Wessen englisch reicht sollte sich dieses Video ansehen. Eine junge Russin, die offenbar einen bisher recht erfolgreichen YouTube-Channel führte, und in dem es wohl vor allem um russische Kultur ging, war seit Kriegsbeginn zuerst offline. Am 26.3. hat sie dann das Video unten gepostet, in dem sie sehr offen darüber spricht wie es ihr mit der Situation geht.
Interessant ist, dass sie zu Kriegsbeginn die Fragen aus ihrer wohl eher westlichen Community nicht verstand, nicht ganz zu wissen schien was passierte. Als es ihr dann klar wurde war ihr Eindruck, die meisten anderen Russen würden denken wie sie, also den Krieg verurteilen. Dann wurde ihr klar, dass sie einem Irrtum unterliegt und sie in einer "Informations-Blase" sei. Sie spricht über die Wirkung der Propaganda, wie effektiv die offensichtlich sei. An einer Stelle sagt sie, man solle wohl nicht danach fragen wie Russen denken, sondern eher was sie wissen. Sie habe versucht mit anderen zu sprechen oder irgendetwas zu tun, wobei sie nicht sagt was genau und sie ist allgemein sehr vorsichtig wie sie formuliert (wegen der harten Gesetze). Aber das sei als ob man mit einer Wand rede. Eine andere Metapher die sie benutzt ist: Sie komme sich vor als sei sie in einem Bus der von einem Betrunkenen gefahren wird und sie könne nichts tun.
Sie gibt nicht übermäßig viele relevante oder neue Informationen, aber ich glaube, dass selbst wenn man kein englisch spricht, gut rüberkommt wie sie sich fühlt. Wahrscheinlich ist sie exemplarisch für viele aus ihrer Generation.
Account-Beschreibung ihres Kanals:
Hello everyone! My name is Natasha, I live in the Far East of Russia in the city of Khabarovsk. On this channel I make videos about Russian culture, life and traveling in my country, Russia. I hope my videos will help you to learn more about my country
Edit: Ich habe mir kurz ihren Kanal näher angesehen. Sie war recht erfolgreich mit ihrem Kanal. Die meisten Videos haben hunderttausende Klicks, eines über 3,5 Millionen und ein weiteres ca. 1 Million. Im Video sagt sie u.a. auch, dass sie nicht wisse ob sie YouTube überhaupt weiter nutzen könne. Sicher sei sie aber, dass sie den Kanal nicht mehr so führen kann wie bisher, also nicht mehr über russische Kultur sprechen wenn gerade geschieht was geschieht.