Laguz
Sehr aktives Mitglied
Ehrlich gesagt, ich mache keine Unterschiede hier zw. der Herkunft der Schreibenden.Da bin ich anderer Meinung, wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Sie ca. 50 % Russland Gas.
Ich kritisiere, wenn es etwas zu kritisieren gibt, egal ob das nun das Ausland betrifft oder nicht.
Und ich laste keinem Schweizer oder Österreicher an, dass er Deutschland kritisiert, wenn das berechtigt ist.
Lange Zeit ahnte ich nicht, dass Deutschland für die Länder drum herum als das Herz Europas mit Führungsrolle angesehen wird. Das sagt der Guy Verhofstadt in seiner flammenden Rede im Prinzip übrigens auch!
Scheinbar ist das so. Ich wusste das bis letztes Jahr so nicht.
Womöglich liegt's einfach auch daran, dass aus einem ursprünglich totalitären Staat eine recht stabile Demokratie entstanden ist, die es bis heute immer noch gibt (auch wenn man trotzdem jede Menge daran herumkritteln kann).
Deutschland hat nun mal über 83 Mio. Einwohner und ist damit das bevölkerungsreichste Land der EU (Quelle).
Dieser Verantwortung müssen wir uns endlich deutlicher bewusst werden!
Die anderen EU-Länder schauen auf uns!
Für die Merkel als Bundeskanzlerin sind wir übrigens beneidet worden ... kein Wunder, sie ist ne kluge Frau!
Zuletzt bearbeitet: