Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ja, das stimmt.

Wobei man auch sagen muss, dass das Asow-Regiment ja nicht in erster Linie ausschließlich aus Nationalsozialisten besteht.
Das ist nämlich auch ein Putin-Narrativ, dem wir Europäer aufsitzen.
Dieses Regiment wurde erst 2014 gebildet und diente dazu, die pro-russischen Separatisten aus dem eigenen Land zu vertreiben.
Hätte Putin die Ukraine nie angerührt, würde es dieses Regiment gar nicht geben.
Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass das Asow-Regiment sich auch diverser Verbrechen schuldig gemacht hat.



Hierzu vielleicht noch ein Vergleich:
Nachdem Hitler Polen 1939 überfallen hat, bildeten sich auch in Polen bzw. Oberschlesien solche auch im Untergrund agierenden sehr nationalistisch aufgeladenen Untergrundarmeen. Polen war es ja schon "gewohnt", laufend von der Landkarte zu verschwinden.
Denn Polen wurde einerseits am 1. Sept. 1939 von Nazi-Deutschland überfallen, aber auch ab dem 17. Sept. 1939 von Russland besetzt (teils unter Druck Nazi-Deutschlands). Stalin war mit seiner Roten Armee in Ostpolen einmarschiert mit der Begründung, die dort lebende ukrainische Bevölkerung schützen zu müssen (kommt einem irgendwie bekannt vor, gell?).
Also lief ab Okt. 1939 in Polen fast alles im Untergrund ab, mit der Devise gnadenlos gegen die deutsche und russische Besetzung und gegen Nazi- bzw. Russlandsympathisanten vorzugehen. Zimperlich waren die Polen abei auch nicht.

Man sieht, die Geschichte wiederholt sich irgendwie ...

Weitere Infos:
Putin sollte doch erstmal sein eigenes Land Entnazifizieren

Russlands militante Rechtsextremisten machen seit vielen Jahren durch Gewalttaten auf sich aufmerksam. Mehrere hundert Menschen verloren in den vergangenen zehn Jahren infolge des rechten Terrors ihr Leben, Tausende wurden angegriffen und trugen nicht selten erhebliche Verletzungen davon. Zur Auflösung der Fußnote[1]

Der überwiegende Teil der Opfer stammt aus Zentralasien oder aus dem Kaukasus, aber auch Antifa-Aktivisten, Obdachlose, Schwule und selbst Richter dienen als Zielscheibe. In keinem anderen osteuropäischen Land existiert eine dermaßen gewaltbereite Neonaziszene, der schätzungsweise mehrere Zehntausende angehören.

Im Jahr 2010 ging die Abteilung für Extremismusbekämpfung des russischen Innenministeriums von mindestens 150 aktiven militanten Neonazigruppierungen aus, mit steigender Tendenz.Zur Auflösung der Fußnote[2] Rechtsextremismusexperten wie Galina Koschewnikowa vom Moskauer Zentrum für Information und Analyse SOVA wiesen jedoch darauf hin, dass sich weder die genaue Anzahl an bestehenden Gruppierungen, noch deren jeweilige Mitgliederzahl exakt benennen lässt.


 
Niemand zwingt einen nationalsozialistisches Gedankengut zu übernehmen. Auch nicht, sich entsprechenden Gruppierungen anzuschließen, wenn man dieser Gesinnung eigentlich nicht folgt oder einer solchen Wandlung dorthin zu folgen. Propaganda/ Manipulation sind starke Waffen, ja. Aber auch ein Putin kann nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was die Menschen denken und glauben. Es gibt auch noch andere "Mächte" als Putin, in sozialen Gefügen. Gab es vor ihm schon und wird es nach ihm auch noch geben.
Die Frage ist hier, wie stark verbreitet überhaupt nationalsozialistisches Gedankengut im Asow-Regiment vertreten ist.
Nationalistisches ja, aber nationalsozialistisches Gedankengut is ja nochmal was anderes!



Übrigens, nationalsozialistisches Gedankengut ist offenbar in Russland stärker verbreitet als in der Ukraine.

Siehe:
 
Werbung:
Zurück
Oben