Das ist genau der Grund warum ich eine Zeitlang auch dachte, der Westen verhalte sich "Russland" gegenüber unfair.
Putin lügt aber in alle Richtungen, und man kann ihm nicht vertrauen.
Darum denke ich dass er Angst hat was mir Russland in einer Demokratie passieren würde.
Nach 10 Jahren Demokratie wächst man zusammen, Dinge werden beschlossen, vielleicht eine größere Abrüstung weil sie unnötig ist während kooperationen und die russischen Demokraten würden sich übertölpen lassen, lassen sich ihre Bodenschätze "stehlen" durch ausländische Investoren und verlieren ihr Weltmachtsstellung. Ich glaube dass ist Putins sorge und sind seine Vorbehalte der Demokratie gegenüber, dass da niemand wäre, der Streng und allein ohne anderer Meinungen gelten zu lassen durchgreift wenn die "Ideologie" in Gefahr ist.
So jemanden hatte Russland in der Vergangenheit immer seit der Revolution. Schwierig sich eine Demokratie vorzustellen.
Und wenn dann das Brudervolk, direkt nebenan die Vorteile der Demokratie vorlebt, ist das ähnlich wie die Grenze zwischen BRD und DDR. Das russische Volk fragt sich dann auch irgendwann, warum können wir das nicht haben!?