Ich sagte nicht, dass die Karten etwas vollkommen unterschiedliches zeigen was die Fakten betrifft. Sie erzeugen aber einen vollkommen unterschiedlichen Eindruck und geben faktisch durchaus unterschiedliche Informationen. Die von mir gepostete Karte ist wesentlich realistischer, denn sie zeigt das Problem. Was zeigt die erste Karte noch mal betreffend der Ukraine? Nichts. Was zeigt die von mir gepostete Karte? Den Schauplatz des aktuellen Krieges und einen Hauptgrund genau dafür.
Abgesehen davon: Ganz oben gibts noch Finnland. Die sind nicht in der NATO und bisher wollen sie da auch nicht rein. Finnland ist aber in der EU, weshalb sie aus Perspektive Russlands in "praktischer Hinsicht", also im Falle eines Konflikts, eher zur NATO gehören würden.
Ich bin absolut gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine. Aber so zu tun als ob Russland null Grund hätte sich bedroht zu fühlen, so zu tun als ob es diesen Kontext der NATO-Osterweiterung nicht gäbe oder aber von Russland wahnsinnig falsch interpretiert würde, ist einfach falsch.