Russland greift Ukraine an

Nur die Ansage ist Schweizerdeutsch, der Rest in Deutsch:
Dass Journalisten gerne die Verstecke von Regierungskritikern nennen müssen, ist schon sehr riskant.

Werbung:
Ist ja ein emotionales Thema, aber die Hoffnung, es möge „jemand erledigt“ werden erscheint mir wirklich unpassend.

Wir sollten, gerade in einem Krieg, zumindest versuchen, unsere Fantasien nicht ganz ungefiltert rauszulassen.
Tut mir leid, aber für jemanden, der für den Tod von rund 3000 Zivilisten verantwortlich ist und bereits in der Vergangenheit eine menschenverachtende Rhetorik an den Tag legte, fehlt mir jegliches Verständnis.
Im Gegenteil. Die Chancen stehen gut, dass weniger Menschen sterben, wenn er nicht mehr das Sagen hat.
Die Ukrainer nennen ihn nicht umsonst den "Schlächter von Mariupol". Er war es wohl, der die Bombardierung ziviler Gebäude angeordnet hat, darunter Krankenhäuser, Theater und die Entbindungsklinik, über die mehrfach berichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber für jemanden, der für den Tod von rund 3000 Zivilisten verantwortlich ist und bereits in der Vergangenheit eine menschenverachtende Rhetorik an den Tag legte, fehlt mir jegliches Verständnis.
Im Gegenteil. Die Chancen stehen gut, dass weniger Menschen sterben, wenn er nicht mehr das Sagen hat.
Die Ukrainer nennen ihn nicht umsonst den "Schlächter von Mariupol". Er war es wohl, der die Bombardierung ziviler Gebäude angeordnet hat, darunter Krankenhäuser, Theater und die Entbindungsklinik, über die mehrfach berichtet wurde.

Habe gerade meinen Beitrag gelöscht, weil ich dachte es ginge um Putin. Zu diesem General muss ich erst noch was lesen.

Es macht so unfassbar traurig, dass man nur heulen könnte.

Holocaust-Überlebende aus Kiew gerettet

Eine 100 Jahre alte Holocaust-Überlebende ist nach israelischen Angaben aus der umkämpften ukrainischen Hauptstadt Kiew gerettet worden. Die Aktion wurde von dem israelischen Rettungsdienst Zaka organisiert. Die Frau namens Doba Huberhryz sei nun in Moldawien und solle mit einem Ambulanz-Flug nach Israel gebracht werden.Nachman Dickstein, Vize-Chef von Zaka Ukraine, sagte dem Sender 103FM, er habe mitten in der Nacht einen Anruf aus Israel erhalten: "Nachman, Du musst sie rausholen." Daraufhin hätten Zaka-Mitarbeiter gemeinsam mit anderen Helfern einen Krankenwagen organisiert, mit dem die Frau aus Kiew nach Moldawien gebracht worden sei.

Dickstein, der sie an der Grenze im Empfang nahm, sagte: "Innerhalb von zwei Stunden hat sie 100 Jahre ihres Lebens in einen einzigen Koffer gepackt." Geboren wurde Huberhryz am 3. Oktober 1921 in Orichiw im Gebiet Saporischschja. Während des Zweiten Weltkriegs sei sie aus der Ukraine nach Taschkent geflohen, danach sei die Familie nach Kiew zurückgekehrt. Dass nun wieder Krieg herrsche, sei besonders schlimm für die alleinstehende Frau.

Habe gerade meinen Beitrag gelöscht, weil ich dachte es ginge um Putin. Zu diesem General muss ich erst noch was lesen.
Oops, dachte ich auch. So ne treffende Charakterisierung von Putin könnten manche vielleicht als Relativierung empfinden – falls die so inflationär auch auf andere – „normale“ Mörder und Schlächter verschossen wird.:oops:

Der erwähnte russische General ist berüchtigt. Mikhail Mizintsev hat bereits Aleppo dem Erdboden gleich gemacht.

Ist zwar hinter der Paywall, aber die ersten Sätze geben genug Aufschluss:

Die Sache wird aber auch nicht besser, wenn er als physischer Schlächter uns zu verbalen Schlächtern macht.

Gedanken, Worte, Taten. Das ist die Reihenfolge. Wir haben bei Gedanken die Wahl, ob wir weitergehen möchten und Worte aussprechen möchten. Und ebenso, ob wir auf Worte Taten folgen lassen möchten. Deshalb ist es gut, nicht alles auszusprechen.

Ich hätte da einen Vorschlag für die NATO. Der ist ziemlich gut wie ich meine.
Man sollte mit allen verfügbaren Traktoren in die Ukraine fahren und die russischen Panzer einfach wegschleppen.
Alle Traktoren von Deutschland und Polen. Dann können's schaun wo's bleiben.

Die Sache wird aber auch nicht besser, wenn er als physischer Schlächter uns zu verbalen Schlächtern macht.

Gedanken, Worte, Taten. Das ist die Reihenfolge. Wir haben bei Gedanken die Wahl, ob wir weitergehen möchten und Worte aussprechen möchten. Und ebenso, ob wir auf Worte Taten folgen lassen möchten. Deshalb ist es gut, nicht alles auszusprechen.
No like. Der Mensch ist was er ist. Wenn sich jemand mit trockener Realität einhüllt, hat er schlussweg nur Angst.
Würde wäre den Anderen verstehen zu wollen, wenn er wütend ist, oder in einem mir nicht zugänglichen Sinn spricht.

Werbung:
Der erwähnte russische General ist berüchtigt. Mikhail Mizintsev hat bereits Aleppo dem Erdboden gleich gemacht.

Ist zwar hinter der Paywall, aber die ersten Sätze geben genug Aufschluss:

Hitler hatte ja auch seine Vollstrecker, die ihm in nichts nachstanden. Klaus Barbie ist so ein Beispiel, der hat auch nicht umsonst den Beinamen "der Schlächter von Lyon" bekommen.
Und für mich hat es nichts würdelose festzustellen, dass es besser wäre, wenn sie nicht mehr da sind. Die Welt wäre allemal besser dran ohne solche Gestalten und für sie selbst wäre es auch besser, bevor sie noch mehr Schuld anhäufen. Ich bin da also ganz bei dir.

Zurück
Oben