Russland greift Ukraine an

Da fragt man sich, wenn der Ausgang des Krieges und das Überleben der Ukraine von den Gasliefrungen aus Russland in die EU abhängig ist, warum die Ukraine nicht einfach die Verbindung unterbricht?

Kein Gas, Kein Vertrag, kein Geld, kein Krieg..
Weil auch das nicht so einfach sein wird, wie es auf dem Papier klingt. Für mich ist es unbeteiligter Weise, zwar auch paradox, wie man selbst daran nichts ändert, es aber von anderen erwartet und bei Nichtboykott Vorwürfe hageln lässt....

Allerdings kann ich mir das auch gut mit der Angst um noch mehr Aggression erklären. Auch wenn es erst mal keinen Sinn ergibt, für Außenstehende. Will man sich vielleicht dadurch vor anderen Sanktionen schützen, indem man nicht selbst boykottiert. Sondern andere dazu bringt.

Ob es tatsächlich einen Unterschied macht, ob man es selbst macht oder andere offen und passivaggressiv diese Forderung in die Welt hinaus schreit, sei mal dahingestellt.

Außerdem würde das Gas dann für die Ukrainer weiter fließen, die auch noch immer zum Leben was brauchen.

Ich steck da nicht drin. Denke mir aber, dass es mehr ist, als oberflächlich zu erkennen sein wird.
 
Werbung:
Ungeachtet des Krieges lässt die Ukraine russisches Gas über eigenes Territorium Richtung Westen fließen. Dafür kassiert sie eine Milliardensumme vom staatlichen russischen Gasversorger Gazprom.



Ist ja keine Neuigkeit, dass die Ukraine blendend am russischen Gas verdient Auch gerade in diesem Moment, während sie mir Russland im Krieg ist und andere auffordert, mit Russland keine Geschäfte zu machen... Und das Blutgeld nennt.
Naja, es geht ja auch um die Fließrichtung des Geldes! :D
Da fließt das Geld in die andere Richtung, Richtung Ukraine, weg von Russland.
Und Nord Stream 1 und 2 dienten Russland dazu, sich die Gebühren der Ukraine und Polen (und auch Belarus) gegenüber zu sparen.

 
Demnach ist "mit leiden" entgegen dem buddhistischen Weg, denn Leiden ist zu verhindern/ überwinden. Nicht nur Leid bei anderen, sondern auch bei sich selbst. Und Mitgefühl in allem und für jeden, wird als der Weg ausgeübt, Leiden zu verhindern.

In diesem Sinn ist der Begriff des "Mitleids" auch irreführend, als Erklärung für Einfühlungsvermögen und bedürfnisorientierter Unterstützung.
Schopenhauer benutzt ihn ja auch im Sinne von "Mitgefühl" - das ging doch aus dem Wiki-Artikel, den Elfman zitierte, unmissverständlich hervor. Lies es noch einmal nach. :rolleyes:

Falls du dich ernsthaft für Schopenhauers Mitleidsethik interessierst, hier mal aus erster Hand. Wichtig ist, zu verstehen, dass Schopenhauers Mitleidsethik nicht normativ ist, also im Sinne von "Bitte seid doch mal ein bisschen mitleidiger, Leute". Das wäre das größtanzunehmende Mißverständnis von Schopenhauers Ethik. Nein, er meint es deskriptiv. Im Sinne von: "so ich zeige euch jetzt mal, wie moralisches Denken und Handeln funktioniert". In seiner preisgekrönten und bahnbrechenden Schrift ("Über die Grundlage der Moral") hat er eine ausführliche Analyse abgeliefert und gezeigt,

daß ich bei seinem Wehe als solchem geradezu mitleide, sein Wehe fühle, wie sonst nur meines, und deshalb sein Wohl unmittelbar will, wie sonst nur meines. Dies erfordert aber, daß ich auf irgend eine Weise mit ihm identificirt sei, d. h. daß jener gänzliche Unterschied zwischen mir und jedem Andern, auf welchem gerade mein Egoismus beruht, wenigstens in einem gewissen Grade aufgehoben sei. Da ich nun aber doch nicht in der Haut des Andern stecke, so kann allein vermittelst der Erkenntniß, die ich von ihm habe, d. h. der Vorstellung von ihm in meinem Kopf, ich mich so weit mit ihm identificiren, daß meine That jenen Unterschied als aufgehoben ankündigt.

Der hier analysirte Vorgang aber ist kein erträumter, oder aus der Luft gegriffener, sondern ein ganz wirklicher, ja, keineswegs seltener: es ist das alltägliche Phänomen des Mítleids, d. h. der ganz unmittelbaren, von allen anderweitigen Rücksichten unabhängigen Theílnahme zunächst am Leiden eines Andern und dadurch an der Verhinderung oder Aufhebung dieses Leidens, als worin zuletzt alle Befriedigung und alles Wohlseyn und Glück besteht.

Dieses Mitleid ganz allein ist die wirkliche Basis aller freien Gerechtigkeit und aller ächten Menschenliebe. Nur sofern eine Handlung aus ihm entsprungen ist, hat sie moralischen Werth: und jede aus irgend welchen andern Motiven hervorgehende hat keinen. Sobald dieses Mitleid rege wird, liegt mir das Wohl und Wehe des Andern unmittelbar am Herzen, ganz in der selben Art, wenn auch nicht stets in dem selben Grade, wie sonst allein das meinige: also ist jetzt der Unterschied zwischen ihm und mir kein absoluter mehr.


Ja und auf diesen Begriff der "Identifikation mit dem anderen" ist dann 100 Jahre später der Interaktionismus der modernen Soziologie angesprungen. Schon Mead hat gezeigt, dass eine Gesellschaft zu Staub und Asche zerfallen würde, würde sie sich nicht auf solche elementare Prozesse gründen.
 
Wieso? Im Moment läuft das Ganze doch über Nord Stream 1.
Davon hat die Ukkraine doch auch nichts.

nordstream-grafik-100~_v-gseapremiumxl.png
Rechne Mal: 1 Pipeline ca. 59 Millionen Kubikmeter/ 2 Pipelines etwa das doppelte. Das würde dann nicht mehr über die Ukraine laufen wie bisher.
 
Krass! Und krank! Zeig bitte auch nur einen einzigen "nationalstolzen" Beitrag, einen einzigen User oder Userin mit entsprechender Motivation und Gesinnung im Zusammenhang mit der Kritik an Selenskyjs Entscheidung. Es ist kein Mobbing eure Verleumdungstaktik zu prangern und die extremistische Gesinnung dahin zu verfrachten, wo sie herkommt. @Evatima hat schon als Lynnsonstwas ihre kranke Gesinnung und Kommunikation mehr als offen zur Schau getragen. Auch jüngst als Evatima im Coronafred. Und damit so manch Geneigtem ins Hirn geschissen. Aber DU dürftest eigentlich intelligent genug sein, um zu checken, was Sache ist. Schäm dich in Grund und Boden, Junge, statt hier das Maul so derartig aufzureißen! Als wenn Schopenhauer chronischer Faktenresistenz und ner satten, offenkundigen Persönlichkeitsstörung das Wort reden würde. Geistesgestört!
Gemeldet. Ich kann nur hoffen, dass @Walter hier alsbald erscheint und sich diese Hasstiraden anschaut.
 
Naja, es geht ja auch um die Fließrichtung des Geldes! :D
Da fließt das Geld in die andere Richtung, Richtung Ukraine, weg von Russland.
Und Nord Stream 1 und 2 dienten Russland dazu, sich die Gebühren der Ukraine und Polen (und auch Belarus) gegenüber zu sparen.

Aha. Wenn die Ukraine also Geld daran verdient, dass Putin mit unserem Gas-Geld den Krieg finanziert, ist alles ok.

ja..macht Sinn
 
Vielleicht solltest du Beiträge auch mal so lesen, als würdest du nicht gleich eine Intelligenzallergie von deinem Gegenüber erwarten. Dann hätte zumindest ich auch eher Lust, mich mal vernünftig mit dir auszutauschen.
Schopenhauer benutzt ihn ja auch im Sinne von "Mitgefühl" - das ging doch aus dem Wiki-Artikel, den Elfman zitierte, unmissverständlich hervor. Lies es noch einmal nach. :rolleyes:
 
Werbung:
Aber melde du mal jeden und jede Meinung die dir nicht in den Kram passt. Schlussendlich disqualifizierst du dich einfach nur als ernstzunehmenden Gesprächspartner...
Ich melde nicht abweichende Meinungen, sondern persönliche Attacken, die hier nichts verloren haben. Dafür ist dir offensichtlich jedes Gespür abgegangen. Also muss @Walter es dir erklären.

Ende der Durchsage.
 
Zurück
Oben