Russland greift Ukraine an

Aber was ist dann? Die Sanktionen sind langfristig angelegt, heißt es jetzt schon. Zumindest in Deutschland. Wird gewartet, bis Putin Geschichte ist? Was aber, wenn nicht so schnell? Er könnte sich allein durch die Sanktionen weiterhin provoziert fühlen. Das hat er heute sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Teil der Friedensverhandlungen wird sicherlich sein, dass zumindest einige Sanktionen aufgehoben werden wieder.
Sollte es eben klappen, und das ist unklar zur Zeit.
 
Werbung:
Umzingelung nicht, aber auf jeden Fall eine Bewegung in eine Richtung...

Nur was sich da auf einen zu bewegt, also ob etwas positives oder negatives, ist dann eben subjektiv.
Genau genommen, bewegen sich aber die ehemalige, von der UdSSR unterdrückten Staaten, auf Europa und NATO zu. Das Ganze ist ja eher eine Flucht vor Russland. Schweden und Finnland ändern jetzt erst gerade ihre Meinung und Ukraine bettelt seit Jahren förmlich im eine Aufnahme.

Während Russland / Putler sich halt einfach nimmt was er will..
 

Kann sein dass der Link schon gebracht wurde, habe jetzt nicht alle seiten angeschaut. Hier die Einschätzung von Historiker Dr. Daniele Ganser…sehr interessant
 
Diese Karte hier zeigt die Situation realistischer:
Das Blöde ist bloß, dass auf der NATO-Karte nur ein Viertel, wenn nicht sogar nur ein Fünftel oder ein Sechstel, von Russland abgebildet ist. :whistle:

DAS ist ganz Russland:
465px-Russia_on_the_globe_%28%2Bclaims_hatched%29_%28Russia_centered%29.svg.png
 
DAS soll eine Umzingelung ode Einzäunung sein?

Solche Begriffe sind doch nur Semantik. Fakt ist, dass Russland sich durch die NATO-Osterweiterung bedroht fühlt. Fakt ist auch, dass das rational ist. Fakt ist, dass genau das vorhergesagt wurde. Fakt ist, dass Russland über lange Zeit immer wieder vermittelt wurde es würde nicht dazu kommen. Fakt ist, dass in den NATO-Ländern Abwehr-Raketen stationiert werden die einen großen Teil der nuklearen Abschreckung Russlands neutralisieren können. Viele denken: Okay, aber das ist doch nur defensiv. Aber wenn Dein Gegner eine Methode findet um nicht mehr angegriffen werden zu können kann er gefahrlos angreifen.

Weißt Du... diese Diskussionen sind wirklich schräg. Denn natürlich ist aus dem Szenario nicht abzuleiten, der derzeitige Krieg sei gerechtfertigt. Aber so zu tun, als ob dieser Krieg keinerlei Kontext hätte und einzig auf einen Wahnsinnigen im Kreml zurückzuführen sei, ist aber auch viel zu kurz gegriffen.

Im Übrigen verweisen viele Experten, zumindest jene die keine Falken sind, ebenfalls darauf. Die NATO-Osterweiterung ist ein bedeutender Aspekt dessen was gerade geschieht.
 
Werbung:
Stimmt doch gar nicht. Beide Karten zeigen faktisch das Selbe. Ein relativ kleines Stück Grenze, wo die Nato direkt an Russland grenzt..

Ich sagte nicht, dass die Karten etwas vollkommen unterschiedliches zeigen was die Fakten betrifft. Sie erzeugen aber einen vollkommen unterschiedlichen Eindruck und geben faktisch durchaus unterschiedliche Informationen. Die von mir gepostete Karte ist wesentlich realistischer, denn sie zeigt das Problem. Was zeigt die erste Karte noch mal betreffend der Ukraine? Nichts. Was zeigt die von mir gepostete Karte? Den Schauplatz des aktuellen Krieges und einen Hauptgrund genau dafür.

Abgesehen davon: Ganz oben gibts noch Finnland. Die sind nicht in der NATO und bisher wollen sie da auch nicht rein. Finnland ist aber in der EU, weshalb sie aus Perspektive Russlands in "praktischer Hinsicht", also im Falle eines Konflikts, eher zur NATO gehören würden.

Ich bin absolut gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine. Aber so zu tun als ob Russland null Grund hätte sich bedroht zu fühlen, so zu tun als ob es diesen Kontext der NATO-Osterweiterung nicht gäbe oder aber von Russland wahnsinnig falsch interpretiert würde, ist einfach falsch.
 
Zurück
Oben