Mit Entnazifizierung ist die Absetzung des Präsi gemeint, oder was soll das überhaupt heißen?
Das hat sehr viel Kontext. Ich kann das jetzt nur sehr zusammenfassen.
1) Putin spricht von einer Marionetten-Regierung. Das hat seinen Hintergrund in der rechtlich sehr umstrittenen Absetzung von Janukowitch. Der Westen war dafür, Russland dagegen. Rechtmäßig war es möglicherweise tatsächlich nicht.
2) Nach der Janukowitch-Regierung wurde eine Regierung der Pro-Westlichen-Kräfte gebildet. Dieser Regierung gehörte auch die rechtsnationale Partei Swoboda an. Der Westen sah diese Partei als eine Art notwendiges Übel an. Später haben die nicht mehr viel Erfolg gehabt, sie haben weniger Stimmen als bei uns z.B. die AfD. Damals spielten die Nazis aber eine bedeutende Rolle.
3) Was Sowboda übrigens wollte war die Verdrängung der russischen Sprache - später kam das Sprachgesetz (siehe unten)
4) Vor Janukowitchs Flucht nach Russland gab es die Maidan-Proteste die ja immer weiter eskalierten. Auch an dieser Eskalation waren die Nazis durchaus maßgeblich beteiligt. Sie haben extrem eskaliert, aus russischer Perspektive war das vom Westen aus gesteuert, ein Teil dessen was Putin als Putsch bezeichnet.
5) Teil der extremsten Eskalation der Proteste waren die Scharfschützen. Ich glaube, dass die Täterschaft nie vollkommen gelöst wurde während es viele unterschiedliche Vermutungen gibt, wobei alle Seiten jeweils jene Theorie wählen die ihren Interessen entspricht. Es gibt auch da Theorien über Sowoboda, es gibt Theorien über Berkut, es gibt Theorien über den russischen Geheimdienst, es gibt Theorien der Westen hätte Scharfschützen geschickt usw.
Ukraine will Russisch verdrängen
(...)
Das ukrainische Parlament will Russisch aus dem Alltag verdrängen. Die Abgeordneten verabschiedeten eine entsprechende Gesetzesnovelle. Für knapp ein Drittel der Ukrainer ist Russisch die Muttersprache.
Fast jeder dritte Ukrainer spricht Russisch als Muttersprache. Entsprechend verbreitet ist die Sprache. Ein neues Gesetz soll das ändern.
www.zdf.de
Das Problem bei dem Thema ist, und deshalb eignet es sich als Propaganda für Putin: Der Umgang mit dem russischen Teil der Ukraine ist zum Teil tatsächlich schlimm. In manchen Teilen der Ukraine sind sie Bürger zweiter Klasse.