genommen habe, das zu schreiben.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Angst in unserer Gesellschaft verpönt ist, man will ja kein Feigling sein usw.
Deshalb war es mir wichtig, da mal zu differenzieren.
Du warst nicht speziell gemeint. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Werbung:
Genau darum geht es in einem Krieg!

Russland plant offenbar, besetzte Gebiete im Osten und im Süden der Ukraine in russisches Staatsgebiet überzuführen. Das verkündete Michael Carpenter, der amerikanische Botschafter bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), am Montag. Carpenter geht davon aus, dass Russland voraussichtlich Mitte Mai «Schein-Referenden» über den Beitritt zur Russischen Föderation in den sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine sowie im besetzten Cherson im Süden abhalten will.

Russland versucht die besetzten Gebiete im Südosten der Ukraine bereits zu «russifizieren». Schon in den ersten Tagen der Invasion fiel die Stadt Cherson, die zu Kriegsbeginn 290 000 Einwohner zählte, an die russische Armee. Seit dem 1. Mai ist dort der russische Rubel offizielles Zahlungsmittel, seit Dienstag wird das Internet von russischen statt ukrainischen Anbietern betrieben.

Eine Annexion der besetzten Gebiete im Süden und im Osten der Ukraine entstamme direkt dem russischen Drehbuch für die Krim, sagte der amerikanische OSZE-Botschafter Carpenter.

Zurück
Oben