Russland greift Ukraine an

Ist Klasse, @Luca.S ,das jetzt zu zitieren.
Denn es trifft auch für Putin zu.
Hätte er doch mal die Seherinnen von Delphi vorher befragt, anstatt sein gläubiges Team.
Ich sehe immer noch den augenblicklich dicken Saturn in Opposition zu seinem machtergreifenden Pluto. Ich muss mich mal echt um die Astrologie kümmern, man!
Aber ich fühle mich im Augenblick noch zu krank dazu.
Weiterhin gute Besserung. (y)

Werbung:
Liebe @kleinelady86 da tun sich bereits wieder viele Fragen auf.:confused4

Siehts du nicht in jedem zweiten Beitrag einen kommenden Atomkrieg? Also bist du doch auf den Zug der Angst aufgesprungen.
Ich schließe einfach nix aus, mit dem schlimmsten Rechnen das Beste hoffen... Angst nein, Sorge schon... Doch hier zu schreiben beruhigt mich... Da merk auch schon selbst... Das meine Gedanjen manchmal zu weit her geholt sind

Ich kann darüber nicht lachen, ich bin in manchen Dingen nämlich blöd - und leider wie ein Kind.
Ich GLAUBE nämlich zunächst, was irgendwo geschrieben steht. Ich musste tatsächlich erst googlen, wie alt Frau Schwarzer eigentlich ist, um zu entscheiden, dass das Ganze Satire ist, obwohl das nirgendwo drübersteht.
Bis dahin war ich von dem angeblichen Inhalt des Briefes regelrecht vor Entsetzen geschüttelt.
Wenn DAS tatsächlichLeute geschrieben hätten, ja mei, was würde ich die verhauen!
Ich wollte schon was zu der Post posten, wie gut es gewesen sei, dass die mit dem Zustellen des Briefes versagt hatten... die damaligen Intellektuellen hätten sich ja so furchtbar benommen, dass in Zukunft jeder denkende Mensch an ihnen zweifeln müsse.

Tjo. So bin ich eben.
- In gutem Glauben reingefallen.

Geli

Du hast wirklich geglaubt, das ist echt? :D
Na gut, in dem Fall will ich auch nicht so sein.

Die Tagespresse ist bei uns sehr bekannt, und natürlich ist das Wiener Humor, den muss man halt mögen. :D

Mir persönlich hat der Artikel deswegen so besonders gefallen, weil mit dem Beispiel Hitler anschaulich gemacht wird, daß Reden allein leider nicht immer hilft. Wäre tatsächlich damals im dritten Reich auf Waffen verzichtet worden, dann wäre jetzt die ganze Welt unterm Hakenkreuz. Mich gäbe es nicht, weil meine Vorfahren im Versteck verhungert wären oder erwischt und vergast, weil jüdisch. Ich selber verdanke meine Existenz also der Tatsache, daß die Alliierten Österreich befreit haben, mit Waffen. :)

Zur Frage, ob die Ausbildung ukrainischer Soldaten an der Waffe auf deutschem Boden Deutschland zur Kriegspartei macht:

Auszug:
Aktive und unmittelbare Teilnahme an Kampfhandlungen entscheidend
Die entscheidende völkerrechtliche Schwelle ist die aktive und unmittelbare Teilnahme an Konflikthandlungen, die einem Staat zuzurechnen ist. Sollten sich also gegenwärtig vereinzelt deutsche Privatpersonen den ukrainischen Streitkräften als Kämpfer angeschlossen haben, wie dies etwa einige britische Soldaten getan haben sollen, liegt auch hierin keine aktive und unmittelbare Teilnahme an Konflikthandlungen, die Deutschland zugerechnet werden könnte.

Das WD-Gutachten bezieht sich in einer Fußnote auf die folgende Aussage von Herrn Professor Pierre Thielbörger in einem Interview mit der NZZ: "Anders könnte es sein, wenn es eine Beratungsleistung gibt, wie Waffen zu gebrauchen sind. Aber auch hier bleibt die Betrachtung des Einzelfalls ausschlaggebend."* Inwiefern die Kombination von Waffenlieferungen und Ausbildung einer aktiven Teilnahme an Kampfhandlungen gleichzusetzen sein soll, bleibt angesichts der knappen und relativierenden Aussage unklar. Auch bisherige Waffenlieferungen haben Instruktionen in Form von Bedienungsanleitungen und übersetzten Video-Tutorials enthalten.

Eine belastbare Grenzziehung im Falle der Ausbildung ukrainischer Soldaten in Deutschland erscheint mangels weitergehender Eskalation gewagt und mit Blick auf die Staatenpraxis wenig stichhaltig. Solange allein ukrainische Streitkräfte die aktiven und unmittelbaren Kampfhandlungen ausführen, wird Deutschland als Waffenzulieferer und Ausbilder fernab der Ukraine keine Konfliktpartei.
(Philipp Dürr ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Völker- und Staatsrecht, insbesondere in den Bereichen des internationalen Wirtschaftsrechts, des kollektiven Sicherheitsrechts sowie des Außen- und Wehrverfassungsrechts.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ach, hör mal, lieber @MingJue und @JimmyVoice ..
Können wir Euren Streit, um was es im Krieg geht, jetzt bitte mal beenden?
Ich habe die ganze Zeit versucht, Euch zu zitieren, habe aber keine Lust mehr, überall zu suchen. ( Und gegenseitige Anschuldigungen einzustellen.) Deshalb mache ich ich es jetzt einfacher:
Du schreibst, @MingJue , es gehe ausschließlich um Menschen, JimmyVoive erklärt, es ginge um Land.

Jupp! Ohne handelnde Menschen könnte ein Krieg gar nicht angezettelt werden. Und es sind die anderen Menschen, die zutiefst darunter leiden. Die verwundet werden, die verbluten, die sterben. ( z.B. die 17jährige, der die Beine abgeschossen wurden....Junge Soldaten, die ahnungslos an die Front geschickt werden.... und die genau sowas vollbringen...) :-((((

Aber: dem Agressor , dem geht es nicht um die Menschen! Der will die Menschen der Ukraine ja nicht, damit sie ihn - sofort - anhimmeln. Dem sind deren Schicksale komplett egal. Der möchte einen eigenen Landweg zur Krim, der will (ukrainische) Häfen und Städte in seinen Besitz bringen, der will ganze Landstriche erobern, um das monetäre "Haben" seines eigenen Volkes zu mehren. (Möglicherweise auch sein eigenes.)

Die einfache Binsenwahrheit lautet somit: Ihr beide habt recht!

Ich finde es übrigens gut, hier zu schreiben. Ich wüsste niemanden in meinem Umkreis, mit dem ich darüber ( über dieses ganze verstörende Dilemma) reden könnte. Ich finde es gut, dass wir uns hier, in diesem Forum, austauschen und Meinungen bilden. Auch wir sind eine - zwar winzige- aber dennoch eine Keimzelle von Gedanken, auch wir sind Multiplikatoren, und wir werden unsere Gedanken weitergeben! Auch in größeren Netzwerken!
Wenn hier nicht alles von Euch so sauber an Nachrichten eingestellt worden wäre, wäre ich heute viel dümmer geblieben und hätte keine klare Meinung zu diesem Krieg entwickeln können.
Deshalb sage ich Euch allen heute mal ein "herzliches Danke!"

Geli

Stell Dir vor, es kämen plötzlich 83 Mio. Deutsche auf die Idee nach Kiew zu reisen. :whistle:

Wobei ... das wäre ja auch ein netter Friedensprotest.
Man stelle sich vor, zig Millionen von Europäern würden in die Ukraine reisen und die europ. Regierungen würden Russland drohen, es als Kriegserklärung zu werten, wenn auch nur eine/r der angereisten Nicht-Ukrainer getötet werden würde.
Warum so kleinig, wenn dann doch bitte alle aus der EU und jeder der sonst will.

Bei soner Friedensdemo wäre ich dabei...

Du hast wirklich geglaubt, das ist echt? :D
Na gut, in dem Fall will ich auch nicht so sein.
Ja. Ich habe zunächst geglaubt, das ist echt.
Die Tagespresse ist bei uns sehr bekannt, und natürlich ist das Wiener Humor, den muss man halt mögen. :D
Tja, bei mir, als Deutsche, ist die "Tagespresse" halt nicht bekannt.
Ich glaub', mit dem Wiener Humor käme ich gut klar, wenn ich vorher wüsste, dass es so ähnlich ist, wie bei unserem deutschen Postillion.
Ich war anfangs aus tiefem Herzen über den Text absolut entsetzt.

Werbung:
Zurück
Oben