Das eigene und das Leid anderer Menschen darf dich in deinen Entscheidungen nicht beeinflussen.
Jau, wir haben Karfreitag.
Jesus schleppte sein Kreuz, bis er nicht mehr konnte, und ließ sich bereitwillig ermorden. 2000 Jahre Abendland hängen an diesem Akt.
Waffenlieferungen aus Deutschland werden aber grundsätzlich nichts ändern oder beenden. Da wird einiges überbewertet und nochmal, wer glaubt es hängt alles nur daran und davon ab, nunja...
Stimmt! Die Lieferungen schwerer Waffen aus Deutschland werden in der Ukraine nichts oder - nur wenig - ändern. Aber: als in die Ostblockprobleme involviertes 'Nachbar'land, kann man ja auch mal
eindeutig seine Hilfe und Unterstützung bekunden! Zum Schaden, wenn man sich die Situation ( und Russlands Lügen) anschaut, wäre es jedenfalls nicht.
Es gab ja auch den Mann, der Jesu Kreuz getragen hat, bzw. es schleppen musste, als der Heiland nicht mehr konnte.
Sollten wir nicht auch ein Stückweit ein Kreuz mittragen? Und uns, soweit es möglich ist, für die überfallene Seite einsetzen? Anstatt zu kneifen und uns zu verhalten wie weiland Petrus und Judas?
Die sich der stärkeren Übermacht beugten?
Jau. Es ist Karfreitag. Sorry, es tut mir leid.
Ein ganz bisschen esoterisch bin ich auch.
Vor drei Jahren hatte ich in der Nacht zu Karfreitag einen Traum, der mir immer noch nachhängt.
In dem Traum habe ich Maria gesehen und Maria Magdalena auf Golgatha. Und die waren nicht still und leise wie sich das gehörte, nee, die haben geschrieen, geheult, mit Steinen geworfen, getreten und gekratzt!
Geli