Russland greift Ukraine an

Ja nun, 'Stalinist' zu sein, schließt eine degenerative Erkrankung des Gehirns nicht aus.

Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
Deswgen, weil sich Putin mit der Einmarsch in der Ukraine verrechnet hat, ist er noch lange nich senil! Putin ist .....PUTIN, und gehört wegen diesen Krieg vor Gericht gestellt! (Wäre wer wirklich senil, das wäre ein mildender Umstand vor Gericht!).

Shimon

Werbung:
…ist ein offensichtlich bereitwillig kolportiertes Narrativ, das auf Kreml-Propaganda respektive rechtsfaschodummen Schwurbel beruht. Ich spreche hier ausdrücklich vom Begriff als solchen! ;)

Es gibt keinen imperialistischen Ansatz seitens der NATO sich „nach Osten“ wie immer geartet zu „erweitern“.
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis! Sie hat kein Interesse an Landgewinnung oder gar daran Länder im Osten zu „sammeln“. Ganz im Gegensatz zur russischen Autokratenattitüde, welche einem Großrussischen Reich hinterherdackelt.

Länder, die Mitgliedschaft beantragten, taten dies aufgrund eigener, souveräner Interessen. Und zum Schutz eben dieser Souveränität.
Die NATO war und ist sehr zögerlich und kritisch mit der Aufnahme von Mitgliedsstaaten.

Kurz: Der Begriff „Nato-Osterweiterung“ ist irreführend, kann/soll (sic!) aber verstanden werden, als wenn der Westen sich territorial ausdehnen wolle. Das ist nicht der Fall.
Korrekte Analyse. Jeder, der einigermaßen auf dem Laufenden ist und nicht gedankenlos auf Putin-Propaganda hereinfällt, wird wissen, dass dieses *NATO-Osterweiterungs*-Geschwafel vorgeschobene Kreml-Ideologie ist, um das wahre Ziel, die Herstellung eines großrussischen Reiches, zu kaschieren.

Und nein, ich meine nicht das sei richtiger. Es muss doch aber klar sein, dass es hier nicht "gut und böse" gibt, das es komplizierter ist als das eine Perspektive vollkommen richtig und die andere vollkommen falsch ist.
Nun, es gibt hier aber den eklatanten Unterschied, dass Putin bereits so böse war und 2014 die Krim annektierte und das Separationsbestreben im Donbas unterstützte.
Und jetzt im Februar ist er in die Ukraine einmarschiert.
Er versucht zu spalten und Völker und Bündnisse damit zu schwächen.

Abgesehen davon: Was ist mit dem Budapester Memorandum von 1994?
Da haben sowohl Russland als auch die USA und Großbritannien u.a. die Ukraine als souveränes Land akzeptiert und sich verpflichtet, dort nicht einfach einzumarschieren. Die Krim gehörte damals schon zur Ukraine. Punkt.
Gilt das hier jetzt gar nicht mehr?

Und Vertrauensvorschuss hin oder her ...
Russland hat seinen Vertrauensvorschuss, den es seit Jahren in Europa genoss, nun gänzlich verspielt.
Ich bin ja wahrlich kein NATO-Fan, aber dass sich diverse Länder unter den Schutz der NATO begeben, wundert mich angesichts Putins Gebahren gar nicht mehr.
Die NATO ist hier das deutlich kleinere Übel ...

Es muss doch aber klar sein, dass es hier nicht "gut und böse" gibt, das es komplizierter ist als das eine Perspektive vollkommen richtig und die andere vollkommen falsch ist.
Mag ja beim Normalo so sein, aber sieh es ein: Putin ist ein psychopathischer Massenmörder, der die ganze Ukraine abschlachten lässt und auch die eigenen Leute als Kanonenfutter hergibt. Was ist daran um Himmels Willen NICHT eindeutig und klar böse?

Welcher Kriegsgegner wurde nicht als Psycho dargstellt? Jeder wird so dargestellt.
Als Kriegswaffenlieferranten, wird unsere Freiheit verteidigt, bis zum letzten Ukrainer.

@Condemn und @ll

Ich empfehle speziell Dir, Condemn, Dir das mal anzuhören, was Claudia Major letzte Woche in der Markus-Lanz-Sendung vom 24. März sagte, auch wie sie Klaus von Dohnanyi widersprach.
Ich finde es zwar echt übel, wie der Lanz mit dem 93-jährigen Klaus von Dohnanyi umgesprungen ist, aber die Sendung war trotzdem wirklich sehr informativ.

Frau Major erklärte hier nämlich, das es nicht die NATO war, die die Oststaaten zur Mitgliedschaft eingeladen hatte, sondern, dass die Länder von sich aus zur NATO wollten. Diese Länder wollten Schutz und mussten für den eigenen Beitritt auch hohe Anforderungen erfüllen.
Und Russland hatte dabei auch immer Zutritt zum NATO Hauptquartier. Sprich, Russland wurde nie ausgeschlossen, im Gegenteil!
Ich sage nur: NATO-Russland-Rat.

Hier mal - leider nicht ganz vollständig - die Markus-Lanz-Sendung auf YouTube,
aber zum Thema NATO ist wohl alles dabei:

Und hier der Link zur ZDF-Mediathek zur gesamten Markus-Lanz-Sendung vom 24. März:

Hier auch noch mal die Stellungnahme der NATO zu Russlands bzw. Putins Position:

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind untröstlich ................

Einreisebeschränkungen für Bürger "unfreundlicher" Staaten

Russland will Einreisebeschränkungen für Staatsangehörige "unfreundlicher" Staaten verhängen. Dabei handle es sich um "Vergeltungsmaßnahmen in Antwort auf unfreundliche Aktionen einer Reihe anderer Staaten", erklärte am Montag Außenminister Sergej Lawrow. Ein entsprechendes Präsidentendekret sei in Arbeit.
Als "unfreundliche" Staaten gelten in Moskau derzeit unter anderem alle EU-Länder, die USA und Großbritannien. Diese haben seit Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine scharfe Sanktionen gegen Moskau verhängt. Für die Staatsbürger dieser "unfreundlichen" Staaten solle es künftig "eine Serie von Restriktionen" für die Einreise nach Russland geben, kündigte Lawrow an.

Werbung:
@Condemn und @ll

Ich empfehle speziell Dir, Condemn, Dir das mal anzuhören, was Claudia Major letzte Woche in der Markus-Lanz-Sendung vom 24. März sagte, auch wie sie Klaus von Dohnanyi widersprach.
Ich finde es zwar echt übel, wie der Lanz mit dem 93-jährigen Klaus von Dohnanyi umgesprungen ist, aber die Sendung war trotzdem wirklich sehr informativ.

Frau Major erklärte hier nämlich, das es nicht die NATO war, die die Oststaaten zur Mitgliedschaft eingeladen hatte, sondern, dass die Länder von sich aus zur NATO wollten. Diese Länder wollten Schutz und mussten für den eigenen Beitritt auch hohe Anforderungen erfüllen.
Und Russland hatte dabei auch immer Zutritt zum NATO Hauptquartier. Sprich, Russland wurde nie ausgeschlossen!
Ich sage nur: NATO-Russland-Rat.

Hier mal - leider nicht ganz vollständig - die Markus-Lanz-Sendung auf YouTube,
aber zum Thema NATO ist wohl alles dabei:

Und hier der Link zur ZDF-Mediathek zur gesamten Markus-Lanz-Sendung vom 24. März:

Hier auch noch mal die Stellungnahme der NATO zu Russlands bzw. Putins Position:

Genau, das habe ich auch gesehen. Und noch eine andere Sendung, wo das auch von jemand anderem bestätigt wurde. Dieser Prozess kam bereits seit Jahren in Gang, und das kann man den Ländern ja auch nicht verübeln, angesichts der zahlreichen gewaltsamen Einmärsche Putins.
Außerdem war es - glaube ich - auch Frau Major die sagte, dass zukünftige Vereinbarungen mit Putin nicht das Papier wert seien, auf dem sie geschrieben sind, gerade im Hinblick auf das Budapester Memorandum. Das war dann nicht bei Lanz, man sieht sie ja jetzt öfters. Sehr kompetente Frau.

Zurück
Oben