Russland greift Ukraine an

Tja, Krieg funktioniert nur, wenn die Massen sich beeinflussen lassen. Früher habe ich einfach nicht verstanden wieso im Dritten Reich alle gejubelt haben als gefragt wurde: wollt ihr den totalen Krieg???
Heute kann ich mir vorstellen wie das Programm ablief. Und mit Erschrecken muss ich feststellen wie nah wir wieder an diesem Punkt sind.
Ja, ergeht mir auch so. Diese Frage, auf die ich nie wirklich eine Antwort fand, die mich zufriedenstellte, hat jetzt eine knallharte Antwort gefunden. Und ich weiß, auf welcher Seite ich stehe. Wobei ich dankbar bin, nicht Teil einer Diktatur zu sein. Das wär noch mal was Anderes. Nur würde ich frühzeitig fliehen, sofern ich könnte.
 
Werbung:
Nur sind Kompromisse schwer machbar. Werden ja zwei Seiten dazu benötigt und nur wenn beide Seiten aufeinander zugehen ist ein Kompromiss machbar.
Im Frieden ist es auch leichter als im Krieg
Wie heißt es doch, ein Kompromiss ist wie ein trockenes Brot. Es schmeckt keinem, nährt aber jeden.

Und Krieg ist es unlängst schwieriger, weil es um Menschen und Existenzen geht. Es wird aber keiner zufrieden aus der Situation rauskommen. Und so schwer es auch erscheint, ist der Weg der Diplomatie immer ein Weg um Kompromisse zu ermöglichen. Weshalb diese Tür nie geschlossen werden sollte.

Und ohne bittere Kompromisse wird es gehen. Nicht, wenn man hofft, eine totale Vernichtung abwenden zu können.
 
Im Kommentar wird erklärt, warum schweres Gerät aus D nicht viel Sinn macht ( Soldaten sind nicht auf diese westlichen Panzerfahrzeuge geschult) und warum nun eher die Oststaaten, z.b. Tschechien liefern sollen/werden.

Vielleicht wurde das hier aber auch schon geschrieben, lese nicht alles und nicht regelmässig.
 
Tja, Krieg funktioniert nur, wenn die Massen sich beeinflussen lassen. Früher habe ich einfach nicht verstanden wieso im Dritten Reich alle gejubelt haben als gefragt wurde: wollt ihr den totalen Krieg???
Heute kann ich mir vorstellen wie das Programm ablief. Und mit Erschrecken muss ich feststellen wie nah wir wieder an diesem Punkt sind.
Es war ja nicht nur das Dritte Reich. Die ganze Geschichte ist voll davon. Und sind immer noch aktuell. Russland setzt dem ganzen gerade wieder ein Spiegel vor.

Ruanda 1994: Nachbarn töteten ihre Nachbarn, weil sie zum Volk der Tutsi gehörten. Obwohl sie Jahre und Jahrzehnte Nachbarn und Freunde waren. Von jetzt auf gleich. Einfach jeden Tutsi.

Somalia: in dem es immer noch Bürgerkrieg gibt und Kinder bereits indoktriniert und zu Soldaten gemacht werden.

Um nur zwei zu nennen. Manipulation/ Indoktrination ist immer und überall möglich. Al-Qaida, IS, Sekten, Fanatismus, Faschismus, Ideologien (man denke an Q-Anon).

Einfache Leute, mit Anstand, Gewissen, Moral, intelligent. Die wenigsten sind Psychopathen, Soziopathen, Narzissten. Und wer glaubt, er könnte in diese Fälle niemals tappen, weil er intelligent ist, aufgeklärt, "gut", auf der richtigen Seite, etc., ist am gefährdetsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss es akzeptieren, dass es jeder unterschiedlich sieht. Kompromisse sind aber nicht immer sinnvoll, gerade im Fall der Ukraine, wo Putin als Aggressor keinerlei legitime Ansprüche auf die Ukraine hat und sich sowieso nicht mit einem Teil der Ukraine zufrieden gibt.

Es ist mir anscheinend nicht gelungen,
mich absolut eindeutig auszudrücken.

Asche auf mein Haupt,
aber bitte nicht zu sehr einreiben.

Ich bezog mich in meinem Beitrag lediglich auf das Forum,
wo die Wellen bisweilen heftig an die Böschung branden.


1650222483547.webp
 
Dein Satz kam bei mir auf eine Weise an, dass ich mich genötigt fühlte, mich zu rechtfertigen. Wenn Du es nicht so gemeint hast, wie es bei mir ankam, tut es mir leid.
@Joey du musst hier gar nichts, auch nicht Rechtfertigen. Wie abartig ist das denn? In diesen Zeiten mit dieser Brutalität von Putin geführte Krieg und dann kommt irgendwer und missioniert hier.

Da wird mir kotzübel.
 
Werbung:
Zurück
Oben