Russland greift Ukraine an

Ich verweise noch mal was ich über Jelzin postete ...
Ja, ich bat Dich darum, was Jelzin denn außenpolitisch für seine Nachbarländer getan hat ...
Da kam aber nichts Konkretes Deinerseits.

Selbst unter diesem Link wird eher beschrieben, dass sich einige ehemalige Sowjetrepubliken, die eine Zeit lang Teil der GUS waren oder noch sind, wie in einem Zwangsbündnis fühlten.

Siehe Seite 9, unter Punkt "6.2. GUS":
Der Anteil der GUS an den russischen Exporten und Importen ist im Zeitraum von 1991 bis 2001 von 58% auf 14,6% bzw. von 55% auf 24,3% zurückgegangen. Maßgeblich sind dafür gleichermaßen politische, wirtschaftliche, finanzielle und strukturelle Ursachen auf beiden Seiten. Gleichwohl nimmt die Russische Föderation die Rolle des dominierende Handelspartner innerhalb der GUS ein, weil vorrangig auf sie alle Warenströme der übrigen GUS-Staaten ausgerichtet sind. Rußland fungiert seit Beginn dieses Prozesses 1998 außerdem als weitaus größter Investor in der GUS.
Bis Ende 2001 bezifferten sich die Anlagen auf eine Summe von 1 Mrd. USD, von der fast zwei Drittel aus politischen Gründen allein nach Belarus gingen. So verwundert es nicht, daß die Spitzen der GUS-Staaten der russischen Führung die Absicht unterstellen, Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit mittel- bzw. langfristig für eine politische Neuordnung und die ökonomische Kontrolle des Raumes nach altem sowjetischen Muster zu instrumentalisieren.

Die Union zwischen Rußland und Belarus (1997) stellt derzeit die weitreichendste Integration innerhalb der GUS dar. Trotz starker ökonomischer Verflechtung gibt es bislang aber weder eine Freihandelszone noch eine Zollunion.

Ach ja, und die Ukraine ist ja 2018 aus der GUS raus.
Und damit brachen Putin gleich über 46 Mio. Menschen weg.
Die Ukraine war - nach Russland - das bevölkerungsreichste GUS-Mitglied und (nach Russl. und Kasachstan) das drittgrößte Land!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann... Ich denke, Du möchtest mich unbedingt falsch verstehen. Aber letztlich interessiert mich weder was Du über mich denkst, noch warum. In einem Diskussions-Forum sollte man akzeptieren können, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, wobei ich den Krieg betreffend gar nicht anderer Ansicht bin als eigentlich alle hier. Und ich bringe ja durchaus Belege und plappere nicht einfach drauf los. Auch z.B. @Laguz, mit dem ich ja schon sehr kontrovers diskutiere, hat ebenfalls Belege gebracht die Du lesen könntest und die keineswegs so einseitig sind wie Du das Thema anscheinend gerne sehen möchtest.

Schön wäre, wenn Du nicht mich thematisierst. Das Thema ist bedeutend genug.
Deine neuerliche ewige bitte, nicht dich zu thematisieren als Retoure dafür, dass du mehrfach von verschiedenen Usern auf deinen Platz verwiesen wurdest mit den Worten, es ginge nicht um dich persönlich, kannst du dir bitte sparen. Es geht immer noch nicht um dich persönlich. Wohl aber um deine Motive, immer wieder ins Horn noch der offensichtlich Sten Faschos zu blasen. Und auch immer mit der selben Masche: Es ist alles unglaublich komplex, wir anderen wären aus niederen Motiven der moralinsauren Selbstgefälligkeit, Verblendung und Uninformiertheit nur zu Vereinfachungen in der Lage usw... . Bei dir sind am Ende immer genau diese anderen Schuld, dass es läuft, wie es läuft und umso schuldiger, je lauter sie gegen Unrecht die Stimme erheben. Auch ne Devise ;)

Und ich finde das im Übrigen nicht nebensächlich, denn wir haben es mit einer Eskalations-Spirale zu tun aus der man lernen muss um überhaupt eine Chance zu haben wieder rauszukommen. In der Geschichte gibts auch bekannte Beispiele dafür, wie aus Geschichte gelernt wurde.
Es gibt überall Eskalationsspiralen.
Aber die Macht darüber, wie stark sich außenpolitisch etwas hochschaukelt, haben diejenigen, die entscheiden können, ob ein Land überfallen wird oder nicht.

n-tv hat einen ukrainischen Info-Kanal eingerichtet, finde ich eine gute Idee:

Auf Facebook las ich, dass Putin einen ähnlichen Info-Kanal in Russisch der BILD sperrte, also das scheint ihm nicht zu gefallen. Also werde ich auf Facebook fleißig in Russisch und Ukrainisch teilen, um Putin Bauchweh zu bescheren und die Propaganda Putins aufweichen zu helfen. Es gibt sicher immer noch viele Russen, die heimlich auf Facebook zugreifen.

Ich schmeiß mich weg...🤣
Wusste gar nicht, dass es so was gibt, außer auf dem Handy. Ist das auch deine Stimme? Very nice.
Hihi ja... ich hatte hier vor Jahren Mal den Vorschlag gemacht so eine Sprechanlage hier einzubauen im Forum. Weija, das gab eine sehr.... pessimistische Diskussion ...bis hin zu "die Leuts würden reihenweise zu Analphabeten mutieren". Und nun hat @SYS41952 das "Ding" hierüber gebeamt. Juchu! Es ist zwar nicht ganz so, wie wenn's ala WA direkt eingebaut wäre, aber immerhin. Fein. :love:

Achso, ja, that's me ☺️

Ich mache es mal einfach für Dich, @Condemn :
Ein Mann schlägt seiner Frau die Zähne aus, und sagt dazu: "Das mache ich nur, weil du, entgegen unserem Treueversprechen bei der Eheschließung mit dem Nachbarn gevögelt hast!
Deine Nähe zu dem Nachbarn macht mir Angst! Unser gemeinsames Leben wird davon bedroht!
Und wenn ich den erwische, schlage ich dem auch noch die Zähne aus!"
Genau, dass ist es, und wie willst du einem Menschen da beste Beispiel siehe hier, der keinen Widerspruch duldet und immer das letzte Wort haben will, da er meint er ist das gelbe vom Ei er weiß alles besser, obwohl nur ein Klugscheißer, mehr nicht.

Eigentlich auch ein Mensch der zu bedauern ist, hat ganz große Probleme mit sich und anderen.

Werbung:
Zurück
Oben