Das hier ist ziemlich schlecht formuliert, könnte aber eine sehr weitreichende Drohung sein:
+++ 16:15 Ausrüstung gegen Chemie-Waffen: NATO bereitet Lieferungen an Ukraine vor +++
Die NATO will die Ukraine beim Schutz gegen einen möglichen Angriff Russlands mit chemischen oder biologischen Waffen helfen. Er erwarte, dass der NATO-Sondergipfel sich am Donnerstag darauf einigen werde, zusätzliche Unterstützung zu leisten, sagt Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. Darunter seien Ausrüstung zum Schutz vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Bedrohungen sowie Hilfe bei der Cybersicherheit. Details wollte Stoltenberg nicht nennen. Der NATO-Generalsekretär warnte Russland, dass der Gebrauch chemischer Waffen den Charakter des Kriegs völlig verändern würde und weitreichende Konsequenzen hätte. Man sei besorgt - auch, weil Russland chemische Waffen schon eingesetzt habe.
"Der NATO-Generalsekretär warnte Russland, dass der Gebrauch chemischer Waffen den Charakter des Kriegs völlig verändern würde und weitreichende Konsequenzen hätte." bedeutet vielleicht nicht, dass die Nato tatsächlich eingreifen würde sollte Russland chemische Waffen einsetzen. Es kann aber sein, dass Russland zumindest in dem Glauben gelassen werden soll, die Nato würde einen solchen Schritt erwägen falls...
Ein Problem dabei ist, dass derartige Nachrichten nicht nur an die russische Seite gehen, sondern auch an jene die ein Eingreifen der Nato wünschen. Sollte ich hier nicht viel zu weitgehend interpretieren, dann könnte das die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation sehr weitgehend erhöhen. Schon immer war schwer zu verifizieren wer genau ein Waffensystem einsetzt das alle haben.