Russland greift Ukraine an

Natürlich sind Russische und Ukrainischen Angaben mit Vorsicht zu genießen. Dazu gibt es noch unabhängige Angaben, wie von der UNO.
Alle haben gemeinsam, dass es Schätzungen sind.

Etwas veraltet die Zahlen, aber sagt trotzdem einiges aus.

Werbung:
Wieso sollte das keinem auffallen?
Fakt ist aber, es werden Zivilisten, auch Frauen, Kinder und Alte, auf ukrainischem Boden misshandelt, Frauen/Mädchen vergewaltigt und getötet.
Russischen Zivilisten (Frauen, Kindern, Alten ...) auf russischem Boden passiert das nicht.
Das ist kein Krieg auf Augenhöhe!
Was ist denn Krieg auf Augenhöhe? Zahn um Zahn?

Glaube ich dir auch.

Hast du denn den Eindruck dass die Regierung bisher kopflos und unvorsichtig Waffenlieferungen beschlossen hat oder Kriegstreiberei in der Bevölkerung fördert?
Zum Glück bisher nicht. Aber Sorgen machen mir die Schlussfolgerungen der Bevölkerung aus den Nachrichten. Du brauchst nur hier im Thread nachzulesen. Da gibt es Sätze bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Die Masse ist nicht zu unterschätzen. Und die Informationen auch nicht.

Gibt es schon, wenn die beteiligten Befehlshaber Menschen sind, die wissen ab wann sie Kriegsverbrechen begehen und das dann auch zu vermeiden versuchen.
Doch davon gibt es scheinbar unter Putins Armee wohl kaum welche.
Nicht nur Befehlshaber begehen Kriegsverbrechen, sondern auch die einfachen Soldaten. Menschen eben. Es ist illusorisch anzunehmen, dass alle Beteiligten eines Krieges am selben Strang ziehen und das selbe Verständnis von Recht und Unrecht haben.

So sind nie nur alle gut und nie nur alle böse. Waren alle gewillt auf faire Weise ihre Ziele zu verfolgen, dann gäbe es gar keine Kriege.

Dieses Gegeneinander aufwiegen, wer denn nun der Schlimmere oder Bessere ist.... Was soll das?
Nicht die Anzahl der Opfer ist doch entscheidend wer jetzt das gerechtere und verständlichere Töten auf seiner Seite hat.
Der Grundnenner ist doch, in keinem Krieg gibt es einen Gewinner und einen Verlierer, es gibt nur Verlierer auf beiden Seiten.

Aber der Mensch neigt dazu, einunddieselbe Sache unterschiedlich zu betrachten und zu bewerten, als müsse es bei Allem Unglück unbedingt einen Moralischen Gewinner(der Alles darf) geben.

Dieses Gegeneinander aufwiegen, wer denn nun der Schlimmere oder Bessere ist.... Was soll das?
Nicht die Anzahl der Opfer ist doch entscheidend wer jetzt das gerechtere und verständlichere Töten auf seiner Seite hat.
Der Grundnenner ist doch, in keinem Krieg gibt es einen Gewinner und einen Verlierer, es gibt nur Verlierer auf beiden Seiten.

Aber der Mensch neigt dazu, einunddieselbe Sache unterschiedlich zu betrachten und zu bewerten, als müsse es bei Allem Unglück unbedingt einen Moralischen Gewinner(der Alles darf) geben.
Mal vom aktuellen Geschehen und die nähere Zukunft betreffend, auf die Länge der Krieges bezogen abgesehen. Mache ich mir auch Gedanken darüber, wie es nach dem Krieg weiter geht.

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass ein Volk, dass Krieg führte, immer stigmatisiert sein wird. Auch wenn alles wieder aufgebaut ist, die Kriegsverbrecher verurteilt sind und die Beteiligten schon alle tot sein werden, werden auch die Russen niemals frei von Vorurteilen sein können. Egal wie lange es andauert, sie werden immer mit diesem Krieg identifiziert werden.

Es wird weiterhin Hass auf beiden Seiten geben, es wird versucht Rache zu üben, Vergaltung zu erlangen, usw.

Und so wird es auch sein, wie immer. Man sieht es jetzt schon. Identifizierung mit dem Z oder russlandstämmige in anderen Ländern (als Russland), werden verallgemeinert angegriffen. Genau so wie beim Ausbruch von COVID, als asiatisch aussehende Menschen verfolgt und angegriffen wurden. Hass gibt es überall, Vorurteile sterben scheinbar einfach nicht aus.

Gibt es schon, wenn die beteiligten Befehlshaber Menschen sind, die wissen ab wann sie Kriegsverbrechen begehen und das dann auch zu vermeiden versuchen.
Doch davon gibt es scheinbar unter Putins Armee wohl kaum welche.
Den Krieg führen aber nicht die Befehlshaber. Stell dir vor, du bist Ukrainer und befindest dich zusehends in einer Hölle der Vernichtung deiner Welt, deiner Mitmenschen. Ob Soldat oder gar Zivilist, welche Motivation hattest du dich auch nur ansatzweise an das Regelwerk des Kriegrechts zu halten? Es ist doch illusorisch und naiv zu glauben, es würden sich die Leuts im Verteidigungsfall um geltendes Recht scheren, erst Recht, wenn der Angreifer dieses mit Füßen tritt, wo es nur geht. Das geltende Recht sind internationale Richtlinien, aber der Mensch ist und bleibt Mensch, mit allem, was dazu gehört, auch die Ukrainer.

Persönlich sehe ich nur eine gangbare und moralisch vertretbare Lösung, und das wäre, vereint alles daran zu setzen Putin selbst und seine Goebbels auszuschalten. Wenn Putin gewinnt, und das wird leider immer wahrscheinlicher, ist die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttert. Wenn Putin gewinnt, verlieren wir alle. :/

In der Ukraine findet aktuell ein blutiger Angriffskrieg statt.
Es ist völlig uninteressant, wer wie die Bibel auslegt, oder wer denkt, welche "Helden"taten er vermeintlich noch zustande bringen würde, wenn er unter Raketenbeschuss stünde.

Aus meiner Sicht läuft in der Ukraine ein Völkermord ab. Russland kämpft nicht gegen Ukrainische Soldaten, Russland kämpft gezielt gegen Ziviliste, gegen Spitäler sogar gegen Kinder. Ich weiss zwar nicht die korrekte definition von Völkermord, sehe aber, dass Russland ganz gezielt gegen Kriegsrecht verstösst. Es errinert mich sehr an der 2te Weltkrieg: Damals wurde auch sehr ähnlich von der Deutsche Seite ein Krieg gegen die Zivillbevölkerung geführt - Putins Armee kopiert das.

Shimon

Werbung:
Aus meiner Sicht läuft in der Ukraine ein Völkermord ab. Russland kämpft nicht gegen Ukrainische Soldaten, Russland kämpft gezielt gegen Ziviliste, gegen Spitäler sogar gegen Kinder. Ich weiss zwar nicht die korrekte definition von Völkermord, sehe aber, dass Russland ganz gezielt gegen Kriegsrecht verstösst. Es errinert mich sehr an der 2te Weltkrieg: Damals wurde auch sehr ähnlich von der Deutsche Seite ein Krieg gegen die Zivillbevölkerung geführt - Putins Armee kopiert das.

Shimon
Trotzdem nannte man es und nennt man es Krieg. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es schmälert das Leid der Leute nicht, wenn man es "Krieg" nennt.

Zurück
Oben