Russland greift Ukraine an

Wann ist Krieg jemals auf Augenhöhe gewesen? Krieg ist immer ein massives Ungleichgewicht an Grausamkeit.
Es gibt Augenhöhe auch im Krieg. Wer sich nicht daran hält, begeht Kriegsverbrechen.
Z.B. wenn sich gegenerische Soldaten mit ungefähr gleichwertigen Mitteln bekriegen, vereinbarte Feuerpausen von beiden Seiten eingehalten werden und die Zivilbevölkerung außen vor lassen. Das ist Krieg auf Augenhöhe.
Vergreift sich die eine Seite jedoch an Zivilisten, gilt dies als Kriegsverbrechen.

Weitere Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Einzige wirkliche moralische Verpflichtung die man sehen könnte, wenn man wollte, wäre eine Neutralität und sich aus allem raushalten. Konsequent. Mir persönlich ist die Lösung, sich nicht rauszuhalten, sich aktiv diplomatisch für den Frieden einzusetzen und gefühlte Unmengen an finanzielle Mittel einzusetzen um in Kriesengebiete zu helfen, eh wesentlich sympathischer.

Die Ukrainer können die Russen nicht besiegen, die Krim ist verloren und dann werden wir sehen, wer von den "Alliierten" noch da ist, um zivil und nicht militärisch zu helfen.
Es ist ja nicht zu vergessen, dass die Ukraine wieder aufgebaut werden muss. Das wird Jahrzehnte dauern.
Fragt sich halt, mit welchem Geld?.

Es gibt eben keine einfachen Lösungen in diesem ganzen Kriegswirrwarr. Einfach machen es sich nur schlichte Gemüter. Ist ja bequem und man ist sofort moralisch auf der Seite der Guten und Edlen.
Einfach mal alles abdrehen, was von Russland kommt und schon ist der Krieg zu Ende....

Putin kann noch lange den Krieg auch ohne Geld aus dem Westen weiterführen. Seine Waffen sind bezahlt, er braucht nur den Sold für die Soldaten aufbringen.

Während dessen stürzt sich Europa in eine schwere Rezession, die hunderte Millionen Menschen schwer treffen wird. Wie moralisch das sein soll, weiß ich auch nicht.
Putin aber schießt weiterhin alles nieder. Für die Ausfälle aus Europa springen irgendwann liebend gerne Indien und China ein. Die reiben sich jetzt schon die Hände. Putin wird sie mit Superrabatten bedienen, während in Europa die Preise wegen Energieknappheit weiter in die Höhe steigen.
Nicht zu vergessen sind die USA, die mit ihrem Öl und Frackinggas, das sie jetzt an Europa verscherbeln, die weiteren großen Gewinner sein werden.

Übrig bleiben wird ein heruntergewirtschaftetes schwaches Europa, bei dem sich dann allerdings auch niemand mehr um Hilfe anstellen braucht, weil es diese dann nicht mehr erbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das Vertrauen in die Demokratie und die liberalen Werte nicht verloren, durch die gezielten Angriffe auf die Demokratie (politisch und medial) von denen man auch mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass Russland diese in den demokratischen Ländern zur Destabilisation der Bevölkerung führt.
Mit Sicherheit bin ich von Herzen Demokratin und bin für liberale Werte.
;)
Ich vertraue auch eher der Tagesschau als diversen anderen Links die z.T. auch hier gepostet werden. Aber dennoch sollte man immer hellhörig sein wenn ein Feindbild geschaffen wird und der Schrei nach Waffen lauter.
Das ist meine Erfahrung bisher.

Es gibt Augenhöhe auch im Krieg. Wer sich nicht daran hält, begeht Kriegsverbrechen.
Z.B. wenn sich gegenerische Soldaten mit ungefähr gleichwertigen Mitteln bekriegen, vereinbarte Feuerpausen von beiden Seiten eingehalten werden und die Zivilbevölkerung außen vor lassen.
Vergreift sich die eine Seite jedoch an Zivilisten, gilt dies als Kriegsverbrechen.

Ich habe noch keine Kriegskorrespondent sagen hören, hier geht's gesittet zu, alles läuft nach Plan und ethisch vertretbar ab. In jedem Krieg sind bisher Feuerpausen missachtet, Kriegsverbrechen begangen, Ungleichgewichte ausgenutzt worden.

So was wie einen Krieg auf Augenhöhe gibt es nicht.

Das Ungleichgewicht an Waffen und Truppen ist ja sogar von der jeweiligen Seite für sich gewollt, denn sonst kann man nicht gewinnen (wenn man mit Gewalt seinen Willen durchsetzen will, was ja so einen Krieg ausmacht).

Mit Sicherheit bin ich von Herzen Demokratin und bin für liberale Werte.
;)
Glaube ich dir auch.
Ich vertraue auch eher der Tagesschau als diversen anderen Links die z.T. auch hier gepostet werden. Aber dennoch sollte man immer hellhörig sein wenn ein Feindbild geschaffen wird und der Schrei nach Waffen lauter.
Das ist meine Erfahrung bisher.
Hast du denn den Eindruck dass die Regierung bisher kopflos und unvorsichtig Waffenlieferungen beschlossen hat oder Kriegstreiberei in der Bevölkerung fördert?

So was wie einen Krieg auf Augenhöhe gibt es nicht.
Gibt es schon, wenn die beteiligten Befehlshaber Menschen sind, die wissen ab wann sie Kriegsverbrechen begehen und das dann auch zu vermeiden versuchen.
Doch davon gibt es scheinbar unter Putins Armee wohl kaum welche.

@Evatima : Antworte dir später.
Brauchst Du nicht. Mein Interesse am Thread ist abgeflacht, seit von allen möglichen und unmöglichen Seiten derart unerträglich relativiert wird. Das geht mir einfach zu weit bei diesem so ernsten Thema, wo gerade ein Völkermord geschieht in der Ukraine. Deshalb werde ich den Thread aus meinen Abos nehmen. Schönen Ostermontag! Wir lesen uns ja noch in anderen Threads. :love:

Natürlich sind Russische und Ukrainischen Angaben mit Vorsicht zu genießen. Dazu gibt es noch unabhängige Angaben, wie von der UNO.
Alle haben gemeinsam, dass es Schätzungen sind.

Dann soll sie dem Thread doch einfach fern bleiben.
Das Menschen unterschiedliche Auffassungen und Sichtweisen haben, ist nunmal nicht von der Hand zuweisen

Stimmt alles und doch gibt es noch die andere Seite, die Einiges auch positiver und heroischer darstellt als es tatsächlich ist.
Nicht falsch verstehen, ja die Menschen in der Ukraine erleiden viel, erfahren viel Unrecht und werden Opfer von Kriegsverbrechen und ja Russland lügt viel, dennoch ist einiges auch Propaganda von der Ukraine und vieles davon ist auch nicht verifiziert, dass es so ist, wie dargestellt.
Das ist kein Vorwurf, sondern auch nur eine Tatsache, die aber eben auch in der Natur der Dinge liegt.
Die Opferangaben auf beiden Seiten im Bezug auf die Armee sind mit Vorsicht zu genießen.
Es ist ja zum Beispiel logisch, dass beide Seiten die Verluste bei den anderen höher angeben und bei sich niedriger.
(Zivile Opfer lasse ich bewusst außen vor, denn da werden wir erst nach dem Krieg, dass ganze Ausmaß dieser Katastrophe sehen)

Die eine Seite lügt nur und die andere Seite sagt nur die Wahrheit
Kann jedenfalls nicht glauben, das man so blauäugig ist und dies umfassend annimmt und es sich einfach macht.
Huch
Sollten eigentlich zwei Beiträge und nicht Einer werden.

Werbung:
Dann soll sie dem Thread doch einfach fern bleiben.
Das Menschen unterschiedliche Auffassungen und Sichtweisen haben, ist nunmal nicht von der Hand zuweisen

Stimmt alles und doch gibt es noch die andere Seite, die Einiges auch positiver und heroischer darstellt als es tatsächlich ist.
Nicht falsch verstehen, ja die Menschen in der Ukraine erleiden viel, erfahren viel Unrecht und werden Opfer von Kriegsverbrechen und ja Russland lügt viel, dennoch ist einiges auch Propaganda von der Ukraine und vieles davon ist auch nicht verifiziert, dass es so ist, wie dargestellt.
Das ist kein Vorwurf, sondern auch nur eine Tatsache, die aber eben auch in der Natur der Dinge liegt.
Die Opferangaben auf beiden Seiten im Bezug auf die Armee sind mit Vorsicht zu genießen.
Es ist ja zum Beispiel logisch, dass beide Seiten die Verluste bei den anderen höher angeben und bei sich niedriger.
(Zivile Opfer lasse ich bewusst außen vor, denn da werden wir erst nach dem Krieg, dass ganze Ausmaß dieser Katastrophe sehen)

Die eine Seite lügt nur und die andere Seite sagt nur die Wahrheit
Kann jedenfalls nicht glauben, das man so blauäugig ist und dies umfassend annimmt und es sich einfach macht.
Wenn ich sage was ich von einer Frau aus der Ostukraine weiß, was sie selbst erlebt hat heißt es es wäre russische Propaganda. Die Russen dort sollten ausgelöscht werden. Aber das ist ja alles nicht wahr.
Die Hintergründe liegen weit zurück und wir haben hier alle keinen Einblick. Da werden links gepostet, Witzchen gemacht, Bilder gezeigt mit totem Putin....usw. Wir brauchen nicht denken die Wahrheit zu kennen nur weil wir angeblich ja so gut durch das Internet mit Informationen versorgt werden.

Alles was ich schon immer hier sagen wollte: es ist besser nicht alles sofort zu glauben in Kriegszeiten.
Was klar ist, Putin ist in die Ukraine eingefallen und das verurteile ich ebenso wie die Mehrheit auf der Welt.

Zurück
Oben