Russland greift Ukraine an

Werbung:
Hitler war Bundeskanzler?
Hat man diese sensationelle Neuigkeit schon in die Geschichtsbücher aufgenommen?
Der Föhrer war Staatsoberhaupt. Jetzt zufrieden? Genau das meinte @Evatima. Mein Gott, wie kann man sich nur an solchen kindischen Begrifflichkeiten hochziehen?

Statt sich auf ein inhaltliches Level zu begeben, das Stochern in Begrifflichkeiten. Was kommt als nächstes? Die Suche nach Kommafehlern? :rolleyes:

aha, Bundeskanzler und Reichskanzler sind also dasselbe Amt?
Das erklärt, warum du glaubst, Scholz könnte alles alleine regeln

Wird interessant, wenn Selenskyj endlich verstanden hat, dass in Deutschland der Bundespräsident den Bundeskanzler vorschlägt. Wer soll denn dann noch um Erlaubnis fragen müssen, um helfen zu dürfen? Lauterbach? :D
:sleep:

Das eigene und das Leid anderer Menschen darf dich in deinen Entscheidungen nicht beeinflussen.
Jau, wir haben Karfreitag.
Jesus schleppte sein Kreuz, bis er nicht mehr konnte, und ließ sich bereitwillig ermorden. 2000 Jahre Abendland hängen an diesem Akt.
Waffenlieferungen aus Deutschland werden aber grundsätzlich nichts ändern oder beenden. Da wird einiges überbewertet und nochmal, wer glaubt es hängt alles nur daran und davon ab, nunja...
Stimmt! Die Lieferungen schwerer Waffen aus Deutschland werden in der Ukraine nichts oder - nur wenig - ändern. Aber: als in die Ostblockprobleme involviertes 'Nachbar'land, kann man ja auch mal eindeutig seine Hilfe und Unterstützung bekunden! Zum Schaden, wenn man sich die Situation ( und Russlands Lügen) anschaut, wäre es jedenfalls nicht.

Es gab ja auch den Mann, der Jesu Kreuz getragen hat, bzw. es schleppen musste, als der Heiland nicht mehr konnte.
Sollten wir nicht auch ein Stückweit ein Kreuz mittragen? Und uns, soweit es möglich ist, für die überfallene Seite einsetzen? Anstatt zu kneifen und uns zu verhalten wie weiland Petrus und Judas?
Die sich der stärkeren Übermacht beugten?

Jau. Es ist Karfreitag. Sorry, es tut mir leid.
Ein ganz bisschen esoterisch bin ich auch.
Vor drei Jahren hatte ich in der Nacht zu Karfreitag einen Traum, der mir immer noch nachhängt.
In dem Traum habe ich Maria gesehen und Maria Magdalena auf Golgatha. Und die waren nicht still und leise wie sich das gehörte, nee, die haben geschrieen, geheult, mit Steinen geworfen, getreten und gekratzt!

Geli

Wenn ich darf?

So wie ich es empfinde, als Beispiel hier: ich bin gegen das Töten, gegen Waffen, gegen Gewalt. Ich finde es natürlich furchtbar, gerade zu bestialisch, was den Ukrainern wiederfährt.

Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich, das Leid der Menschen dort sehend, dennoch gegen Waffenlieferungen bin, oder nicht. Weil mein Mitleid mich übermannt und mir sagt, Waffen helfen, damit sie ihr eigenes Leben verteidigen können.

Ich sehe es aber grundsätzlich nicht so, dass Toten gegen das Töten hilft. Für mich sind Waffen daher grundsätzlich falsch. Töten, morden. Egal wer, wo und wann. Egal unter welchen Bedingungen. Also bleibe ich, obwohl mir die Menschen leid tun, bei meiner Entscheidung gegen Waffen.

Beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn man von soviel moralischer Überlegenheit spricht, darf man auch nicht 83Millionen Menschen mit Menschen von vor 80 Jahren vergleichen.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Gegenüber sich entsprechend wehrt. Entweder, wir sind erwachsen und brauchen solche verletzenden Vergleiche nicht. Oder alles moralisch angebrachte löst sich in Rauch auf.
Du sprichst in Rätseln. Lass mal ein Zitat rüberwachsen und uns eine Ahnung geben, wo @Evatima solche "Vergleiche" anstellt.

Auch ich dachte viele Jahre immer wieder, wie schön es wäre wenn wir ein einiges Europa hätten, zu dem auch die Russen gehören sollten. Was hätten wir alle uns ersparen können durch wirklichen Frieden über alle Grenzen hinweg.

Eigentlich ist es doch so, dass weder die Russen noch die anderen Völker in Europa Krieg wollen, zumindest nicht der weitaus größte Teil der Menschen.

Wäre es nicht wunderbar, wenn die Anführer, die unbedingt den Kampf wollen oder sich so verhalten dass es zu Kämpfen kommt, nicht ihr Volk in den Krieg schicken würden, sondern die Zwistigkeiten unter sich ausmachen? Wenn schon Blut fließen muss, dann sollte es nicht dasjenige derjenigen sein, die in den Krieg geschickt werden.

:blume::blume::blume:
Haha, du glaubst doch ncht im Ernst, dass dieses schmächtige Würstchen Putin dazu den Mumm hätte? Was meinst du wohl, warum diese albernen Selbstinszenierungen als Bärentöter? Weil er genau weiß, was für eine Null er ist, und als Kompensation dann solche Scherzartikel raushaut.

Werbung:
Du sprichst in Rätseln. Lass mal ein Zitat rüberwachsen und uns eine Ahnung geben, wo @Evatima solche "Vergleiche" anstellt.
"Ich habe jetzt keine Zeit mehr wegen meinem Frankreich-Wahlprojekt. Deshalb nur noch ein guter Rat: Identifiziert euch nicht mit eurer Regierung, das ist grundsätzlich brandgefährlich. Das war schon im Nazireich so, als sich viele deutsche Juden so sehr mit Deutschland identifizierten und deshalb nicht glauben konnten, dass sie in Gefahr standen. Sonst wären mehr rechtzeitig geflohen. Heute tun das deutsche Juden nicht mehr nach dieser grausamen Lektion ihrer Gutgläubigkeit an den Staat. Also das kann tödlich enden. Ich jedenfalls identifiziere mich nicht mit dem Staat, auch nicht mit der Schweiz. Sonst wäre ich ja gar nicht kritikfähig. Ich bin mich selbst, nichts sonst. Das reicht mir. Ich brauche keine Identifikationsideale des Staates. Die Demokratie ist mir jedoch sehr wichtig, aber ohne Vergötzung, einfach weil es meiner ethischen Vorstellung von Gerechtigkeit und Menschenrecht entspricht."

Ich bin keine Jüdin und ja, hier wurden auch nicht alle Deutschen angesprochen. Es ist aber die logische Folge des Inhalts. Wenn die heutige deutsche Regierung mit der Regierung Hitlers gleichgesetzt wird und man sich, - mehr habe ich ja nicht getan, als zu sagen, dass ich Deutsche bin - damit dann ebenfalls gleichgesetzt wird, ist der Schluss, dass jeder der "zugibt" ein Deutscher zu sein eine Identifizierung mit der Nazi-Zeit vollzieht.

Es waren also nicht ich/ wir die eine entsprechende Identifikation vollzogen. Und wer A sagt, muss auch B sagen. Und nicht einfach so tun als wäre es nie passiert. Wer eben was von Demokratie und entsprechenden demokratischen Werten predigt, der sollte solche Schubladen einfach mal stecken lassen.

Zurück
Oben