Hi! Ach, hör mal, lieber
@MingJue und
@JimmyVoice ..
Können wir Euren Streit, um was es im Krieg geht, jetzt bitte mal beenden?
Ich habe die ganze Zeit versucht, Euch zu zitieren, habe aber keine Lust mehr, überall zu suchen. ( Und gegenseitige Anschuldigungen einzustellen.) Deshalb mache ich ich es jetzt einfacher:
Du schreibst,
@MingJue , es gehe ausschließlich um Menschen, JimmyVoive erklärt, es ginge um Land.
Jupp! Ohne handelnde Menschen könnte ein Krieg gar nicht angezettelt werden. Und es sind die anderen Menschen, die zutiefst darunter leiden. Die verwundet werden, die verbluten, die sterben. ( z.B. die 17jährige, der die Beine abgeschossen wurden....Junge Soldaten, die ahnungslos an die Front geschickt werden.... und die genau sowas vollbringen...) :-((((
Aber: dem Agressor , dem geht es nicht um die Menschen! Der will die Menschen der Ukraine ja nicht, damit sie ihn - sofort - anhimmeln.
Dem sind deren Schicksale komplett egal. Der möchte einen eigenen Landweg zur Krim, der will (ukrainische) Häfen und Städte in seinen Besitz bringen, der will ganze Landstriche erobern, um das monetäre "Haben" seines eigenen Volkes zu mehren. (Möglicherweise auch sein eigenes.)
Die einfache Binsenwahrheit lautet somit: Ihr beide habt recht!
*****
Ich finde es übrigens gut, hier zu schreiben. Ich wüsste niemanden in meinem Umkreis, mit dem ich darüber ( über dieses ganze verstörende Dilemma) reden könnte. Ich finde es gut, dass wir uns hier, in diesem Forum, austauschen und Meinungen bilden. Auch wir sind eine - zwar winzige- aber dennoch eine Keimzelle von Gedanken, auch wir sind Multiplikatoren, und wir werden unsere Gedanken weitergeben! Auch in größeren Netzwerken!
Wenn hier nicht alles von Euch so sauber an Nachrichten eingestellt worden wäre, wäre ich heute viel dümmer geblieben und hätte keine klare Meinung zu diesem Krieg entwickeln können.
Deshalb sage ich Euch allen heute mal ein "herzliches Danke!"
Geli