Isisi 2.0
Sehr aktives Mitglied
Ja, das ist natürlich nicht okay, da ihr die Nachfolgegeneration wart. Ihr wart ja nicht die Tätergeneration. Aber die Deutschen unter den Nazis haben ja wirklich als Mehrheit Schuld auf sich geladen. Da verstehe ich schon, wenn diesen nicht so schnell vergeben wird. Wobei die meisten Opferfamilien sowieso eher nur davon sprechen, das Vergangene nicht zu vergessen, weil das damals und auch heute doch noch stark verdrängt wird.
Bei den Russen geht es aber jetzt klar um einen Krieg, der in "ihrer Zeit" stattfindet und wozu sie Stellung nehmen müssten. Wer es besser wissen kann und lieber wegsieht und es nicht genau wissen will, macht sich mitschuldig.
Es ist immer leicht von einem sicheren Ort aus, von einem sicheren Land aus, in dem man kein Gefängnis fürchten, nicht um sein Leben bangen muss, wenn man eine regierungskritische Meinung äußert, von anderen, die dieses Privileg nicht haben, Mut zu fordern.
Ich bewundere den Mut derjenigen in Rußland, die dieses Wagnis eingehen. Aber ich bin weit davon entfernt von der russischen Bevölkerung etwas zu verlangen, was sie meiner Meinung nach tun müssten.