Russland greift Ukraine an

So haben Menschen damals bei Hitler in den Neutralen Ländern auch gedacht
Wenn wir uns raushalten, dann passiert uns nichts.
Hatte bekanntlich ja bestens funktioniert
Wieso wird immer alles mit Hitler verglichen? Ich denke dass wir alle gut gelernt haben, was es bedeutet in Frieden zu leben und diesen auch zu bewahren.
Nur in den letzten Jahren gewinne ich den Eindruck, als würde dieses Wissen beiseite geschoben. Wenn Europa offensichtlich Amerikanische Bestrebungen unterstützt, was will man denn dann erwarten?

In der USA gibt es einen Präsident.
In Russland ist es ein Machhaber.
Dabei haben beide den gleichen Posten. Nur wird das entsprechend verzerrt durch die Wortwahl.
Als die USA den Irak angegriffen hat, wegen nachweislich nichts, wo war denn da unser Frieden? Wo waren zu der Zeit all die Moralapostel. Es war genau so Krieg und es sind viele unschuldigen Menschen gestorben. Mit dem Unterschied, dass es vorher kein Angebot für eine friedliche Übernahme gab.

Werbung:
Ja.
Neutral sein bedeutet genau das.
Der Bundesrat Ignatio Cassis sagte gerade vorhin einen guten Satz am Ende seiner Rede, in der die Schweiz beschlossen hat, die Sanktionen der EU mitzutragen: „Einem Aggressor in die Hände zu spielen, ist nicht neutral“.
Das gibt schön wieder, dass auch in einem neutralen Land Werte wie Demokratie, Freiheit und Völkerrecht hochgehalten werden müssen und nicht der Neutralität geopfert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Träumerei. So funktioniert die Welt nicht. Wer sich an was halten muss hat wenig mit irgendwelchen Regeln zu tun, auch nicht besonders viel mit Werten. Auch Dir könnte auffallen, dass es offensichtlich einen Unterschied gibt ob ein Nawalny weggesperrt wird oder wie das mit Assange läuft, wie der Westen damit umgeht wenn die Saudis einen Journalisten zerstückeln und wie damit umgegangen wird wenn die Russen im Ausland morden. Es gibt einen Unterschied wie die Kriege auf Kriege der USA reagiert wird zu allen anderen. Es gibt einen Unterschied wie der Krieg der Saudis im Jemen interpretiert wird zu dem was genau jetzt läuft.

Lass uns mal nicht so tun als ob Russland gerade etwas tut das vorher noch nie getan wurde. Der Unterschied ist vor allem, dass Russland gerade ein Spiel spielt das zu groß für sie ist und sich gegen westliche Interessen richtet. Das ist eine Kriegserklärung an den Westen. Dasselbe würde ganz anders interpretiert wenn es im Interesse des Westens wäre.

Nenne mal bitte ein Beispiel des "ganz anders interpretiert, wenn es im Interesse des Westens wäre?"

Für mich ist die Situation in Russland/Ukraine und Brudervolk vielleicht damit vergleichbar, dass England den Brexit beschließt und nun der Rest der Eu dort einmarschiert mit der Begründung eines Genozids an Brexitgegnern, die die EU um Hilfe gebeten hätten und der Entnazifizierung des Landes. Mit der Absicht, den Regenten zu stürzen/töten und sich England, einen souveränen Staat einzuverleiben. Wie sieht dein Beispiel aus?

Erstmal gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Es ist Verhandlungssache. Ich werde noch recherchieren inwiefern es seitens der Ukraine im Vorweg Provokationen gab. Sicher ist jedoch, dass all das nicht einer Idylle entstammt.
Putin ist also im Recht und Ukraine ist selber Schuld daran, dass Putin dieses Land überfällt?

So kommst du halt rüber

Wieso wird immer alles mit Hitler verglichen? Ich denke dass wir alle gut gelernt haben, was es bedeutet in Frieden zu leben und diesen auch zu bewahren.
Nur in den letzten Jahren gewinne ich den Eindruck, als würde dieses Wissen beiseite geschoben. Wenn Europa offensichtlich Amerikanische Bestrebungen unterstützt, was will man denn dann erwarten?

In der USA gibt es einen Präsident.
In Russland ist es ein Machhaber.
Dabei haben beide den gleichen Posten. Nur wird das entsprechend verzerrt durch die Wortwahl.
Als die USA den Irak angegriffen hat, wegen nachweislich nichts, wo war denn da unser Frieden? Wo waren zu der Zeit all die Moralapostel. Es war genau so Krieg und es sind viele unschuldigen Menschen gestorben. Mit dem Unterschied, dass es vorher kein Angebot für eine friedliche Übernahme gab.
Weil man es vergleichen kann.

Der BR Ignatio Cassis sagte gerade einen guten Satz am Ende seiner Rede, wo die Schweiz beschlossen hat, die Sanktionen der EU mitzutragen: „ Einem Aggressor in die Hände zu spielen ist nicht neutral“.
Das gibt schön wieder, dass auch in einer Neutralität Werte wie Demokratie, Freiheit und Völkerrecht hochgehalten werden müssen.
Dagegen spricht nichts, solange ein Staat die Kraft hat, das auch zu verteidigen.
Spannend wirds dann, wenn unsere Kinder mal sagen: "Warum habt ihr nicht einfach die Klappe gehalten?"
Im Falle eines Angriffes sieht die Sache eh anders aus, doch man muss nun wirklich nicht mit dem Feuer spielen.

Putin ist also im Recht und Ukraine ist selber Schuld daran, dass Putin dieses Land überfällt?

So kommst du halt rüber
Klar, dass es hier so aufgefasst wird. Was anderes war nicht erwarten.
Wir müssen immer das brav tun womit wir gefüttert werden und alles was abweicht oder anders denkt ist gleich mal pro-russisch.
Aber nein, ich bin pro-österreichisch.

Der Konflikt mit Ukraine besteht seit 2014. Da war doch genug Zeit zum Verhandeln könnte man meinen.

Nenne mal bitte ein Beispiel des "ganz anders interpretiert, wenn es im Interesse des Westens wäre?"

Für mich ist die Situation in Russland/Ukraine und Brudervolk vielleicht damit vergleichbar, dass England den Brexit beschließt und nun der Rest der Eu dort einmarschiert mit der Begründung eines Genozids an Brexitgegnern, die die EU um Hilfe gebeten hätten und der Entnazifizierung des Landes. Mit der Absicht, den Regenten zu stürzen/töten und sich England, einen souveränen Staat einzuverleiben. Wie sieht dein Beispiel aus?

Wie oft wurden die USA bisher sanktioniert, z.B. für:

1) Für all die völkerrechtswidrigen Kriege?
2) Für all die Kriegsverbrechen?
3) Entführungen
4) Folter und Guantanamo
5) Einsatz von Streumunition
6) Drohnenmorde
7) Assange
8) NSA-Massenspionage und Snowden

Die USA sind unsere Verbündeten und wir profitieren von vielem was sie an Drecksarbeit leisten. Zudem sind sie unglaublich mächtig. Das ist der Unterschied, nicht die Moral.

Werbung:
Zurück
Oben