Die Frage ist ja überhaupt, ob es eine falsche Einschätzung Putins war (denn er alleine ist ja die Regierung), oder ob er nicht einfach dem Größenwahn anheim gefallen ist, und seine Pseudo-Erklärungen lediglich dazu dienen, die Propaganda in seinem Land aufrecht zu erhalten, damit die russ. Bevölkerung seine Handlungen einfach absegnet.
Glaube ich nicht. Irgendwelche Möchte-Gern-Vorstellungen mögen reinspielen, aber die überlagern m.A.n. nicht die realen Interessen. Putin ist nicht verrückt, er kennt auch die Kräfteverhältnisse sehr genau. Das hat er vor nicht langer Zeit auch in einer Rede deutlich gemacht, in der er u.a. davon sprach, dass wenn die Ukraine der Nato beiträte, und die russische Zugehörigkeit der Krim nach wie vor nicht akzeptiert würde, auf einmal russische Soldaten auf Nato-Land stünden, was zumindest theoretisch also sofort einen Konflikt auslösen könnte. Er machte ebenfalls deutlich, dass er wisse das Russland der Nato unterlegen sei, verwies dann aber darauf dass sich in so einer Situation Atommächte gegenüber stünden. Das war keine klare Drohung, eher ein Szenario das keiner wollen sollte.
Dazu kommt: Putin folgt ja einer Art Drehbuch, im Grunde seit Anfang seiner Amtszeit. Er hat immer wieder auch diplomatisch versucht Russlands Interessen durchzubringen, danach wurde er immer schärfer. Im Rückblick war das eigentlich auch immer mit Ankündigung.
Gleichzeitig: Auch wenn ich nicht glaube, dass er verrückt oder größenwahnsinnig ist, heißt das nicht unbedingt dass er irgendwo einen Schritt zurück macht. Denn selbst wenn er bei dieser "österreichischen Lösung" (wie im Artikel genannt) einen Verhandlungserfolg erzielen würde der aus russischer Perspektive besser wäre als der diplomatische Vorschlag aus 2008, käme er selbst nicht gestärkt aus dem Krieg, Russland ebenfalls nicht. Ich bin davon überzeugt, dass es keine normalen Beziehungen zur Russland mehr geben wird solange er an der Macht ist. Und das hat auch wirtschaftliche Konsequenzen.
Sein Problem bleibt aber, dass wenn er diesen Krieg weiter führt auch Russland immer weiter und zunehmend leiden wird. Es ist m.A.n. nicht möglich, dass ihn das nicht ebenfalls ganz persönlich schwächt.
Gute Optionen hat er m.A.n. gar keine.