Russland greift Ukraine an

Das ist eben das, was ich meinte: Die russische Führung reagiert extrem empfindlich auf Grenzverletzungen, provoziert aber selbst bis zum Geht-nicht-mehr ... :cautious:

Dass sie mit solchen Aktionen allerdings Schweden und Finnland geradezu in die NATO treiben, ist ihm entweder nicht bewusst, oder er will so die Lage absichtlich destabilisieren.

Natürlich auch gut möglich, dass die beiden Vorfälle der letzten Wochen auf Navigationsfehler der Piloten beruhen o.ä. ... aber je mehr solche Vorfälle es in kurzer Zeit gibt, desto unwahrscheinlicher wird das.

Hier in Schweden ist man jedenfalls sehr nervös darüber. Es gibt schon Appelle vom Militär, dass man doch bitte, falls man Militärflugzeuge erspäht, davon KEINE Fotos machen solle und erst Recht nicht diese auf sozialen Medien posten solle.

Werbung:
(Bitte nicht Falsch verstehen)
Nicht nur Menschen - Auch Tiere leiden

28. März 2022
Auch Tiere leiden unter dem Krieg und werden deshalb von Hilfsorganisationen aus der Ukraine evakuiert. Doch auch für sie wird die Situation von Tag zu Tag schwieriger und alle Tiere zu retten zu können, das sei illusorisch, sagt Daniel Cox von Peta Deutschland.
Seit dem 27. Februar ist Daniel Cox von Peta Deutschland in der Ukraine im Einsatz, um dort zusammen mit anderen Hilfsorganisationen aus der Ukraine und Polen verlassene Haustiere aus dem Kriegsgebiet zu retten. Auch für Tiere wurde eine Art Korridor geschaffen, um sie aus den verschiedenen Städten über die Stadt Lwiw im Westen der Ukraine über die Grenze nach Polen zu bringen.

Das glaube ich nun nicht. Viele von ihnen sind gut im Geschäft und haben das gar nicht nötig. Es mag also wirklich ihre Überzeugung sein, nur denken sie dabei nicht weit genug.
Denke ich nicht, ich kenne nicht einen einzigen von denen außer Reinhard Mey. Lange von dem nichts mehr gehört.

Wann war denn dem seine Glanzzeit?

Wer mehr über den armen Putin, der nicht anders kann, weil die anderen ihn dazu zwingen, wissen will.
Der Friedfertige hatte ja schon öfter nur Gutes im Sinn gehabt.

Seit Wladimir Putin an der Macht ist, hat er viele Kriege geführt. Häufig rechtfertigt er sie mit dem Schutz russischer Landsleute in Nachbarstaaten.
Doch welche Ziele verfolgt er tatsächlich?

Denke ich nicht, ich kenne nicht einen einzigen von denen außer Reinhard Mey. Lange von dem nichts mehr gehört.

Wann war denn dem seine Glanzzeit?
Da spielt aber schon auch ihre pazifistische Grundeinstellung eine Rolle.
Reinhard Mey sang in jungen Jahren schon darüber, z.b. in seinem Lied "Nein, meine Söhne geb ich nicht".
Dasselbe gilt für Konstantin Wecker, von dem es auch eine ganze Reihe Lieder zu diesem Thema gibt.

Solche Entscheidungen Selenskyjs erschließen sich mir nicht:

Ja, das stimmt.

Wobei man auch sagen muss, dass das Asow-Regiment ja nicht in erster Linie ausschließlich aus Nationalsozialisten besteht.
Das ist nämlich auch ein Putin-Narrativ, dem wir Europäer aufsitzen.
Dieses Regiment wurde erst 2014 gebildet und diente dazu, die pro-russischen Separatisten aus dem eigenen Land zu vertreiben.
Hätte Putin die Ukraine nie angerührt, würde es dieses Regiment gar nicht geben.
Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass das Asow-Regiment sich auch diverser Verbrechen schuldig gemacht hat.

Hierzu vielleicht noch ein Vergleich:
Nachdem Hitler Polen 1939 überfallen hat, bildeten sich auch in Polen bzw. Oberschlesien solche auch im Untergrund agierenden sehr nationalistisch aufgeladenen Untergrundarmeen. Polen war es ja schon "gewohnt", laufend von der Landkarte zu verschwinden.
Denn Polen wurde einerseits am 1. Sept. 1939 von Nazi-Deutschland überfallen, aber auch ab dem 17. Sept. 1939 von Russland besetzt (teils unter Druck Nazi-Deutschlands). Stalin war mit seiner Roten Armee in Ostpolen einmarschiert mit der Begründung, die dort lebende ukrainische Bevölkerung schützen zu müssen (kommt einem irgendwie bekannt vor, gell?).
Also lief ab Okt. 1939 in Polen fast alles im Untergrund ab, mit der Devise gnadenlos gegen die deutsche und russische Besetzung und gegen Nazi- bzw. Russlandsympathisanten vorzugehen. Zimperlich waren die Polen abei auch nicht.

Man sieht, die Geschichte wiederholt sich irgendwie ...

Weitere Infos:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.

Wobei man auch sagen muss, dass das Asow-Regiment ja nicht in erster Linie ausschließlich aus Nationalsozialisten besteht.
Das ist nämlich auch ein Putin-Narrativ, dem wir Europäer aufsitzen.
Dieses Regiment wurde erst 2014 gebildet und diente dazu, die pro-russischen Separatisten aus dem eigenen Land zu vertreiben.
Hätte Putin die Ukraine nie angerührt, würde es dieses Regiment gar nicht geben.
Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass das Asow-Regiment sich auch diverser Verbrechen schuldig gemacht hat.

Nachdem Hitler Polen 1939 überfallen hat, bildeten sich auch in Polen bzw. Oberschlesien solche auch im Untergrund agierenden sehr nationalistisch aufgeladenen Untergrundarmeen. Polen war es ja schon "gewöhnt" laufend von der Landkarte zu verschwinden.
Denn Polen wurde einerseits am 1. Sept. 1939 von Nazi-Deutschland überfallen, aber auch ab dem 17. Sept. 1939 von Russland besetzt. Stalin war mit seiner Roten Armee in Ostpolen einmarschiert mit der Begründung, die dort lebende ukrainische Bevölkerung schützen zu müssen.
Also lief ab Okt. 1939 in Polen fast alles im Untergrund ab, mit der Devise gnadenlos gegen die deutsche und russische Besetzung und gegen Nazi- bzw. Russlandsympathisanten vorzugehen. Zimperlich waren die Polen abei auch nicht.

Man sieht, die Geschichte wiederholt sich irgendwie ...

Weitere Infos:
Niemand zwingt einen nationalsozialistisches Gedankengut zu übernehmen. Auch nicht, sich entsprechenden Gruppierungen anzuschließen, wenn man dieser Gesinnung eigentlich nicht folgt oder einer solchen Wandlung dorthin zu folgen. Propaganda/ Manipulation sind starke Waffen, ja. Aber auch ein Putin kann nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was die Menschen denken und glauben. Es gibt auch noch andere "Mächte" als Putin, in sozialen Gefügen. Gab es vor ihm schon und wird es nach ihm auch noch geben.

Werbung:
Da spielt aber schon auch ihre pazifistische Grundeinstellung eine Rolle.
Reinhard Mey sang in jungen Jahren schon darüber, z.b. in seinem Lied "Nein, meine Söhne geb ich nicht".
Dasselbe gilt für Konstantin Wecker, von dem es auch eine ganze Reihe Lieder zu diesem Thema gibt.
Im Gegensatz zu einem Haufen Esoteriker in einem Forum, die auf der Höhe ihrer Wichtigkeit und Glanzzeit sind🤭

Zurück
Oben