Russland greift Ukraine an

So sieht's aus!


Es geht ja auch darum, Verteidigungs- und Eindämmungsmaßnahmen gegen Krieg beginnende Staaten einzuleiten, wenn nötig auch militärisch.
Aber wenn Staaten wie Russland, USA oder China ständige Mitglieder des Gremiums sind und mit nur einem Veto sonst einstimmige Abstimmungen außer Kraft, weil aushebeln können, dann kann man sich den UN-Sicherheitsrat auch gleich gänzlich sparen.

Wen du eine Seite ausschließt, ist es schlicht eine NATO-Diskussionsrunde (oder eben umgekehrt Diskussionsrunde der anderen Seite).

Wenn du alle Staaten ausschließt, die einen Krieg begonnen haben, dann ist es eine Papiertigerversammlung.
Gegen wirtschaftliche und vor allem auch militärische Macht kannst du nichts beschließen. Wer setzt es durch?
Und unabhängig davon, dass dein Sicherheitsrat nichts durchsetzen kann, wäre er auch nicht unabhängig, da die kleineren Länder wirtschaftlich und militärisch abhängig sind, und sowieso entsprechende Beschlüsse fassen würden.

Es gibt kein faires moralisches Gremium und/oder einen solchen Gerichtshof. Auf der obersten Ebene geht es nur um Macht. Idealerweise hofft man, dass ethische Motive hineinspielen bei Leuten die Macht haben, und soweit würde ich auch nicht gehen, dass jeder dort ein Psychopath ist, und selbst letztere können die Stimmung in der Bevölkerung nicht komplett ignorieren.

Der Sinn des Sicherheitsrates ist die Diplomatie zu erleichtern, und es wäre fatal eine (oder mehrere) Großmacht da auszuschließen.
 
Werbung:
Putin war damals ein anderer.
Scheinbar nicht ... er hat wohl nur so getan als ob:



... sagt übrigens auch Marina Weisband (anzuhören ab ca. 5:30 min):


________

... noch ergänzend:

 
Nach dieser Logik ist auch jede Frau mit einem kurzen Rock schuld an ihrer Vergewaltigung.
Du und viele andere machst es Dir zu einfach. Natürlich sind wir geschockt, weil es sich um weisse Christen in Europa vor unserer Haustür handelt. Aber im Irak und Kuba gab es ebenfalls so etwas wie Rache und das Drohen mit einem dritten Weltkrieg. Und wenn man weiß eine Vergewaltigung mit einem langen Rock verhindern zu können würde ich dafür nicht über Leichen gehen. Ist es Dir das wert?
 
Ich hab ja keine Ahnung davon, aber könnten sie rein theoretisch auch Zugriff auf die Instrumente bekommen, die zur Orientierung, Koordination etc. genutzt werden? Die Soldaten somit desorientieren und die Kommunikation untereinander einschränken/unterbinden?
Klasse. Und die Panzer geschlossen ins Wasser navigieren. Wie die Lemminge. "Lead me to the water" wie Gary Brooker einst sang. 😍
 
Scheinbar nicht ... er hat wohl nur so getan als ob:



... sagt übrigens auch Marina Weisband (anzuhören ab ca. 5:30 min):


________

... noch ergänzend:

Das ist genau der Grund warum ich eine Zeitlang auch dachte, der Westen verhalte sich "Russland" gegenüber unfair.
Putin lügt aber in alle Richtungen, und man kann ihm nicht vertrauen.

Darum denke ich dass er Angst hat was mir Russland in einer Demokratie passieren würde.
Nach 10 Jahren Demokratie wächst man zusammen, Dinge werden beschlossen, vielleicht eine größere Abrüstung weil sie unnötig ist während kooperationen und die russischen Demokraten würden sich übertölpen lassen, lassen sich ihre Bodenschätze "stehlen" durch ausländische Investoren und verlieren ihr Weltmachtsstellung. Ich glaube dass ist Putins sorge und sind seine Vorbehalte der Demokratie gegenüber, dass da niemand wäre, der Streng und allein ohne anderer Meinungen gelten zu lassen durchgreift wenn die "Ideologie" in Gefahr ist.
So jemanden hatte Russland in der Vergangenheit immer seit der Revolution. Schwierig sich eine Demokratie vorzustellen.

Und wenn dann das Brudervolk, direkt nebenan die Vorteile der Demokratie vorlebt, ist das ähnlich wie die Grenze zwischen BRD und DDR. Das russische Volk fragt sich dann auch irgendwann, warum können wir das nicht haben!?
 
@Diamantgeist Verstehe Deinen Beitrag nicht.

Ja, Kriege gibt es woanders auch. Und?
Und empfiehlst Du jetzt also Frauen, brav lange Röcke zu tragen nur damit sie nicht vergewaltigt werden?
Nein, das ist Dein Vergleich, nicht meiner. Ich empfehle kriege mit allen Mitteln zu verhindern. Dieser Krieg und viele andere wäre zu verhindern gewesen. Man hätte mit Russland vor Jahrzehnten anders umgehen können und auch der Ukraine ein blockfreies Angebot machen können mit beiden Seiten wirtschaftliche Beziehungen zu haben.
 
Werbung:
Wen du eine Seite ausschließt, ist es schlicht eine NATO-Diskussionsrunde (oder eben umgekehrt Diskussionsrunde der anderen Seite).
Hä? Wieso eine Seite?
Ich sprach von Russland, den USA und China als ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, die bei Abstimmungen ein Veto-Recht haben und damit fast einstimmige Ergebnisse abschmettern dürfen.
Alle drei fallen immer wieder durch Menschenrechtsverletzungen und unprovozierte Kriegshandlungen auf.

Wenn du alle Staaten ausschließt, die einen Krieg begonnen haben, dann ist es eine Papiertigerversammlung.
Ich habe nichts davon gesagt, dass ich alle Staaten ausschließen würde, die einen Krieg begonnen haben.
Es geht mir nur um die ständige Mtgliedschaft von Ländern wie Russland, USA und China und deren Veto-Recht.
Die haben einfach mehr Rechte als andere Mitgliederstaaten.
Wenn es dem Sicherheitsrat um Frieden und Sicherheit ginge, müsste er das ändern, und das umgehend.

Es gibt kein faires moralisches Gremium und/oder einen solchen Gerichtshof. Auf der obersten Ebene geht es nur um Macht.
Deswegen dürften nur diejenigen ständige Mitglieder mit Veto-Recht sein, die nicht laufend mit dem Beginnen von Kriegen auffallen.
Deutschland, Österreich, Schweiz z.B. oder Schweden, Norwegen, Finnland oder Dänemark. Oder auch Kanada.
Das sind Länder, die beweisen, dass es auch ohne ständig forcierte Kriegshandlungen geht.
 
Zurück
Oben