Russland greift Ukraine an

Der Mensch besteht aus vielen Einzelfacetten.
Es kommt darauf an, in welchem Bereich es einen Defizit gibt.
Waschechte Psychopathen zum Beispiel verspüren keine Angst und keine Reue, also tun sie das, was sie am liebsten tun wollen, ungeachtet dessen, ob es moralisch richtig, von der Gesellschaft toleriert bzw. gesetzlich erlaubt ist oder nicht.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, so einen Menschen hautnah kennen zu lernen.
In 3 Gerichtsverhandlungen, die dem Mord an meinem Mann folgten.
Kaltblütig erschossen durch 2 Pistolenkugeln, jahrelang minutiös geplant.
Abgesehen davon, was das mit einem Menschen macht, der den Anblick so einer Leiche ein ganzes Leben lang nicht los wird, fühlt man sich als Angehöriger doppelt verhöhnt, wenn dieser Mörder auch nach seiner Tat keinerlei Empathie oder Schuldbewusstsein erkennen lässt, sondern höchstens Selbstmitleid.

Und das Erschreckende daran ist, dass ich diesen Menschen jahrelang gekannt habe. Ein überaus charmanter, liebenswürdiger Typ, dem man nie und nimmer so eine Tat zugetraut hätte.

Werbung:
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, so einen Menschen hautnah kennen zu lernen.
Abgesehen davon, was das mit einem Menschen macht, der den Anblick so einer Leiche ein ganzes Leben lang nicht los wird, fühlt man sich als Angehöriger doppelt verhöhnt, wenn dieser Mörder auch nach seiner Tat keinerlei Empathie oder Schuldbewusstsein erkennen lässt, sondern höchstens Selbstmitleid.

Und das Erschreckende daran ist, dass ich diesen Menschen jahrelang gekannt habe. Ein überaus charmanter, liebenswürdiger Typ, dem man nie und nimmer so eine Tat zugetraut hätte.
Omg.... Schluck... Sprachlos... 😳

Ich finde es grundsätzlich bedenklich, zu sagen, man könne verstehen in seinen Motiven (ich meine nicht verstehen im Sinne von gutheißen), und seine Handlungsschritte daher vorhersehen.
Es gibt Leute, die sowas beruflich machen, Profiler, deutsch Fallanalytiker.
Und es gibt darunter sehr talentierte, die Menschen (Täter) anhand ihrer bisherigen Handlungen (Taten) zukünftig sehr gut einschätzen können.

Ich wollte gerade JimmyVoice ein Beispiel nennen, wie er es nennen würde, wenn "Putin sein Nachbar nebenan wäre" und diese Schote mit ihm privat abzöge. Danke für dein anschauliches Beispiel. Darf ich nach dem Motiv des Täters fragen? Musst natürlich nicht antworten, wenn es dir zu nahe geht. :umarmen:

Es gibt Leute, die sowas beruflich machen, Profiler, deutsch Fallanalytiker.
Und es gibt darunter sehr talentierte, die Menschen anhand ihrer Handlungen zukünftig sehr gut einschätzen können.
Ja.... Und wie viele dieser Profis haben wir hier?

Aber auch diese Profis werden sich nicht auf ein Szenario festlegen, sondern mehrere Möglichkeiten benennen. Weil sie wissen, dass sie keine Hellseher sind.

Man will das, um Norm zu definieren. Zur Orientierung. Und zwar völlig berechtigt, denn die Grundlage dieser Norm ist Ethik. Die Schönheit des Handels. Ist diese als Norm im menschlichen Handeln gebrochen, spricht man von Ausreißern, also Irren, krankhaften Narzissten, Psychopathen, Soziopathen usw.. Und diese Abgrenzung, die klare Definition qua Zuordnung ist wichtig.

Sowieso zwar, aber in einer Zeit, in der Täuschungsmanöver dieser ethischen Grundlage das Genick brechen, weil diplomatisch weichgespült selbst die offensichtlichste Verfehlung in diesem Kontext umgedeutet wird, nur um den Schein von Frieden, Freiheit und Harmonie zu wahren, ist die klare Benennung wichtiger denn je. Privat, gesamt gesellschaftlich, aber auch auf der Bühne des großen, politischen Parketts. Putins Verhalten ist abnorm und gefährlich, weil er ist, was er ist: Narzisst, Soziopath und Psychopath. Das macht ihn nicht unverantwortlich für sein dummes Handeln, es macht ihn nicht unintelligent, aber es entrechtet ihn definitiv irgendein politisches Amt zu führen. Und es berechtigt die Weltgemeinde, ihn, egal wie, abzusetzen.
Das schlimme ist, dass er eben kein Narzisst, Soziopath und Psychopath ist. Man nimmt es nur an, damit mit irgendwie versteht warum er tut was er tut und das tut er nicht weil er das ist von dem man glaubt, dass er das alles sei.
Man versucht es sich nur damit rational zu erklären.
Das ist schon alles

Ich wollte gerade JimmyVoice ein Beispiel nennen, wie er es nennen würde, wenn "Putin sein Nachbar nebenan wäre" und diese Schote mit ihm privat abzöge. Danke für dein anschauliches Beispiel. Darf ich nach dem Motiv des Täters fragen? Musst natürlich nicht antworten, wenn es dir zu nahe geht. :umarmen:
Geldgier.
Er war unser Geschäftspartner. Er hat mit gefälschter Unterschrift eine Lebensversicherung über mehrere Millionen auf meinen Mann abgeschlossen mit ihm als Begünstigten. Das war sein Todesurteil.

Werbung:
Ja.... Und wie viele dieser Profis haben wir hier?

Du hattest geschrieben:
Ich finde es grundsätzlich bedenklich, zu sagen, man könne verstehen in seinen Motiven (ich meine nicht verstehen im Sinne von gutheißen), und seine Handlungsschritte daher vorhersehen.
Und nur darum ging es mir.

Es gibt Profis, die fähig sind, andere Menschen und ihre kommenden Handlungen gut einzuschätzen.

Siehe auch:

Zurück
Oben