Tja, Krieg funktioniert nur, wenn die Massen sich beeinflussen lassen. Früher habe ich einfach nicht verstanden wieso im Dritten Reich alle gejubelt haben als gefragt wurde: wollt ihr den totalen Krieg???
Heute kann ich mir vorstellen wie das Programm ablief. Und mit Erschrecken muss ich feststellen wie nah wir wieder an diesem Punkt sind.
Es war ja nicht nur das Dritte Reich. Die ganze Geschichte ist voll davon. Und sind immer noch aktuell. Russland setzt dem ganzen gerade wieder ein Spiegel vor.
Ruanda 1994: Nachbarn töteten ihre Nachbarn, weil sie zum Volk der Tutsi gehörten. Obwohl sie Jahre und Jahrzehnte Nachbarn und Freunde waren. Von jetzt auf gleich. Einfach jeden Tutsi.
Somalia: in dem es immer noch Bürgerkrieg gibt und Kinder bereits indoktriniert und zu Soldaten gemacht werden.
Um nur zwei zu nennen. Manipulation/ Indoktrination ist immer und überall möglich. Al-Qaida, IS, Sekten, Fanatismus, Faschismus, Ideologien (man denke an Q-Anon).
Einfache Leute, mit Anstand, Gewissen, Moral, intelligent. Die wenigsten sind Psychopathen, Soziopathen, Narzissten. Und wer glaubt, er könnte in diese Fälle niemals tappen, weil er intelligent ist, aufgeklärt, "gut", auf der richtigen Seite, etc., ist am gefährdetsten.