Wer nun also der Ansicht ist, Biden hat gesagt was er gesagt hat, und das war richtig, z.B. weil er damit sagt was viele denken usw. kann ja dieser Ansicht sein. Man kann aber nicht der Ansicht sein, das weiße Haus und Blinken usw. würden das auch so sehen. Die waren ganz offensichtlich nicht happy.
Also, meines Erachtens war Biden absolut ehrlich. Er hat als Mensch gesprochen. Das passt nicht in die internationale Diplomatie. Dem Herrn Putin hat er damit sozusagen einen 'Elfmeter' geliefert, denn Russland kann jetzt sagen: "Hach, genau DAS haben wir ja schon immer gewusst! *händereib*
Das ist doch - wörtlich ausgesprochen - genau die Bestätigung für unser Denken!"
Also
musste das Weiße Haus die Äußerungen Bidens zwangsläufig versuchen zu relativieren.
Es bleibt aber noch genug von Bidens Aussage - einfach so- in der Welt hängen.
Das interessante finde ich, als (teilweise) Esoterikerin und als Mensch - da sagt jemand einfach die Wahrheit, aber diese Aussage MUSS offensichtlich politisch relativiert und teilweise umgedeutet werden.
Während ein Herr Putin seit Jahren glatte Lügen verbreitet (
'Wir planen keinen Angriff auf die Ukraine, etc., Russland ist doch ein defensives Volk, wir möchten nur unser Nachbarvolk ( zu dessem eigenen Besten) von Nazis befreien...') und dem Kerl hat man geglaubt! Obwohl alle Zeichen und sichtbaren Vorbereitungen anders standen!
Frau Angela ist nun mal Krebs, ja? In gewisser Weise wirklich eine 'Mutti'.
Auch ihr Spruch 2015 war absolut echt, er kam von Herzen, bezogen auf die vielen Tausenden von Kriegsflüchtlingen aus Syrien und Afganistan: "Wir schaffen das!" ( Möge ihr die dahinfliessende Zeit nur für diese Aussage einen besonderen Platz in der Geschichte einräumen!)
Sie drang mit ihrem Verständnis für menschliches Elend Deutschlandweit und Europaweit nicht durch.
Aber sie war ehrlich!
Sie war keine 'Machtpolitikerin'. Sie besaß viel zu viel inneren Anstand, um einem Putin zu misstrauen. Mit Sicherheit hat auch sie immer wieder gedacht: 'Man kann doch mit dem reden!'
Auf die Idee, dass er sich als korrupter, lügender Aggressor entpuppen könnte, wäre sie doch gar nicht gekommen.
Auch Annalena Baerbock musste aktuell erst frisch lernen, dass ihre Vorstellungen von 'vernünftigen' Gesprächen mit dem russischen Machthaber keinesfalls zutreffen konnten.
Na, gut, man kann das jetzt ( das Auftreten des Westens) im Nachhinein als Naivität darstellen, im Grunde genommen ist es aber ein Gutmenschentum, was an innere Werte glaubt!
Die Welt sollte - rundherum - mehr davon haben!
Ich würde mir jetzt wünschen, dass Macron in Frankreich die Stimme erhebt und öffentlich kundtut: "Ich stimme Herrn Biden zu!" Portugal und Spanien könnten es auch tun. Auch noch ein paar andere Staaten.
Deutschland könnte es wohl nicht. Dazu liegt es zu nah am Kriegsverlauf und kann tatsächlich von Russland bedroht werden.
Geli