Russland greift Ukraine an

Falls Österreich angegriffen wird, weiß ich warum ...

Mal ehrlich, es ist wirklich dämlich wenn man als Staat, der absolut keine militärische Kraft hat, gegen Russland stänkert. Das kann doch nicht sein, dass das niemanden auffällt?

Also hätten die Ukrainer statt gegen Russlands Übernahmefantasien zu stänkern sich einfach ergeben sollen?
 
Werbung:
Österreich ist in der EU und von vorneherein nicht neutral. Keine Chance...

Und es wird trotzdem auch geredet (und soll auch), aber Russland muss auch unter Druck gesetzt werden, Schwäche wird ausgenutzt.
Erinnere mich nicht an das. Was vor der EU Wahl hier lief war haarsträubend ... und jeder ist drauf reingefallen ...
Diese dümmlichen Werbungen mit dem Tirolerhut am Fließband. Ich krieg jetzt noch die Krätze.

Es wäre jedenfalls günstig, wenn ein würdiger Gegner Druck macht. Was hilft ein Zwergenaufstand wenn der Riese nur drauftreten muss um Ruhe zu haben?
 
Lass uns mal nicht so tun als ob Russland gerade etwas tut das vorher noch nie getan wurde. Der Unterschied ist vor allem, dass Russland gerade ein Spiel spielt das zu groß für sie ist und sich gegen westliche Interessen richtet. Das ist eine Kriegserklärung an den Westen. Dasselbe würde ganz anders interpretiert wenn es im Interesse des Westens wäre.
Das habe ich eben gemeint, wenn ich davon spreche, dass Du sehr unterschiedliche Sachverhalte gleichmachst und damit gleich-gültig umgehst. Es fehlt Dir m. A. n. an klaren demokratischen Wertvorstellungen und sprichst es deshalb anderen ab. Aber Du irrst Dich, es gibt sehr viele Menschen, denen demokratische Werte wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und grundlegende Menschenrechte in einer humanen Rechtsordnung wichtig sind. Es ist eben nicht einerlei, auf welcher Seite man steht, ob man sich für eine wertezensierte Gesellschaft wie eine Diktatur entscheidet, oder sich für grundlegende Menschenrechte einsetzt. Das hat auch nichts mit Grenzen und Ländern zu tun, das ist eine übergreifende Einstellung und eben nicht egal und auch nicht ein vernachlässigbarer Aspekt, wie Du das hinstellst. Deshalb lohnt es sich, sich für die Demokratie einzusetzen. Es ist auch durchaus legitim, wenn die USA und Westeuropa versuchen, demokratische Werte zu exportieren, sofern das Zielland sich dafür öffnet, wie die Ukraine.
 
Und wenn er übermorgen vor deiner Tür steht und dich als seine persönliche Leibeigene bestellt, sagst du auch einfach so ja ohne für dein Leben und deine Freiheit einzustehen?
Erstmal gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Es ist Verhandlungssache. Ich werde noch recherchieren inwiefern es seitens der Ukraine im Vorweg Provokationen gab. Sicher ist jedoch, dass all das nicht einer Idylle entstammt.
 
So haben Menschen damals bei Hitler in den Neutralen Ländern auch gedacht
Wenn wir uns raushalten, dann passiert uns nichts.
Hatte bekanntlich ja bestens funktioniert
Niederlande war 1940 ein Neutrales Land, dass sich raushielt
 
Werbung:
Mit Entnazifizierung ist die Absetzung des Präsi gemeint, oder was soll das überhaupt heißen?

Das hat sehr viel Kontext. Ich kann das jetzt nur sehr zusammenfassen.

1) Putin spricht von einer Marionetten-Regierung. Das hat seinen Hintergrund in der rechtlich sehr umstrittenen Absetzung von Janukowitch. Der Westen war dafür, Russland dagegen. Rechtmäßig war es möglicherweise tatsächlich nicht.

2) Nach der Janukowitch-Regierung wurde eine Regierung der Pro-Westlichen-Kräfte gebildet. Dieser Regierung gehörte auch die rechtsnationale Partei Swoboda an. Der Westen sah diese Partei als eine Art notwendiges Übel an. Später haben die nicht mehr viel Erfolg gehabt, sie haben weniger Stimmen als bei uns z.B. die AfD. Damals spielten die Nazis aber eine bedeutende Rolle.

3) Was Sowboda übrigens wollte war die Verdrängung der russischen Sprache - später kam das Sprachgesetz (siehe unten)

4) Vor Janukowitchs Flucht nach Russland gab es die Maidan-Proteste die ja immer weiter eskalierten. Auch an dieser Eskalation waren die Nazis durchaus maßgeblich beteiligt. Sie haben extrem eskaliert, aus russischer Perspektive war das vom Westen aus gesteuert, ein Teil dessen was Putin als Putsch bezeichnet.

5) Teil der extremsten Eskalation der Proteste waren die Scharfschützen. Ich glaube, dass die Täterschaft nie vollkommen gelöst wurde während es viele unterschiedliche Vermutungen gibt, wobei alle Seiten jeweils jene Theorie wählen die ihren Interessen entspricht. Es gibt auch da Theorien über Sowoboda, es gibt Theorien über Berkut, es gibt Theorien über den russischen Geheimdienst, es gibt Theorien der Westen hätte Scharfschützen geschickt usw.



Ukraine will Russisch verdrängen​

(...)

Das ukrainische Parlament will Russisch aus dem Alltag verdrängen. Die Abgeordneten verabschiedeten eine entsprechende Gesetzesnovelle. Für knapp ein Drittel der Ukrainer ist Russisch die Muttersprache.



Das Problem bei dem Thema ist, und deshalb eignet es sich als Propaganda für Putin: Der Umgang mit dem russischen Teil der Ukraine ist zum Teil tatsächlich schlimm. In manchen Teilen der Ukraine sind sie Bürger zweiter Klasse.
 
Zurück
Oben