Russland greift Ukraine an

Ich sagte nicht, dass die Karten etwas vollkommen unterschiedliches zeigen was die Fakten betrifft. Sie erzeugen aber einen vollkommen unterschiedlichen Eindruck und geben faktisch durchaus unterschiedliche Informationen. Die von mir gepostete Karte ist wesentlich realistischer, denn sie zeigt das Problem. Was zeigt die erste Karte noch mal betreffend der Ukraine? Nichts. Was zeigt die von mir gepostete Karte? Den Schauplatz des aktuellen Krieges und einen Hauptgrund genau dafür.

Abgesehen davon: Ganz oben gibts noch Finnland. Die sind nicht in der NATO und bisher wollen sie da auch nicht rein. Finnland ist aber in der EU, weshalb sie aus Perspektive Russlands in "praktischer Hinsicht", also im Falle eines Konflikts, eher zur NATO gehören würden.

Ich bin absolut gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine. Aber so zu tun als ob Russland null Grund hätte sich bedroht zu fühlen, so zu tun als ob es diesen Kontext der NATO-Osterweiterung nicht gäbe oder aber von Russland wahnsinnig falsch interpretiert würde, ist einfach falsch.
Such Dir einen anderen zum relativieren und zuquatschen.

Werbung:
Genau genommen, bewegen sich aber die ehemalige, von der UdSSR unterdrückten Staaten, auf Europa und NATO zu. Das Ganze ist ja eher eine Flucht vor Russland. Schweden und Finnland ändern jetzt erst gerade ihre Meinung und Ukraine bettelt seit Jahren förmlich im eine Aufnahme.

Während Russland / Putler sich halt einfach nimmt was er will..
Ja ok... so rum betrachtet, fühlt sich die Karte natürlich völlig anders an.
Für die Einen ist es die rettende Insel und für die Anderen das große, schwarze Loch, was alles verschlingt, um so näher es kommt. :D

Teil der Friedensverhandlungen wird sicherlich sein, dass zumindest einige Sanktionen aufgehoben werden wieder.
Sollte es eben klappen, und das ist unklar zur Zeit.
Die Frage ist: Wer verhandelt jetzt. Ukraine und Russland. Die haben Friedensverhandlungen vereinbart.
Was die EU und überhaupt die ganze Welt gegen Russland verhängt hat, wird damit nicht sofort aufgehoben. SWIFT sicher irgendwann wieder. Unser Gas holen wir uns wohl nicht mehr aus Russland (auch wenn wir uns das nicht leisten können), andere Geschäfte liegen ebenso brach. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, unter dem derzeitigen Machthaber einfach so weiter zu machen wie zuvor. Russland wird Einschränkungen spüren, massiv sogar. Wir aber auch.

nein es ist nicht manipulativ,
es ist auf den Begriff *umzingelt* gemünzt,

und von umzingeln kann ja keine Rede sein, wenn da nur selbst mit Beitrittsabsicht NUR 4 Staaten als Nachbarn betroffen sind im Verhältniss

Ganz oben im Norden grenzt Kanada zwar nicht direkt an Russland, aber so viel liegt gar nicht dazwischen. Und Kanada ist Nato. Ebenfalls nördlich ist Finnland, zwar nicht in der NATO aber in der EU -- somit indirekt zugehörig zum Bündnis. Die Karte zeigt vor allem das aktuelle Konflikt-Gebiet nicht, nämlich die Ukraine.

Wer sich mit Semantik befassen möchte, ob der Begriff "umzingelt" zutrifft oder nicht - okay, das ist Sprachwissenschaft. Hat mit dem Konflikt aber nichts zu tun.

Abgesehen davon: Es gibt sehr viele Artikel in denen beschrieben wurde wie Russland die Ukraine umzingelte. Ist dann auch alles falsch, denn wirklich umzingelt war die doch nie. Wollen wir uns wirklich mit solchen Diskussionen aufhalten?

tcrXCgU.png

Schweden gibt wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine seinen bisherigen Grundsatz auf, keine Waffen in eine Konfliktregion zu liefern: Die schwedische Regierung kündigte an, sie werde unter anderem 5000 Panzerabwehr-Waffen, 5000 Helme und 5000 Schutzwesten an die Ukraine liefern. Diese Entscheidung sei eine "Ausnahme" und beispiellos seit 1939, teilte Regierungschefin Magdalena Andersson. Damals hatte Schweden Finnland nach dem sowjetischen Einmarsch unterstützt.

Das Blöde ist bloß, dass auf der NATO-Karte nur ein Viertel, wenn nicht sogar nur ein Fünftel oder ein Sechstel, von Russland abgebildet ist. :whistle:

DAS ist ganz Russland:
465px-Russia_on_the_globe_%28%2Bclaims_hatched%29_%28Russia_centered%29.svg.png
Ja, und im Norden ist auch NATO.

Hier geht es doch um Geostrategie und Sicherheitsinteressen. Und wir leben nicht mehr im Zeitalter der Kriege, als Russland wegen seiner Größe einzig auf Rückzug und verbrannte Erde setzen konnte, so dass ganze Armeen unter anderem durch Hunger und Kälte starben (Napoleon, Nazis). Russlands Größe ist u.a. für Russland selbst ein militärisches Problem.

Ehrlich, man kann diese Frage nicht so unglaublich oberflächlich behandeln. Denn was soll die Logik sein? Das falls Russland jemals von NATO angegriffen würde, sie genug Platz hätten wohin sie fliehen können ?

Werbung:
Ich sagte nicht, dass die Karten etwas vollkommen unterschiedliches zeigen was die Fakten betrifft. Sie erzeugen aber einen vollkommen unterschiedlichen Eindruck und geben faktisch durchaus unterschiedliche Informationen. Die von mir gepostete Karte ist wesentlich realistischer, denn sie zeigt das Problem. Was zeigt die erste Karte noch mal betreffend der Ukraine? Nichts. Was zeigt die von mir gepostete Karte? Den Schauplatz des aktuellen Krieges und einen Hauptgrund genau dafür.

Abgesehen davon: Ganz oben gibts noch Finnland. Die sind nicht in der NATO und bisher wollen sie da auch nicht rein. Finnland ist aber in der EU, weshalb sie aus Perspektive Russlands in "praktischer Hinsicht", also im Falle eines Konflikts, eher zur NATO gehören würden.

Ich bin absolut gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine. Aber so zu tun als ob Russland null Grund hätte sich bedroht zu fühlen, so zu tun als ob es diesen Kontext der NATO-Osterweiterung nicht gäbe oder aber von Russland wahnsinnig falsch interpretiert würde, ist einfach falsch.

Beide Karten erzeugen den Eindruck, dass Putin ein kranker und wahnsinniger Mensch sein muss!

Zurück
Oben