Russland greift Ukraine an

Da bin ich anderer Meinung, wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Sie ca. 50 % Russland Gas.
Ehrlich gesagt, ich mache keine Unterschiede hier zw. der Herkunft der Schreibenden.
Ich kritisiere, wenn es etwas zu kritisieren gibt, egal ob das nun das Ausland betrifft oder nicht.
Und ich laste keinem Schweizer oder Österreicher an, dass er Deutschland kritisiert, wenn das berechtigt ist.

Lange Zeit ahnte ich nicht, dass Deutschland für die Länder drum herum als das Herz Europas mit Führungsrolle angesehen wird. Das sagt der Guy Verhofstadt in seiner flammenden Rede im Prinzip übrigens auch!
Scheinbar ist das so. Ich wusste das bis letztes Jahr so nicht.
Womöglich liegt's einfach auch daran, dass aus einem ursprünglich totalitären Staat eine recht stabile Demokratie entstanden ist, die es bis heute immer noch gibt (auch wenn man trotzdem jede Menge daran herumkritteln kann).

Deutschland hat nun mal über 83 Mio. Einwohner und ist damit das bevölkerungsreichste Land der EU (Quelle).
Dieser Verantwortung müssen wir uns endlich deutlicher bewusst werden!
Die anderen EU-Länder schauen auf uns!
Für die Merkel als Bundeskanzlerin sind wir übrigens beneidet worden ... kein Wunder, sie ist ne kluge Frau!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von Wali habe ich auch gehört in den Medien, aber nicht, dass er angeblich tot sei. Ich lese aber auch nicht bei Telegram, da dort viel russische Propaganda verbreitet wird von Schwurblern. Schön, dass Wali noch lebt. :D

Ihn erreichte eine Flut von Fragen bzgl. seines Todes als er sein Handy nach einer Woche wieder einschaltete....

Wie muss man sich das vorstellen... hey Wali, bist du tot?

Wali, stimmt es, dass du tot bist, bitte melde dich!

🙈

Bei allem Verständnis für den Druck unter dem er steht, aber so falsche Behauptungen gehen gar nicht.
Er hat damit vielleicht auch etwas Anderes gemeint.
Ich merke gerade in dieser Diskussion einen Umstand, den ich schon bei den Amis merkte, wenn ich mich über Trump lustig machte. Auch wenn sie Trump hassten, fanden sie es nicht gut, wenn der amtierende US-Präsident - damals eben Trump - von Ausländern belächelt wird. Das tut einfach weh.

Trotzdem hat es ganz Europa getan und nicht nur Europa.

Und so ärgern sich jetzt eben alle über Olaf Scholz und die Bundesregierung Deutschland, weil sie die harten EU-Sanktionen blockieren. Und das steht jedem zu, auch Außenstehenden. Auch wenn es weh tut.

Die Schweiz ist bei diesen Entscheidungen ohne Mitspracherecht. Wenn die EU das Embargo durchzieht, gäbe es keine Direktleitung in die Schweiz von Russland aus. Noch ist die Schweiz nämlich ein Binnenland.
Das ist so wie mit den Steuerflüchtlingen. Die Schweizer Banken nehmen nur das Geld an, wo es her kommt ist nicht deren Problem. 😁

Und so kaufen die Schweizer halt von den Franzosen, die es eben auch aus Russland importieren. Ist aber nicht schlimm, weil wenn die Schweizer es kaufen, dann ist es französisch.

Das ist wie mit Geldwäsche. Auch so eine Schweizer Fachgebiet 😁

Von mir aus kannst du dich auf noch so ein hohes Ross setzen, wie viele Schweizer das gerne tun, tatsächlich sind die Schweizer was Geschäfte mit Schurkenstasten, Gangster und Ganoven betrifft, die letzten 100 Jahre nicht besonders untätig gewesen. Nur das (unser) Politiker sich früher oder später verantworten müssen und sich nicht hinter Neutralität und Bankgeheimnis verstecken 😉 Gerade jetzt werden wohl ein paar milliönchen Rubel fleißig im Tresor weiter Zinsen abwerfen...

So genug Off Topic..

Er hat damit vielleicht auch etwas Anderes gemeint.
Ich merke gerade in dieser Diskussion einen Umstand, den ich schon bei den Amis merkte, wenn ich mich über Trump lustig machte. Auch wenn sie Trump hassten, fanden sie es nicht gut, wenn der amtierende US-Präsident - damals eben Trump - von Ausländern belächelt wird. Das tut einfach weh.

Trotzdem hat es ganz Europa getan und nicht nur Europa.

Und so ärgern sich jetzt eben alle über Olaf Scholz und die Bundesregierung Deutschland, weil sie die harten EU-Sanktionen blockieren. Und das steht jedem zu, auch Außenstehenden. Auch wenn es weh tut.
Aber nicht mit Lügen.

Werbung:
Und so kaufen die Schweizer halt von den Franzosen, die es eben auch aus Russland importieren. Ist aber nicht schlimm, weil wenn die Schweizer es kaufen, dann ist es französisch.
Darum geht es nicht, sondern einzig und allein darum, dass Deutschland und Olaf Schulz in der EU das notwendige Mitspracherecht haben und dieses zur Blockade harter Sanktionen nutzen. Die Schweiz ist ja nicht mal EU-Land! Die Schweizer könnten deshalb nicht Druck diesbezüglich über die Schweizer Regierung machen, weil die Schweiz und EU sich nicht grün sind. Begriffen?

Wenn die Schweiz den Finanzmarkt sperren würde, wäre das sicher kein Problem, nach Österreich auszuweichen. Es würde jedenfalls kein Gas- und Öl-Embargo herbeiführen und darum geht es hier gerade und um nichts sonst. Natürlich bin ich dafür, dass die Schweiz alles tut, was hilft, diese harten Sanktionen herbeizuführen, indem eben keine Nachfrage aufrechterhalten wird. Wobei: Ich glaube nicht, dass die EU da groß nachfragt, was der Schweiz genehm ist. Die Schweiz wird sich da anpassen müssen als Binnenland, so wie sie ja auch die Sanktionen der EU mittragen muss, auch auf Druck der Schweizer Innenpolitik.

Zurück
Oben