Russland greift Ukraine an

Ich finde das weder nett noch klug.

Man sollte differenzieren zwischen den Russen und Putin samt Kollegen. Der Durchschnittsrusse kann herzlich wenig für Putins "Höhenflug".
Aber es ist auch nicht so, dass da nicht eine gewisse stille Mehrheit das alles zulässt, um selbst nicht dranzukommen. Was ich dazu sah an Dokus und zudem auch lesen konnte, glauben schon viele der älteren Bevölkerung, dass Putin es ordentlich macht. Viele wollen es gar nicht so genau wissen, so mein Eindruck. Der kurze Demokratie-Einbruch unter Jelzin hat nicht gut funktioniert. Sie wollen halt lieber geführt werden, mit Abstrichen, die man so pragmatisch hinnimmt. Das ist wie bei den Mafia-Clans in Italien, welche in den Dörfern Strukturen vorgaben, die es sonst zu wenig gab früher. Dadurch bekamen patriarchalische Mafia-Familien die Oberhand.
 
Werbung:
Gregor Gysi entsetzt über Empathielosigkeit seine Parteikollegen:

"Ich bin insgesamt über eure Erklärung entsetzt und wollte euch das wissen lassen", schrieb Gysi an Wagenknecht und die weiteren Abgeordneten. "Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch."

Zwar lehne auch er die Aufrüstung der Bundeswehr ab. Mit der Ablehnung jeglicher Waffenlieferungen "sprecht ihr der Ukraine faktisch ein Selbstverteidigungsrecht ab", schrieb er. Sie räumten dem Land lediglich "die Chance zur bedingungslosen Kapitulation ein".

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutsch...gysi-sahra-wagenknecht-russland-ukraine-krieg
 
Vor allem bekommt man die Russen so nicht auf seine Seite, sondern bestätigt nur das böse Bild von uns, welches Putin in deren Köpfen installiert.

Zumal gerade wir Deutsche eigentlich Erfahrung mit negativer Reaktion haben, nur weil wir Deutsche sind. Ich habe selbst noch vierzig Jahre nach Kriegsende erlebt, dass sich ältere Franzosen und Niederländer weigerten, mit mir zu sprechen, als ich nach dem Weg fragte.

Viel habe ich damals mit den jungen Menchen in meinem Alter (damals um die 25 Jahre) gesprochen, die mir von dem Haß ihrer Großeltern und Eltern auf Deutsche erzählten.

Wir haben selbst mal so ein Monster groß gemacht und sollten uns mal ganz schön davor hüten einem ganzen Volk eine Kollektivschuld zuzuschieben und sie zu ächten. Dann gehen sie nämlich zu dem, der sie nicht ächtet.
 
Ich finde das weder nett noch klug.

Man sollte differenzieren zwischen den Russen und Putin samt Kollegen. Der Durchschnittsrusse kann herzlich wenig für Putins "Höhenflug".
ja, weiß ich doch selbst(n)

ich wohne hier sehr ländlich, haben mehr Pferde als Bürger, trotzdem bin ich quasi umzingelt von Russen.... es sind allesamt sehr nette Menschen, aber wenn es um Politik geht, dann macht es "klick" bei ihnen. (nicht die jüngere Generation, die sind medial besser vernetzt)... Putin ist für sie ein Heiliger und der Westen eh nur Lügner = ich musste mich öfters arg zusammenreißen, um den Nachbarschaftsfrieden zu bewahren.... und sie ticken heutzutage immer noch so, trotz diese furchtbaren Bilder, die für sie ja alles Lügen sind = ich verstehe das nicht(!)

es wird die Zeit kommen, da suchen die Leute sich die Schuldigen aus, um an ihnen Rache auszuüben.... die russischen Normalbürger fallen über die westlichen Besucher her, die sich noch in ihrem Land befinden.... und hier? ... hier im Westen?... was, wenn die Bilder irgendwann mal unerträglich werden, dann geht die Masse los, um sich den, bis dato angestauten Frust abzuwälzen... das wird noch sehr unschön:(
 
Die ältere Bevölkerung konsumiert Putin-TV und sonst nichts. Sie bekommen Tag für Tag nur Propaganda vorgesetzt.
Nur merken sie auch, wenn auf einmal opportunistische Nachbarn verschwinden und irgendwie im Lager in Sibirien landen. Sie könnten auch der Opposition zuhören und selbst nachdenken und hinterfragen. Also so unschuldig sind sie nicht, sonst hätten sie ja auch keine Angst, sich zu widersetzen. Es ist ihnen schon klar, dass sie NICHT in einer Demokratie leben. Es wäre ja auch nicht so, dass sie Null Kontakt in den Westen hätten.
 
Viele wollen es gar nicht so genau wissen, so mein Eindruck.
Jain. Das Problem ist, dass die meisten Russen wissen, dass die staatlichen Medien lügen und deswegen Können/wollen sie sich keine Meinung (mehr) bilden. Die innere Kapitulation vor der Propaganda. Wir >hier< haben den Vorteil eine Lüge als solche zu benennen und Leute wie Hildmann, Naidoo und Konsorten zur Rede zu stellen und zu entlarven.

In Russland geht man bei Propaganda Gegenrede schlicht in den Knast. Man gibt innerlich auf und ergibt sich seinem Schicksal keine eigene Meinung mehr bilden zu können bzw. zu wollen,

1646145808837.webp
 
Werbung:
Erst umzingeln (Natoerweiterung auf die Länder um Russland), dann Stück für Stück auseinander brechen ...
Weil das Umzingeln hier ja Thema war, hier mal eine Grafik, wie die russischen Kräfte ab dem 24. Feb. vorgegangen sind:

1280px-2022_Russian_invasion_of_Ukraine_24_February_DE.svg.png

(Quelle)

Erstellt nach diesen Angaben:
 
Zurück
Oben